Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich hab zumindest die EL3 gefahren. Diese wurden für DDR nur gebaut in 900mm und 1200 Volt-Ausführung. Außer der Kohlebahn gibt es noch eine Lok beim Schrotthändler Geweniger in Meuselwitz und eine als Denkmal am Tagebaueingang Vereinigtes Schleenhain.
Die EL2, nur in 1435mm-Ausführung gab es mit Gruben-Trichterkupplung oder mit Puffer. Mit diesen Puffer-Eloks wurden im Tgb. Espenhain die 1435mm-DR.Wagen direkt am Bagger gefüllt, oder jetzt noch in Profen die Kohlependel für das Kraftwerk Mumsdorf und Wählitz am Kohlemisch- und Stapelplatz befüllt.

EL2 mit 2 Puffervarianten (bahn-stephan)
Bild

552 des Fahrbetriebes Zwenkau (bahn-stephan)
Bild

Grüße
Bahn-Stephan

PS:
Bert, wenn du noch Fotos brauchst, melde dich mal.
Zuletzt geändert von bahn-stephan am Mo 4. Feb 2008, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Leute,

danke für den Zuspruch :oops: , ich geh auch gleich wieder zum Basteltisch und mache mit den Nachbildungen der Wartungsöffnungen auf den Vorbauten weiter...

Schön das eine Tagebaulok dann doch interessiert - hier einige Anmerkungen zu Euren freundlichen Antworten:

@Regalbahner: das Szenario von Espenhain mit der abgestürzten E-Lok ist eine Alternative für ein Diorama, wenn ich das Modell nicht hinkriege :smt021 :D

@paule: auf Dein Angebot mit den Blattfedern komme ich gern später zurück. Da hast Du aber gleich den Schwachpunkt erwischt. :oops: Meine Maßzeichnung ist eine Schnittzeichnung, so dass von den Drehgestellen nur die Kontur vorhanden ist. Ich habe in Ferropolis aber einige Detailfotos gemacht, so dass ich hoffe, die Maße herleiten zu können. Oder ich muß noch einmal einen Wochenendausflug mit dem Zollstock nach Ferropolis machen :fisch: Oder hat vielleicht noch jemand näher an Berlin eine EL3 in der Garage :?: :?: :?:

@Wilhelm: Zum Thema Zeit - ich sage nur Laserbausatz Gütertram :oops: - aber der kommt auch noch mal dran... Du hast in der Lausitz wie die anderen Buntbahner schon gesagt haben die normalspurige große Schwester EL 2 abgelichtet. Die wurde übrigens in noch größerer Stückzahl hergestellt. Die kann man in der Nähe von Cottbus noch auf dem Restnetz der LAUBAG im Einsatz sehen.

@timme: Es gab schon Co'Co' Tagebauloks! Vielleicht dürfte das folgende in Ferropolis ausgestellte Triebfahrzeug dem einen oder anderen bekannt sein: :twisted:

E94-Grubenlok (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Ok, die ex-E 94 fuhr nicht in den Tagebau hinein, wie auch wenn dort mit 1,5kV Gleichspannung am Fahrdraht gefahren wurde, aber für Übergabefahrten (der genaue Einsatzbereich ist mir entfallen, schon zu lange her das der Artikel im Modelleisenbahner stand :roll: ) übernahmen die Braunkohlekombinate ab Mitte der 80iger mehrere E94 (BR 254) und E11 (BR 211) von der DR die dann auch die großen Nummern der Kohleloks erhielten.

Jetzt aber genug abgeschweift, demnächst mehr vom Basteltisch :!: :!: :!:

Schönen Abend wünscht
Bert
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von vodeho »

Hallo Bert,

in dem von dir schon angesprochenen Artikel im Modelleisenbahner(92er Jahrgang) war auch eine Seitenzeichnung der EL3 drin. Kann mich bloß erinnern, dass diese nicht sonderlich detailiert war, und ob die maßstäblich ist, ist eine andere Frage. :gruebel:

Eine weitere Vorbild-EL3 steht an den Resten des ehemaligen Tagebaus Nachterstedt(Sachsen-Anhalt, nicht allzu weit von Gernrode weg :D ).

Ansonsten erstmal Glückwunsch zu dem Projekt, ich hoffe hier deine weiteren Fortschritte bewundern zu dürfen.

Gruß Michael.
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Bert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Brauchst du noch Maße/Fotos? Wie gesagt, jeden Mo-Fr laufe ich an einer vorbei. Sprich Schleenhain.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von paule »

hallo,

meine aufnahmen der EL3 tragen auch nicht wirklich zur wahrheitsfindung bei:

bernburg (paule)
Bild

bzgl. zeichnungen gucke ich mal meine ME durch.

eine ganz interessante variante gab es bei einer brikettfabrik im zeitzer raum (deuben?). da wurden bis mitte der 80er schichtpendel mit p-wagen und EL 3 gefahren. die dafür eingesetzten EL 3 hatten zugseitig keine stromabnehmer und dafür einen holzverschlag vom führerhaus bis zum heck.

die E 94 hat bis ca. 1990 die übergaben aus dem rackwitzer revier zum übergabe-Bf delitzsch gefahren.

in DSO war zu lesen, dass die sammlung in ferropolis aufgelöst wurde. die E 94 wird mit sammlung falz in verbindung gebracht und die meisten EL 2 sollen geschreddert worden sein. weiß jemand mehr?

grüße

paule
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Interessant ist,Paule, daß die alten EL3 nicht mehr fahren sollen. Demzufolge fahren jetzt die Neuen(blau)?

Hier nun auch noch die Fotos von einer EL3. Schkeuditz 2005.

EL3_1_Schkeuditz_2005 (bahn-stephan)
Bild


EL3_2_Schkeuditz_2005 (bahn-stephan)
Bild
Leider ist mir der Besitzer/Erbauer nicht bekannt, aber vielleicht erleuchtet uns hier einer.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo,

natürlich soll hier nicht nur übers große Vorbild gepostet werden :oops: , aber eine Anekdote zum Einsatz der EL 3 abweichend zu den üblichen Kohle- und Abraumzügen muß ich jetzt noch loswerden :twisted: :

An der innerdeutschen Grenze lag südlich vom Grenzübergang Helmstedt/Marienborn der Tagebau Harbke (im Osten, Offleben mit Kraftwerk Buschhaus im Westen). Auch dieser Tagebau wurde mit einem 900 mm Netz erschlossen. Hier beförderte die EL 3 zum Schichtwechsel auch Personen, da im Grenzgebiet andere Fahrzeuge nicht zugelassen waren. Und zwar wurde als Personenwagen ein Wagenkasten eines Strassenbahntriebwagen Bauart Lindner Ammendorf (fuhr in Halle, Halberstadt, Naumburg oder Staßfurt) auf ein 900mm Fahrgestell gesetzt. Fotos dieser merkwürdigen Zugformation aus E-Lok und Straßenbahn :roll: :roll: waren vor ca. 2 Jahren im Strassenbahnmagazin zu bewundern....

Ok, jetzt höre ich mit den Eisenbahn-Stammtischgeschichten aber auf,
schönen Abend noch
Bert
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von exrabe »

Hallo Bahn- Stephan,

die Welt ist ein Dorf! Hier die Erleuchtung:
Diese und eine zweite Lok fuhr 2005 auf meiner Anlage. Der Besitzer ist Dietmar Becker und er wohnt ..... in Kahnsdorf; also nur ein paar Kilometer Luftlinie von dir entfernt. Gegenwärtig ist seine Anlage im Umbau und leider nicht zu besichtigen. Sollte sie wieder einsatzfähig laß ich es dich wissen.
PS: für das Wochenende 30. Mai/ 1. Juni ist das 4. Modellbau und Technik- Fan Treffen im Freibad Böhlen geplant. Da werden die Loks und Wagen zu sehen sein.

DSCF0285 (rabe)
Bild

Ein Schnappschuß Böhlen 2007

Deitmar Becker hat sich auch für das Gartenbahntreffen im Rahmen des Feldbahn- u. Altraktorentreffen 12./13.4.2008 in Chemnitz - Hilbersdorf angemeldet.
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von paule »

hallo,

noch ein bißchen 1:1.

@ stefan

das bild ist ende november 06 per zufallsbesuch entstanden. da war die erste schalke-lok gerade auf probefahrt.

inzwischen läuft auch die zwote schalke - sozusagen schalke 02 :lol:

neben den loks wurden auch OOt-wagen geliefert. das neue system hat entgegen der alten link-pin-kupplung die amerikanische klauen-kupplung, so dass die alten trains mit den schalke-loks und umgekehrt nicht kompatibel sind. ich weiß allerdings nicht, ob ein EL3-train nach wie vor in reserve gehalten wird.

@ bert

der lindner-wagen war ein alter zweiachser, der mit grubenbahn-drehgestellen auf vierachser umgerüstet wurde. ein bild dazu gibt es in einer "drehscheibe" von anfang der neunziger, also einem antiquierten gedruckten heft vor der www-ära. das foto dürfte meines wissens aber auch im netz kursieren. vielleicht kann der bimmelkutscher mal googeln und uns bis sonntag ein fine-scale-modell auf die schiene stellen :wink:

wegen der von dir erwähnten zulässigkeit. in den 70ern wurden beim BW oebisfelde die 41 nach einem erfolgreichen grenzdurchbruch (wohl aber nicht in Oe) im grenznahen verkehr gegen 52 mit wegen dem norwegerführerhaus verschließbaren führerstandstüren getauscht. u.u. wurde deshalb auch der lindner-wagen eingesetzt. die kumpel wurden auf dem weg zur / von der schicht sozusagen freiheitsberaubt eingeschlossen. wobei aber eher davon ausgegangen werden kann, dass die EL 3 und der lindner die einzigen verfügbaren fahrzeuge für den kumpel-transport waren. eine V10c auf 900 mm kann man auch von außen verschließen.

übrigens gab es bis zum ende des zugförderbetriebes auf der schöninger seite SSW-loks aus den dreißigern, die auch dem LEW als vorlage für die EL 3 dienten. die hatten auch verschließbare führerstandstüren. keine ahnung, ob die braunschweigischen kohlenwerke ihre kumpel zum schutz vor bundesrepublikflucht auch einschlossen.

wer sich für feldbahnbetrieb im grenzstreifen interessiert, der schaue mal bei jens merte unter ziegelwerk zwinge. 1999 habe ich da noch die stillgelgte ziegelei mit dem ehemals stromführenden grenzzaun fotografiert - leider bin ich mit dem scannen erst bei 1991.

bzgl. der ferdern ein kleines, schlechtes foto des resin-teiles:

feder (paule)
Bild
die maße:
obere lage: 34 mm,
untere lage 12 mm
höhe federpaket: 9 mm
bund: 4 mm
stärke: 3 mm (durch schleifen reduzierbar)

grüße

paule


tante edit sagt, dass meine ME-samlung bzgl. der zeichnung lücken hat. negativ :cry:
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Neues vom Basteltisch: die Tagebaulok EL 3

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo, liebe geduldige Buntbahner,

da ich gelegentlich auch mal arbeiten muss :juggle: , bei dem derzeitigen schönen Vorfrühlingswetter (Klimawandel hat doch was :twisted: ) auch im Garten was zu tun ist und es noch einen dritten Grund für die Verzögerung gibt (Erklärung folgt im PS) hat es etwas gedauert, bis ein sichtbarer Baufortschritt zu zeigen ist.

Leider ist die oben genannte Maßzeichnung nur eine Schnittzeichnung, so das die verschiedenen Aufbauten auf den Vorbauten in Ihrer seitlichen Position nicht ganz klar waren. Nach längerer Recherche lieferte ausgerechnet der bereits oben genannte Artikel aus dem Strassenbahnmagazin 04/2004 eine verwertbare Draufsicht der Seite, wo die Rohre der Kompressorkühlung :?: angeordnet sind. Diese entstand nun aus einem alten zweiadrigen Kabel das ich auseinander getrennt habe und entsprechend des Vorbildfotos mit Sekundenkleber auf Evergreen-Leisten positioniert habe.

Die verschiedenen Wartungsklappen/- deckel sind aus 3mm Bastelplast, wobei die oberen Teile jeweils 2mm überstehen und mit der Feile angefast wurden. Wenn ich mal besser werde füge ich noch die Verschlußknebel hinzu :oops: ...Wo beim Vorbild Griffe oder vorhanden sind, habe ich diese aus Messingdraht eingesetzt.

Die seitlichen Lüftergitter sind modifizierte Fertigteile von Strauss Modellbau aus Chemnitz, sie sind etwas zu groß obwohl ich bereits den Rand abgeschnitten habe, aber andere konnte ich leider nicht auftreiben.

An den Seiten der Lok befinden sich diverse Wartungsöffnungen, zunächst sind sie aus 0,5mm dicken Polystyrol-Plättchen angedeutet. Hier grübel ich noch über kleine Scharnier- und Verschlußimitationen nach.

Und jetzt die Bilder der beiden Vorbauten:
el3-aufbauten1 (Herzfelder Strassenbahn)
Bild


el3-aufbauten2 (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Es fehlen weiterhin noch u.a. die Klettertritte und "Augenbrauen" über den Scheinwerfern an den Frontseiten.

Demnächst mehr in diesem Theater :!:

Schönen Abend wünscht
Bert

PS: Da war noch was - zur Zeit benötige ich zwei Basteltische, weil auf dem anderen liegen die Teile von einem anderen Fahrzeug:

http://bimmelkutscher.de/index.php?opti ... Itemid=143

Wie man sieht, geht es nicht ohne Strassenbahn....
Antworten