Decauville Typ 1 in 1:8

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Thomas,

geht klar, ich werde alle meine Feldbahnutensilien in 1:8 und 1:13,3 mitbringen...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

der Rahmen und die Anbauteile sind jetzt soweit lackiert. Auch die Ölversorgung der Steuerung und der Zylinder ist sichergestellt :lol: :lol: .

Der gesamte Aufbau wird getrennt gebaut und später mit 6 Schrauben auf dem Rahmen befestigt...


dec_10 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

inzwischen ist die erste Werksprobefahrt erfolgt. Angetrieben wird die Lok durch einen Conrad-Getriebemotor (Getriebeuntersetzung 50:1). Damit erreicht das Modell eine Geschwindigkeit von ca. 20m/min. Die Zahnräder für den Winkeltrieb sind gehärtet und stammen aus eine Winkelschleifer (Untersetzung 3,09:1). Bei der ersten provisorischen Probefahrt hat sich auch gezeigt, dass anscheinend ausreichend Antriebskraft zur Verfügung steht: beim zaghaften Versuch die fahrende Lok anzuhalten, wurden einfach -ohne Drehzahlabfall- die darunterliegenden Schiene nach hinten unter der Lok herausgeschoben...

dec_11 (Fuchs301)
Bild

dec_12 (Fuchs301)
Bild

Als nächste Baugruppe sind nun die Wasserkästen dran. Zumindest in CAD sind sie schon fertig. Der Aufbau erfolgt mit MS-Blechen (0,5mm) und MS-Winkeln (5x5x0,5mm) auf einem Grundgerüst. Für die Nietattrappen sind beim "Glacier Express" ("Nieten nach Maß") Nieten bestellt: 2,2x1,6x0,5. Voraussichtlich werden die Nieten in die MS-Bleche weich eingelötet und die Bleche dann verklebt (um hierbei dann nicht wieder die Nieten zu verlieren...).


Wasserkasten (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von jossel »

Hallo Christian,

das sieht doch schon sehr gut aus! Da kann ja zumindest das Fahrwerk schon mal in Leipzig fahren. :D

Bei den Wasserkästen hast du dir ja was vorgenommen, Hut ab.
Die vielen Löscher bohren und die ganzen Nieten einsetzen! Pass auf, das du nicht gaga im Kopf :smt119 wirst.

Ansosnten nur weiter so. :biggthumpup:
Gruß aus Leipzig
Thomas
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

eigentlich wollte ich schon in der Werkstatt sein und die Teile für den Wasserkasten bauen, aber inzwischen habe ich einige Bilder einer Decauville aus Südafrika erhalten und muss nun einiges umkonstruieren.

Unter anderem weiss ich nun, dass der Kohlebunker vom linken Wasserkasten abgeteilt wurde und nicht zusätzlich angebaut, wie ich erst angenommen hatte:

Wasserkasten_mit_Kohlebunker_1 (Fuchs301)
Bild

Wasserkasten_mit_Kohlebunker_2 (Fuchs301)
Bild

Desweiteren werden die Nietreihen in den oberen Verstärkungswinkel nun gegeneinander versetzt.

Nietreihen_am_Wasserkasten (Fuchs301)
Bild

Auch die restlichen Details zur der Lok sind nun soweit geklärt, dass ich sie nachbauen kann.

Hier nun der Link zu den Bildern aus Südafrika:

http://www.flickr.com/photos/alfav8/set ... 292538107/
Gruß
Christian
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von fspg2 »

Hallo Christian,
das nenne ich Glücksfall - wie hättest Du Dich sonst wohin beißen können, wäre die Lok schon fertig und Du hättest die Bild erst danach bekommen!
Die Fotos müssen von einem Modellbauer gemacht worden sein: siehe Maßband!
Wenn man auf eins der Bilder klickt, sieht man rechts auch einen link auf den Einsteller - und der baut sogar noch etwas größer als Du :lol: :!:
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christian!

Da muss es Dir ja etwa so gehen wie mir, als ich kürzlich die Verbindung zur Lok in Spanien entdeckt habe. Meinen Glückwunsch!

[offtopic]
Ein Blick in die Galerie Vintage Motor Cycles (Oldtimer-Motorräder) des selben Autors ist auch lohnend.
[/offtopic]

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Frithjof, hallo Thomas,

stimmt, das war ein Glücksfall. Erst habe ich die "Beaulieu light Railway" angemailt (war ein Tipp vom Feldbahner). Von dort bekam ich die Info, dass die Lok nach Südafrika gehört und nur als Leihgabe in England war. Die Mail nach Südafrika hat dann weitergeholfen: die Ansprechpartner waren sehr nett und haben mir dann schnell geantwortet und Bilder der Lok und den o.g. Link zugeschickt...

Hier die Eigentümer der Lok in RSA: http://www.sandstone-estates.com/

...das Internet ist schon klasse...was haben wir in so einem Fall bloss früher gemacht?

Die Kehrseite ist natürlich, dass mir nun auch alle meine Fehler und Ungenauigkeiten im Fahrwerk nachgewiesen werden können...aber das ist nun eben schon fertig und bleibt auch so mit seinen Fehlern...

Auch die Annahme von Arne, das der Abstand von Kolbenstange und Gleitbahn zu groß ist, hat sich nun bestätigt... aber auch das bleibt nun so...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

heute sind die bestellten Nieten vom "Glacier Express" angekommen. Manfred, vielen Dank nochmals. Ungeduldig, wie ich bin, habe ich natürlich sofort ein bereits gebohrtes Blech für den Wasserkasten genommen und die Nieten eingelötet.

Messingblech nochmal übergeschliffen, mit Lötwasser bestrichen, mit ruhiger Hand die Niete eingesetzt und mit dem Lötkolben von unten verlötet.

dec_13 (Fuchs301)
Bild


dec_14 (Fuchs301)
Bild


dec_15 (Fuchs301)
Bild

...nun muss ich nur noch 708 Niete einlöten... es ist also fast geschafft... :lol: :lol: :lol:
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

der erste Wasserkasten ist nun fertig.

Die Schenkel des Aussenbleches wurden nach dem Biegen auf Länge gefräst, um hierbei ausreichend genaue Schenkellängen zu erzielen. Zum Bohren wurden die Bleche auf der Fräsmaschine ausgerichtet und dann der Reihe nach -alle 5,5 mm- zentriert. Mit MS-excel hatte ich mir vorher eine Tabelle für die Koordinaten gemacht...und dann ganz wichtig beim Zentrieren: nicht ablenken lassen...

dec_16 (Fuchs301)
Bild

dec_17 (Fuchs301)
Bild

Nach dem Bohren und Einlöten der Nieten wurden die Bleche dann der Reihe nach auf das Grundgerüst geklebt (mit UHU endfest 300).

Das Bohren der oberen Winkelleisten (5x5x0,6) hat mir dann Frithjofs CNC-Maschine abgenommen (nochmals vielen Dank hierfür).

dec_18 (Fuchs301)
Bild

dec_19 (Fuchs301)
Bild

In Summe sind in diesem Wasserkasten 457 Nieten verarbeitet.

Auf der Oberseite sieht man die Einfüllöffnung (hierfür fehlt noch der Deckel) und man sieht die Befestigungsbohrungen für einen der beiden Injektoren.

Auf der Unterseite ist bereits ein Rohranschluss, für das Verbindungsrohr der beiden Wasserkästen, verschraubt. Dieses "Rohr" wurde aus einem Schubladengriff hergestellt. Ansonsten wäre es schwierig gewesen, ein 10er-Rohr so eng zu biegen; und da es sowieso keine Funktion hat, kann es auch Vollmaterial sein.

dec_20 (Fuchs301)
Bild

wasserrohr (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Antworten