Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo EL3-Fans :D ,

auch wenn es jetzt wieder ein wenig "off-topic" ist, heute habe ich auf der Rücktour von einer Dienstreise nach Wolfsburg einfach mal festgelegt, das Bernburg fast auf dem Weg zurück in die Berliner Gegend liegt und konnte dort das folgende Foto "die Letzte ihrer Art" aufnehmen:


die-letzte-el3 (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Die Lok sieht soweit vollständig und betriebsfähig aus. Leider konnte ich nicht mehr Auskünfte bekommen, weil der einzige sichtbare Mitarbeiter, den ich um eine Fotoerlaubnis bat, sagte: "Ick habe nüscht gesehen!" und dann im Depotgebäude verschwand.

Zwei weitere Bilder u.a. von Lok "Schalke 1" habe ich in die Galerie Vorbilder gestellt. Und jetzt wieder zurück an den Basteltisch :twisted: :!:

Gruß Bert
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von exrabe »

Hallo
beim Stöbern fand ich u.a. Fotos vom Einsatz der Tagebaulok EL 3 in einem Tagebau in der Region Scheljabinsk (Rußland)
Die Aufnahmen wurden am 22. Juli 2005 gemacht.

20070308_8057 (rabe)
Bild


20070311_8135 (rabe)
Bild


20070322_8283 (rabe)
Bild

Sie tragen dort die Bezeichnung EL 3!
dieselwiesel
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Apr 2008, 14:53

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von dieselwiesel »

Die Lok die Wilhelm aufgenommen hat, ist auf 1435mm Spur gefahren.
Habe ich selbst gefahren. Nun steht sie da und es ist immer eine Freude wenn ich sie sehen, wenn ich in Senftenberg bin. War eine geile Zeit damals. Würde es sofort wieder tun. War auch mein Traumberuf. Hart aber hat immer wieder Spaß gemacht. Gruß Dieselwiesel
Benutzeravatar
mav275
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Apr 2008, 17:11
Wohnort: Tapolca (Ungarn)

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von mav275 »

Hallo zusammen liebe Freunde . Bin ich schon fünf Tage in Buntbahner Forum.

Mein Name ist Imre ,wohnen im Tapola, in UNGARN.
Leider Ich spräche nicht gut Deutsch, deshalb, so Entschuldigung!
Vier jahre wohnen und arbeiten in ehmalige DDR.
Täglich ich Schau Tagebau-Eloks , deshalb Freudenbotschaft wenn abermals
abbilden.
Sipkau (Tagebau) und Lauchammer Mitte Brikett Fabrik.66-69 Zwiesen.

Weiterhin viel Spaß wünscht
Imre
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Bert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Enttäuschung kann ich dir nicht ersparen. Die Werkbahnsammlung in Ferropolis ist aufgelöst. Inwieweit noch einige Restfahrzeuge zu sehen sind kann ich ab 27.4. kundtun. Wir haben ein Fahrt dahin. Allerdings sollen die ex DR-Altbau-Eloks schon in Fak bei Herrn Falz untergekommen sein. Grubenzüge in mass (um nicht zu sagen alle!) verschrottet.
Ich meld mich wieder!

Grüße
Bahn-Stephan
PS: Eine historische Wohltat ist die Erlebnisgaststätte "Stollen Barbara" mit nachgebautem Stollen als Gaststätte in Gräfenhainichen.
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Waldeisenbahner
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:52
Wohnort: Bad Muskau

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Waldeisenbahner »

Hallo
Ich bin auch neu hier aber ich habe warscheinlich das Glück in 3 Jahren nach meiner Ausbildung eine EL2 fahren zu dürfen. Ich habe im letzten Jahr dort ein Praktikum gemacht und auch Bilder der EL2 außen sowie innen, alt und nach der Aufarbeitung in Cottbus gemacht, da ich in der Servicehalle in Schwarze Pumpe war. Ich werde morgen mal ein paar Bilder rein stellen wenn ich es nicht vergesse.

Liebe Grüße aus Muskau
Richard
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Kohlebahner,
das ist zwar nicht mein Jagdrevier, aber aus anderen Gründen ( V 10 C ) bewege ich mich manchmal auch in diesen Gefilden. In Olbersdorf (bei Zittau) steht am ehem. Tagebaugelände eine EL 3 museal aufgearbeitet mit einem Kippwagen der sogar funktionsfähig ist. Nächste Vorführung am 6.7. ( Tag des Bergmanns) , da wird auch das V 10 C Modell (neben der Originallok) in Aktion zu sehen sein. Näheres unter www.zoje.de "Aktivitäten der AG Grubenbahn".

Grüße aus der Oberlausitz
Wolfgang
www.eisenbahn-fleischer.de
Waldeisenbahner
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:52
Wohnort: Bad Muskau

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Waldeisenbahner »

Hallo Wolfgang,
Eine Frage. Hast du Interesse an einer V10c auf 600mm Spur?

lg aus Muskau
Richard
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo,

meine Herren, jetzt ist aber Schluß mit der Talkrunde über diverse Vorbilder :!: :smt068 :smt021 , hier gehts um Modellbau :twisted: :twisted: :!:

Nein, Spaß beiseite, als Eröffner dieses Themas bin ich den meisten Hinweisen zum Vorbild dankbar, auch wenn die Nachricht vom Abwracken von EL-3 4-407 in Ferropolis ziemlich traurig ist :smt087 , aber die V10C paßt jetzt wirklich nicht mehr hierher :roll: .

Meine Ausrede warum ich so lange mit der Lok pausiert habe, seht ihr hier

modellbau/viewtopic.php?t=7712

aber versprochen, hier gehts demnächst weiter :!:

Guten Abend wünscht
Bert
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo E-Lok-Freunde,

der letzte Beitrag war vom Juni '08 und enthielt das Wort "demnächst" :oops: ...
Ich möchte hier nicht als der Spezialist für angefangen und nicht zuende gemacht enden und außerdem haben wir dieses Jahr "10 Jahre Ende der schmalspurigen Grubenbahnen in Ostdeutschland" deshalb müssen die angerissenen Strassenbahnprojekte jetzt mal pausieren :twisted: so dass wir die EL-3 in Sommersonne auch fahren sehen können :!:

Um wieder in das Projekt rein zu kommen, habe ich mich mit der Inneneinrichtung des Führerstandes beschäftigt. Da auf Grund der kleinen Fenster nicht so viel von draussen zu sehen sein wird :versteck: beschränke ich mich auf die markanten Teile wie dem großen Fahrschalter, der in der Mitte des Führerstandes angeordnet ist. Die Abmaße wurden der Zeichnung entnommen, das Handrad (mit 8 statt 5 Speichen) der Bastelkiste.

Hier der Rohzustand:
Bild

Danach hüllte Farbnebel den Führerstand in ein freundliches Grau:
Bild

Mal sehen :shock: , wie lange die Pause bis zum nächsten Beitrag währt...

Schönen und kreativen Sonntag Abend wünscht
Bert
Antworten