Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Siehste Bert und wenn du noch mehrere Fotos auswertest kommen noch mehr Unterschiede zu Tage. Jedes BKK hatte ja eine eigene Hauptwerkstatt(z.B. Regis für Borna).
Aber Hauptsache man erkennt, daß es wieder einmal ein aufwändiges Modell geworden ist. Und dann noch so was ausgefallenes.

Schönes WE
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Bert,
vielen Dank für das Vergleichsfoto, die Lok ist ja wirklich niedrig.
Tschüss
:lol: Thomas
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Grubenbahnfreunde,

seit fast einem Jahr hinaus geschoben, beginne ich mich an die Drehgestellblenden heran zu tasten. Zu Erinnerung, so sollen sie dann (näherungsweise) aussehen:

Bild
Detailaufnahme von 4-407 in Ferropolis, leider mittlerweile verschrottet :cry: :cry: :cry:

Danke noch einmal an dieser Stelle an Bahn-Stephan, der mir die Maße von Achskiste, Federn und Sandkasten übermittelt hat. :flehan: :smt041

Nach längerem Studieren der Fotos habe ich die Drehgestellblenden als Zeichnung umgesetzt und dabei eine symmetrische Grundform festgelegt, die beim fertigen Drehgestell nicht mehr erkennbar ist, weil ein Teil davon in dem wuchtigen vorderen Querträger verschwinden wird. :idea:

Jetzt fängt die Serienfertigung an :smt079 4 Drehgestellblenden = 8 Achskisten, 8 Sandkästen, 8 Schraubenfedern und 12 Blattfedern....

Damit die Zwischenschritte erkennbar sind, hier ein Bild gaaaanz vom Anfang:

Bild

Auf dem Foto von 4-407 liegt eine der Drehgestellblenden mit den Aussparungen für die Schraubenfedern und Klötzen an der Stelle der Achskisten. Die Klötze sollen nur der inneren Stabilität dienen, die Achskisten möchte ich etwas filigraner aus Styrol zuschneiden, mehr dazu später (hoffentlich) an dieser Stelle... :notsure:

Gruß,
Bert
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Bert !!!!!!!!!!!!!!!!!

Na dann mal viel Spaß :( beim Bauen von 4mal, 8mal, 16mal. Das kennt bestimmt nicht nur du und ich. Das Baumuster ist schön, aber der zu kopierende Rest. Hast du keinen Kopierer :D :D :D ?

Trotzdem Spaß bei der Arbeit
Bahn-Stephan
und wenn noch was fehlt . . . . . . .
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo E-Lok-Freunde,

über das Wetter wurde bereits an anderer Stelle gesprochen :twisted: :twisted: - aber man vertut dem Samstag nicht an frischer Luft - sondern widmet sich wichtigen Dingen am nach Klebstoff riechenden Basteltisch :!:

Zunächst habe ich für die Achskisten die Seitenteile aus 0,5mm Polysterolplatten geschnitten und an die "Hilfsklötze" geklebt. Dazu kommen kleine Winkelprofile zur Unterstützung an der Vorderseite und dann wird alles mit ebenfalls 0,5mm Polysterolstreifen verkleidet und wir haben den Grundkörper der Achskiste. Auf dem Foto sieht man eine Achskiste in diesem Zustand, bei der zweiten können wir ins Innere schauen.

Bild

Damit das Bild nicht so eintönig ist :zwinker: habe ich eine Seite aus meinem am Anfang erwähnten 50iger Jahre Messe-Prospekt drunter gelegt und die erste (von zwölf :help: ) Blattfedern aus Polysterolstreifen von Hand "geschmiedet" und 2 Schraubenfedern, die ein freundlicher Drehbankbesitzer aus Schweißdraht maßstäblich geformt hat (herzlichen Dank an dieser Stelle an meinen Vater :smt041 :smt041 :smt041 ). Nur sein Tip, die Teile vor dem Einbau per Tauchbad zu färben, hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ich hoffe, das ich irgendwann mit meinem zur Zeit vorhandenen Kenntnissen eine akzeptable Drehgestellblende hingestümpert bekomme :ertrink: , aber ich sage Bescheid, wenn es soweit ist - und da fehlt noch so einiges.... :shock:

Gruß,
Bert
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Freunde der EL 3 -

hiermit verkünde ich das Ende der Basteltisch-Technologie :!: :!: :!: Wenn ich jemals wieder so ein Projekt in Angriff nehme, dann werde ich mir professionelle Unterstützung einkaufen :idea: :!:

Warum dieser Ausbruch :?: Darum:

Bild

Es hat doch sehr gedauert und das Ergebnis ist nur teilweise befriedigend, aber so sehen 12 handgearbeitete 12-lagige Blattfedern aus Polysterol aus. Als Werkzeug kamen nur Bleistift, Cuttermesser, Feile und Klebstoff zum Einsatz...

Etwas mehr zufrieden bin ich mit der ersten (von acht) Achskisten. Hier wurden zusätzlich zum Kunststoff ein paar alte Mininägel als Schraubenimitate verwendet.

Bild

Bild

Die Blattfeder ist nur zur Anschauung aufgelegt. Denn jetzt kommt der schwierige Teil: drei Blatt- und zwei Schraubenfedern pro Drehgestellseite werden jetzt mit Stangen verbunden - siehe das Vorbildfoto weiter oben.... :juggle:

Nach der Federquälerei bin ich optimistisch, das auch das zu einem Ergebnis führt, mit dem ich leben kann.

Zum Trost noch zwei Vorbildfotos. Ostersonntag war ich bei der Kohlebahn in Meuselwitz. Die EL 3 4-596 ist ein restauriertes Schauobjekt:

Bild

Und 1-148 ist wohl zur Zeit die einzige EL 3 die auf Schienen nicht nur steht oder geschoben wird sondern selbst fährt. Wenn auch die Energie nicht aus dem Fahrdraht sondern vom Dieselgenerator kommt, der im ehemaligen Gepäckwagen 905-051 der Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorfer Schmalspurbahn eingebaut wurde. Eigentlich ein interessantes Vorbild für fahrleitungslose Gartenbahnen:

Bild

So bin ich mit dem Selbstbau nur einen kleinen Schritt weiter gekommen. Aber dafür habe ich jetzt schon 3 der 11 ( :?: ) erhaltenen EL 3 besucht...

Bis demnächst :!:
Bert
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Bert,
kleine Info zum 905-051 :idea: Das, was Du dort in Meuselwitz gesehen hast, ist nicht der wiederaufgebaute 905-051. Einzigster Bezug zum Wagen ist die Nummer :!: :wink: Eigentlich wollte man aus dem Wagenkasten diesen Generatorwagen bauen, dann stellte man aber fest, das der Rahmen für das Gewicht zu schwach ist :idea: Der Wagenkasten wurde verschrottet und der Rahmen landete auf dem Schrott :twisted: :arrow: dort konnte er von der IG Hirzbergbahn gerettet werden und befindet sich heute im Thüringschen Schmalspurbahnmuseum in Georgenthal :wink:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Matthias !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einige Klein/Anbauteile sind aber doch verbaut worden.

grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von theylmdl »

Hallo Stephan!

Lass' Dich nicht verunsichern. Die Federpakete hast Du sehr gut gemacht, sie sehen klasse aus. Den Rest bekommst Du sicher hin, wenn Du so konsequent dabei bleibst. Auch Dein Achslager (die "Kiste") ist sehr gut gelungen. Also weiter so!

Serienfertigung finde ich auch nicht so prickelnd, aber manchmal muss das eben sein.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Thomas,

danke für die Aufmunterung :P :!: Es geht auch weiter, wenn mehr zu sehen ist gibts wieder ein Foto...

ich wollte nur sagen, ich bin Bert :idea: :shock: :!:

Gruß :lol: :!:
Antworten