Leichtes Beton Viadukt.

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

nafets
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:22
Wohnort: Blankenfelde

Re: Leichtes Beton Viadukt.

Beitrag von nafets »

Hallo Robert,

von Deiner Anlage kann man sich nie genug Bilder anschauen. Die neuen Häuser sehen wiedermal super aus :respekt: :smt038 .

Hoffe das es klappt mit der Besichtignung!
LG
Stefan
Ein Film sagt mehr als ein paar Bilder.
http://de.youtube.com/user/StefansGartenbahn
oldsmoki
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:25

Re: Leichtes Beton Viadukt.

Beitrag von oldsmoki »

Hy Robert

das sind super Arbeiten.
Womit hast du die Formen ausgegossen, ich habe es auch schon versucht, aber entweder ist die Masse (feiner Beton-Überzug) zu fest oder zu dünn. Hast du eine bevorzugte Mischung?

Danke und Gruss
Fritz
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Leichtes Beton Viadukt.

Beitrag von bertel »

Hallo Fritz
Wie schon am Anfag dieses Beitages grob beschrieben.
Die erste Schicht Beton aus 2.Teilen feiner Sand und 1.Teil Zement (zähfliesend).
Die zweite Schicht Beton 3.Teil Kies+Sand (so wie er im Estrich verwendet wird ) und 1.Teil Zement. (recht dicke konsistenz).

Es wäre auch sehr schön wenn jemand seine Erfahrungen und Bauwerke z. b. wie Timme vorstellen würde.
Denn das Ganze lässt sich sicherlich noch perfektinieren :idea:
Gruß Robert
Benutzeravatar
maxhelene
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 12:54
Wohnort: http://www.bing.com/maps/default.aspx?v ... e=b&lvl=2&

Re: Leichtes Beton Viadukt.

Beitrag von maxhelene »

Servus Buntbahngemeinde,

nach dem Hilferuf an Bertel, der mir mittels Pn den genauen Ablauf zum Erstellen und Befüllen einer Styrodurform erklärt hat (nochmals Danke :wink: :wink: ) hat es nun endlich geklappt. Der erste Viaduktteil ist fertiggestellt und das in nur an einem Tag.

Zum Formenbau verwende ich Austrotherm Universalplatte - rosa - 2cm die ich wie Timme, mit eigens dafür hergestellten Stempeln, mit meiner Lötstation Stannol Industa 2000 bei einer Temperatur von ca 180° bearbeitet habe.

Wichtig dabei ist, dass man das Styrodur schon vorher mit Schalöl einstreicht. Dadurch wird verhindert, dass man beim Einbrennen unschöne Schmelzfäden zieht,Grate stehen bleiben und die Stempel mit Styrodurrückständen verkleben. Außerdem bruzzelt es sooooo schön :lol: .

Danach wurde die Form in den nächsten drei Stunden mehrmals mit Schalöl eingeölt.

Wie von Bertel vorher beschrieben, habe ich die Form mit Beton aus 2.Teilen feiner Sand und 1.Teil Zement ARDEX A 35 befüllt.

Der Vorteil des ARDEX A 35 gegenüber eines normalen Portlandzement ist die rasche Aushärtung. Nach einer Wartezeit von 8 Stunden kann man mit dem Ausschalen beginnen(Beton ist knochenhart), d.h. bei vorhandener Form ist ein Abguß in einem Tag möglich.

Ach ja, nicht zu tief einbrennen, 2-4mm reichen völlig aus. Der Beton läßt sich besser aus der Form lösen und die Oberflächenstruktur ist ebenfalls sehr gut zu erkennen.

Viel Glück beim Bauen und nicht verzagen, bei mir klappte es auch erst im 4ten Anlauf. Bilder folgen in Kürze, bin mit dem Einstellmodus noch nicht vertraut.

Servus aus Wien

Robert
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Leichtes Beton Viadukt.

Beitrag von timme »

Hallo Robert (maxhelene),

in Deinem Link steht, daß der ARDEX A 35 Schnellzement für innen ist. Was heißt das? Ist der Zement nicht frostbeständig und somit nicht für außen geeignet oder bedeutet das nur, daß er besonders für innen geeigent ist (Was immer das heißen mag.)?

Warum muß es eigentlich so schnell gehen?
Ich verwende für die erste Schicht Zementmörtel mit ein wenig Portlandzement. Hinten ein Gemisch aus Kies, Sand und Zement oder gleich Estrich.
Ausschalen und im Anschluß setzen kann ich nach 18 bis 24 Stunden.

Der Tipp mit dem Aufbringen des Öls vor dem Einbrennen der Steine ist gut. Ich mußte vor kurzem das gelbe Styrodur (aus Max Bahr) nehmen und das zog auch Fäden.
Das Blaue zieht generell keine Fäden.

Bin gespannt auf die Bilder!

Mein Viaduktbau geht auch dem Ende entgegen, die erste Ecke ist schon fertig:
Bild Bild

Grüße, Tim
Benutzeravatar
maxhelene
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 12:54
Wohnort: http://www.bing.com/maps/default.aspx?v ... e=b&lvl=2&

Re: Leichtes Beton Viadukt.

Beitrag von maxhelene »

Hallo Timme,

keine Ahnung, warum die das angeben. Ich habe mit dem Zement voriges Jahr meinen Fundament für den Gartenzaun und meiner Terasse betoniert und den ersten Winter hat es problemlos überstanden. :D.

Warum soll es schnell gehen? Bertel nimmt seine Viaduktteile erst nach 4-5 Tagen aus der Form und deswegen dachte ich mir, dass ich den Ardex nehme. Wenns sowieso nur ca 24 Stunden dauert um die Form auszuschalen, werde ich auch auf gewöhnlichen Portlandzement zurückgreifen, denn der Ardex ist nicht gerade billig (um die 40 Euro der Sack).

Mit den Bildern müsst ihr noch ein wenig warten, da ich erst beim Ausgießen der Teile bin. Es liegt nämlich noch kein Meter Gleis in meinem Garten, zuminderst nicht fix. Das ganze Projekt befindet sich erst im Planungsstadium. Außer den Viaduktteilen und dem selbst gebauten Bahnhof (Nachbau des Loitzer Bahnhofes 1:32, wo aber auch noch die Fenster und Türen, sowie die Beleuchtung fehlt) könnte ich keine Bilder anbieten.

Servus aus Wien

Robert (maxhelene)
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.
Antworten