Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Aus 4-67 wird 4-148!

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo E-Lok-Freunde,

einen Nachtrag zum bisherigen Geschehen: ich habe die Lok in der letzten Zeit einer Überarbeitung unterzogen. Einige der bisher geäußerten Vorschläge und Hinweise konnten umgesetzt werden: Lampenringe, Farbe, Bremsschläuche. Der Umbau der Drehgestellbefestigung am Motorblock ist mir selbst eingefallen und die Zugkraft wurde durch Verstecken von Metall in diesem mehrheitlich aus Kunststoff bestehenden Modell verbessert. Hier zwei Bilder vom aktuellen Stand:

Bild

Die geänderte Front:

Bild

Dem treuen Leser dieses Bauberichtes wird auffallen, das die Seitenstromabnehmer entfallen sind. Das trägt der Tatsache Rechnung, das es mir leider nicht gelungen ist, eine maßstäbliche vorzeigbare Lösung mit meinen Fähigkeiten darzustellen
:oops: . Deshalb weg damit und die Lok erhielt die Nummer 4-148. Diese Lok ist noch bei der Kohlebahn in Meuselwitz vorhanden und hatte nie Seitenstromabnehmer, da sie in der Hauptwerkstatt in Großzössen stationiert war und meist zum Rangieren eingesetzt wurde.
Ein Bild vom Vorbild findet sich weiter oben in diesen Beitrag oder in meiner Galerie.

Gute Nacht wünscht
Bert
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Bert !!!!!!!!!!!!!!!!

Siehste, und schon stimmt der Farbton, ein Vorbild und was zum Anhängen haste auch. Technisch biste och zufrieden.
Man(n), was willste mehr???????????

Sehr gut umgesetzt, ich hoffe das Teil mal in (IIm)-Natura zu bewundern.

Grüße
Bahn-Stephan
der IIm aufgegeben hat
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Bert,

der Farbton ist jetzt wirklich gut, wenn auch vielleicht noch etwas zu sauber :wink:
Aber den seitlichen Krallen weine ich schon hinterher :cry:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Aber Christoph, kann man(n) doch jederzeit nachrüsten. Vielleicht hast du die vier Passenden rumliegen?

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Arne
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Apr 2008, 14:16

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Arne »

Hallo Stephan

Zu den Seitenpantographen, wie wäre es den mit den H0 Pantopgraphen für die E63!? http://piko.de/produkt_db/check.php?pag ... 7&id=56154

Allerdings könnte der wiederrum etwas zu filigran sein! Aber vielleicht ist ja das Schleifstück wenigstens interessant!

Sonst, deine EL3 sieht aber auch ohne Top aus!

Gruß Arne
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Arne !!!!!!!!!!!!!!

Ob diese vom Maß her passen, kann ich nicht beurteilen, aber 25 Teureonen für EINEN ? Neeeeeeeee, mich würdest du damit nicht ködern.
Diese waren(sind) doch aus Flachmaterial, einer Wippe mit zwei Schleifkohlen drauf, und außen noch die Stahlhörner. Könnte man im nächsten Winter mal ganz entspannt vier Stück werkeln.
Er kann sich jetzt an seiner Lok und unseren Lobpreisungen erstmal erfreuen.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Stephan,

schön von Dir als ehemaligen EL 3 -Lokführer zu hören, das es jetzt farblich und überhaupt näher am Vorbild ist!

Allerdings werde ich bei diesen Exemplar mit der weiteren Detaillierung aufhören, denn einige grundsätzliche Schwächen wie die Verschraubung der Unterseiten der Vorbauten, in denen die Drehgestelle befestigt sind, würde ich aus jetziger Erkenntnis anders machen. Das wäre dann aber wie ein Neubau und deshalb stellt sich eher die Frage, ob 4-148 die einzige Gruben-Elok bleibt :idea: :roll: :?: Ich habe da noch so ein Vorbilder im Blick...

und auch ein hallo an Arne: vielen Dank für Deinen Tip aber weder in der Größe noch in der Konstruktion stimmen deratige H0-Stromabnehmer. Wie klein die sind, siehst Du in meiner Galerie oder weiter oben in diesem Thread. Seitdem vorigen Winter habe ich die richtigen Maße und werde mich daran herantasten, genug Anregungen zur Umsetzung gibt es in diesem Forum genug. Außerdem habe ich als letzte Rettung noch den freundlichen Metallbauer, der mir die maßstäblichen Hauptstromabnehmer zugeliefert hat...

Mit dem folgenden Bild von der "Abnahmefahrt" am gestrigen Sonntag möchte ich diesen Baubericht dann abschliessen und danke allen Mitlesern, Kommentatoren und vor allem Helfern in diesem Forum die mir beim manchmal holprigen Weg zur Modellwerdung eines meiner Lieblingsvorbilder begleitet haben :zustimm: :smt039 :smt039 :smt039 und lade Euch hiermit zu einem virtuellen :bia: ein :!:

Bild
EL 3 4-148 passiert bei der Abnahmefahrt den zur Zeit stillgelegten Haltepunkt Magnolienberg

Glück auf :!:
Bert
alter stinker
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 23:20

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von alter stinker »

Hallo Bert,

ich finde der Nachbau von der 301 ist dir von Allen die den Typ EL3 nachgebaut haben am besten gelungen, obwohl viele Details noch fehlen. Ich habe zwar die 301 nie selber gefahren, dafür habe ich sie jeden Tag gesehen, da ich selber im Tgb. Witznitz diesen Typ gefahren habe.

Glück Auf Ronny

Ps: Sie hatte Seitenstromabnehmer :wink:
Antworten