Decauville Typ 1 in 1:8
Moderator: fido
- Maschinist
- Buntbahner
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
- Wohnort: Dresden
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Mahlzeit!
Bevor man sich über praktische Fragen wie die Bedienung von Prüfhähnen äußert, ist es vielleicht doch ganz hilfreich sich im praktischen Umgang mit selbigen unterweisen zu lassen.
Ein Kessel mußte zwei von einander unabhängige Wasserstandsanzeiger haben, wobei mindestens einer als sichtbarer Wasserstand ausgeführt werden mußte. Es gab in Deutschland sowohl Kessel mit 2 als auch mit 3 Prüfhähnen, wobei der untere in Höhe des Niedrigsten Wasserstandes (NW) angebracht ist.
Aus diesem muß beim Prüfen im Betrieb immer Wasser ausströmen, aus den oberen je nach Wasserstand Wasser oder Dampf. Die Prüfhähne sind langsam zu Öffnen, um sich nicht zu verbrühen und das ausströmende Medium besser unterscheiden zu können. Das is insbesondere beim unteren wichtig, um die Nachverdampfung des austretenden Wassers von ausströmenden Dampf unterscheiden zu können.
Hier die Prüfhähne an einer Jung-Baulok.
Bei Dienstbeginn auf der Maschine sind im Übrigen beide Wasserstände zu prüfen.
Selbstschlußwasserstandsanzeiger sind übrigens nicht vorgeschrieben gewesen, es gab auch viele Loks ohne. Lediglich bei den Staatsbahnen wurden sie schon früh in Form der Einheitswasserstände eingeführt.
Gruß Sven
Bevor man sich über praktische Fragen wie die Bedienung von Prüfhähnen äußert, ist es vielleicht doch ganz hilfreich sich im praktischen Umgang mit selbigen unterweisen zu lassen.
Ein Kessel mußte zwei von einander unabhängige Wasserstandsanzeiger haben, wobei mindestens einer als sichtbarer Wasserstand ausgeführt werden mußte. Es gab in Deutschland sowohl Kessel mit 2 als auch mit 3 Prüfhähnen, wobei der untere in Höhe des Niedrigsten Wasserstandes (NW) angebracht ist.
Aus diesem muß beim Prüfen im Betrieb immer Wasser ausströmen, aus den oberen je nach Wasserstand Wasser oder Dampf. Die Prüfhähne sind langsam zu Öffnen, um sich nicht zu verbrühen und das ausströmende Medium besser unterscheiden zu können. Das is insbesondere beim unteren wichtig, um die Nachverdampfung des austretenden Wassers von ausströmenden Dampf unterscheiden zu können.
Hier die Prüfhähne an einer Jung-Baulok.
Bei Dienstbeginn auf der Maschine sind im Übrigen beide Wasserstände zu prüfen.
Selbstschlußwasserstandsanzeiger sind übrigens nicht vorgeschrieben gewesen, es gab auch viele Loks ohne. Lediglich bei den Staatsbahnen wurden sie schon früh in Form der Einheitswasserstände eingeführt.
Gruß Sven
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Hallo Sven,
theoretisch habe ich das schon gelernt.
Ich hatte auch geschrieben, dass ich mir den praktischen Umgang mit denselben mir vorher nocheinmal genau zeigen lassen würde, wenn ich mal so eine Lok heizen würde.
Gruß Janosch
theoretisch habe ich das schon gelernt.
Ich hatte auch geschrieben, dass ich mir den praktischen Umgang mit denselben mir vorher nocheinmal genau zeigen lassen würde, wenn ich mal so eine Lok heizen würde.
Ich habe nie etwas anderes behauptet.Bei Dienstbeginn auf der Maschine sind im Übrigen beide Wasserstände zu prüfen.
Gruß Janosch
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Hallo,
hier noch zwei andere Fotos einer anderen Jung-Werkslok (abgestellt im Technik-Museum Eslohe/Sauerland), ebenfalls mit zwei Prüfhähnen (hier liegen sie direkt über der Feuertür). Auf dem ersten Bild kann man auch sehr gut die Höhenanordnung des Wasserstandsglases (das Glas selbst ist nicht mehr im Gehäusemantel vorhanden) im Vergleich zu den Prüfhähnen und zum Kesselscheitel sehen.
Ich wollte mit meinen Nachfragen nicht Christian´s hervorragenden Bericht stören oder überfrachten. Manchmal ergeben sich solche Nachfragen
am Rande, und eine kurze Diskussion dazu ist oft auch für andere interessant. Vielen Dank jedenfalls an die beteiligten Heizer für die Klärungen - und Christian weiterhin gutes Gelingen beim Weiterbau seiner wunderschönen Lok!
Servus, Thomas
hier noch zwei andere Fotos einer anderen Jung-Werkslok (abgestellt im Technik-Museum Eslohe/Sauerland), ebenfalls mit zwei Prüfhähnen (hier liegen sie direkt über der Feuertür). Auf dem ersten Bild kann man auch sehr gut die Höhenanordnung des Wasserstandsglases (das Glas selbst ist nicht mehr im Gehäusemantel vorhanden) im Vergleich zu den Prüfhähnen und zum Kesselscheitel sehen.
Ich wollte mit meinen Nachfragen nicht Christian´s hervorragenden Bericht stören oder überfrachten. Manchmal ergeben sich solche Nachfragen
am Rande, und eine kurze Diskussion dazu ist oft auch für andere interessant. Vielen Dank jedenfalls an die beteiligten Heizer für die Klärungen - und Christian weiterhin gutes Gelingen beim Weiterbau seiner wunderschönen Lok!
Servus, Thomas
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Hallo Feldbahner,
heute Abend war gutes Fotografier-Licht und deshalb gibt es ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
die Farbe ist drauf (ein paar Schrauben müssen noch "nachgetupft" werden) und jetzt fehlen "nur noch" die Injektionen, die Dampfpfeife und ein paar Kesselleitungen…
die Fertigstellung ist also in Sichtweite...
dec_89 (Fuchs301)
dec_90 (Fuchs301)
dec_91 (Fuchs301)
dec_92 (Fuchs301)
dec_93 (Fuchs301)
heute Abend war gutes Fotografier-Licht und deshalb gibt es ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
die Farbe ist drauf (ein paar Schrauben müssen noch "nachgetupft" werden) und jetzt fehlen "nur noch" die Injektionen, die Dampfpfeife und ein paar Kesselleitungen…
die Fertigstellung ist also in Sichtweite...
dec_89 (Fuchs301)
dec_90 (Fuchs301)
dec_91 (Fuchs301)
dec_92 (Fuchs301)
dec_93 (Fuchs301)
Gruß
Christian
Christian
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Hallo Christian,
die Lok sieht bis jetzt einfach super gebaut aus!
Sag mal, weißt du zufällig, wo ich Figuren in 1:11 herbekommen kann
Viele Grüße
Tommy
die Lok sieht bis jetzt einfach super gebaut aus!
Sag mal, weißt du zufällig, wo ich Figuren in 1:11 herbekommen kann
Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Moin Tommy,
bei Figuren im Maßstab 1:11 würde ich mal im Puppenstubenzubehör gucken. Puppenstuben sind ca. 1:12 und mit etwas Glück könntest Du hier etwas Passendes finden...
bei Figuren im Maßstab 1:11 würde ich mal im Puppenstubenzubehör gucken. Puppenstuben sind ca. 1:12 und mit etwas Glück könntest Du hier etwas Passendes finden...
Gruß
Christian
Christian
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Danke für den Tipp Christian!
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Hallo Christian,
man ist die toll geworden
Gratulation zu diesem Schmuckstück
Viele Grüße
Christoph
man ist die toll geworden
Gratulation zu diesem Schmuckstück
Viele Grüße
Christoph
- fspg2
- Buntbahner
- Beiträge: 6504
- Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
- Wohnort: in der Nähe von Braunschweig
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Hallo Christian,
auch von mir ein Hoch auf Deine kleine große Lok.
Viele Grüße aus der heißen Hauptstadt
Frithjof
auch von mir ein Hoch auf Deine kleine große Lok.
...und wie dezent wird die Alterung ausfallen?und jetzt fehlen "nur noch" die Injektionen, die Dampfpfeife und ein paar Kesselleitungen…
Viele Grüße aus der heißen Hauptstadt
Frithjof
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Decauville Typ 1 in 1:8
Hallo Christian,
habe ich da noch eine nette zusätzliche Kohleschaufel an dem gelungenem Modell erspäht?
habe ich da noch eine nette zusätzliche Kohleschaufel an dem gelungenem Modell erspäht?
Helmut Schmidt