Decauville Typ 1 in 1:8

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum möchte ich gleich mal ein paar Fragen loswerden:

eines meiner "Langfristprojekte" ist der Bau der Decauville Typ 1 im Maßstab 1:8.


Original (Fuchs301)
Bild


Die Lok soll irgendwann mal meine Loren ziehen, die von einem ferngesteuerten Bagger beladen werden. Daher soll die Lok auch elektrisch angetrieben werden, denn die meiste Zeit wird sie stehen und die Fahrzeiten zum Abkippen werden auch nur kurz sein (Die Puristen unter Euch werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen : Dampflok im Maßstab 1:8 und dann elektrischer Antrieb...)


Michelstadt 2005 (Fuchs301)
Bild


Die Basis meiner bisherigen Aktivitäten sind die Zeichnungen und Bilder, die in den Ausgaben 43 und 44 der Zeitschrift "Mittelpuffer" veröffentlicht wurden und ein paar Bilder aus dem Internet. Bisher ist das Fahrwerk in Arbeit :



Fahrwerk 1/08 (Fuchs301)
Bild


Nun meine Fragen:
- hat jemand von Euch evtl. Ansichten dieser Lok von hinten?
- auch vom Lokführerstand benötige ich noch Detailfotos...
- wo (wenn überhaupt) wird auf dieser Lok ein Kohlenvorat mitgeführt?

...ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit Infos weiterhelfen könntet...
Zuletzt geändert von Fuchs301 am So 15. Feb 2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Decauville Typ 1 in 1.8

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
frag doch mal im Frankfurter Feldbahnmuseum nach, die haben so eine Lok in ihrer Sammlung.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Decauville Typ 1 in 1.8

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

in Frankfurt steht eine Decauville Typ 3, das Modell oben soll wohl mal eine Typ 1 werden. In Deutschland gibt es m.w. kein Exemplar dieser Lok, jedoch in England und Frankreich.

http://www.2fpt.com/images/News/Littleb ... sitors.jpg

Grüsse

Andreas
Zuletzt geändert von Feldbahner am Mo 11. Feb 2008, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Decauville Typ 1 in 1.8

Beitrag von Dampfadi »

Ich habe mal so eine in 5 Zoll Spurweite gebaut. Die Pläne müssten noch irgendwo sein.............

Bei Interesse melden!!!

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Decauville Typ 1 in 1.8

Beitrag von Feldbahner »

Hier hab ich noch einige Sachen zur Decauville Typ 1 gefunden :

http://www.beaulieulightrailway.co.uk/info.htm

Grüsse

Fauli
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1.8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Gleisbauer, Feldbahner und Dampfadi,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal im Feldbahnmuseum Frankfurt anfragen (die dortige Lok Nr. 3 scheint mir eine Decauville Typ 1 zu sein).

Ansonsten werde ich über den weiteren Baufortschritt informieren...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Decauville Typ 1 in 1.8

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

laut Datenblatt des Frankfurter Feldbahnmuseums ist die dortigen Lok 3 eine Decauville Typ III neu , siehe :

http://www.feldbahn-ffm.de/Seiten/Loks/ ... _01_08.pdf

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

Nach Vergleich der Datenblätter, habe ich nun auch begriffen, dass die Loks unterschiedlich sind :D :D :

Decauville Typ 3 (in Frankfurt):
LüP ca. 4,0m
Zylinder Ø 175mm
Rad Ø 550mm
...

Decauville Typ 1 (mein geplanter Nachbau)
LüP ca. 3,5m (je nach Puffertyp)
Zylinder Ø 135mm
Rad Ø 500mm
...

vielen Dank...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

in letzter Zeit ging es an diesem "Lückenbüßerprojekt" mal wieder weiter (immer wenn es an meinen anderen Projekten klemmt, geht hier weiter...) :

Die Attrappen für Zylinderentwässerung und Steuerung wurden hergestellt. Attrappen deshalb, weil die Lok ja mal elektrisch angetrieben werden soll.


dec_01 (Fuchs301)
Bild


dec_02 (Fuchs301)
Bild


dec_03 (Fuchs301)
Bild



...und noch 2 Bilder von der Herstellung der Schwinge. Mit der Laubsäge wurden die Bögen aus 2mm-Stahlblech ausgesägt und dann auf der Fräsmaschine nachbearbeitet :


dec_04 (Fuchs301)
Bild


dec_5 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Decauville Typ 1 in 1:8

Beitrag von jossel »

Sehr schön!! :lol: :lol:
Gruß aus Leipzig
Thomas
Antworten