Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Hallo Rudolf,

Deine Photos helfen mir durchaus. Danke dafür!

Ich habe jetzt den Abdampf vom Generator am Schornstein entlang gelegt. Der Frischdampf kommt von der Lokführerseite des Doms, die Elektroleitungen müssen noch gebaut und angebracht werden.

016 (05.02.08) (timme)
Bild

Die Abdampfleitung der Luftpumpe habe ich auch geändert. Sie führt jetzt direkt in die Rauchkammer. Die Pumpe hat jetzt auch ihre Druckluftleitung bekommen. Diese verläuft unter dem Umlaufblech (auf dem Bild nicht zu sehen) zu den noch zu bauenden Druckluftbehältern.

017 (05.02.08) (timme)
Bild

Ansonsten habe ich heute nicht viel gemacht (außer natürlich für die Prüfungen gelernt :les: :sleeping: :shock:).

Den Dampfverteiler habe ich noch umgesetzt (ins Führerhaus) und angefangen Absperrhähne und Leitungen anzubringen.


Gruß, Tim
tulpendampf
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: So 3. Sep 2006, 13:08
Wohnort: utrecht

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von tulpendampf »

Hallo Timme,
wo hast du die Riffelbleche her?
Sieht gut aus, deine Arbeit.
Schöne Grüsse aus Utrecht
Olaf
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Hai Olaf,

das Riffelblech habe ich selber gemacht. Wenn Du in der Schnellsuche "Riffelblech" eingibst, steht in einem der oberen Einträge zum Stainzumbau, verfaßt durch Christoph (Regalbahner), folgendes:
"Riffelblech selber machen ist ganz einfach.
Ein Stück Blech, Karton oder Plastik, diagonal Fliegengage
draufgeklebt, richtig dick Farbe drauf und trocknen lassen. Habe ich mal bei
den Kartonmodellbauern gesehen und das kommt richtig gut und kostet fast nix"

Eine Zweite Möglichkeit hat Leo in seinem Thema "Hydrant" entdekt. Er schreobt dazu: "[...]das Waffelblech besteht aus einem Stück Spannband wie es zum Verpacken grösserer Kartons benutzt wird."

Gruß, Tim
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von binario uno »

Hallo Tim

Hut ab vor deiner Arbeit. Du machst das richtig gut!
Ich denke mal, dass wir hier von dir noch einiges erwarten dürfen :bindafür:

Und du bist ein echtes Vorbild, was die "Suchfunktion" angeht, weiter so :wink:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Hallo,

erstmal Danke an Christoph, ich bemühe mich ... :worm:

Heute hatte ich endlich wieder Zeit für meine Lok. Herausgekommen ist dabei ein Druckluftkessel und eine Dampfpfeife (was'n lustiges Wort :rofl: )


018 (20.02.08) (timme)
Bild


019 (20.02.08) (timme)
Bild


020 (20.02.08) (timme)
Bild

Jetzt komme ich langsam an den Punkt, mir Gedanken über die neuen Lampen zu machen. Ich möchte ja auf jeden Fall ein Dreispitzensignal, also 6 Lampen.
Hier wird es wohl besser sein, daß ich mir die Teile kaufe. So kann ich meine Nerven schonen. :lol: Aber wo soll ich bestellen? :nixweiss: :gruebel:
Viele reden von Regner, aber auf der Seite http://www.regner-dampftechnik.de/ finde ich keine Lampen :cry:

Gruß, Tim
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Timme,
die Lampen an den Spreewaldloks waren doch mehrheitlich die ganz einfachen 52er "low-budget" Dinger, die liessen sich doch sicher einfach selbst herstellen, jedenfalls mit den Möglichkeiten, die du und dein Vater zu haben scheinen. Wenn du keine Infos findest (52 80er sind ja in deiner Gegend keine Seltenheit) kann ich auch mal schnell nachmessen bzw. ein paar Bilder mit Bommelband machen.
Kannst du mir mal erklären, was das für eine Pfeife ist? So eine habe ich bisher noch nie gesehen.
Viele Grüsse,
Urias
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Hey Urias,

naja ... die Pfeife, hmm, ... Sie ist ein Freestyle-Produkt aus dem was in der Bastelkiste so rum lag. Sollte ich eine neue nach Vorbild basteln? Sieht die Jetzige unrealistisch aus?

Die Möglichkeiten unserer Werkstatt beschränke sich im Übrigen auf eine Ständerbohrmaschine, diverse Schlüsselfeilen, Schraubstöcke in verschiedenen Größen, einen 100W Lötkolben, eine Lötlampe und eine Proxxon. Wenn wir Glück haben leiht uns damnächst einer aus dem Dorf (wir wohnen nicht direkt in der Stadt Cottbus) mal eine kleine Drehmaschine :freude:

Die Lampen müssen nicht der an den Spreewaldloks gleichen (schön wär's natürlich), da die Lok ja sowieso keine Ähnlichkeiten (außer der Nummerierung) mit den Loks der Spreewaldbahn aufweisen wird.
Der Lausitzer Dampflok Club e.V. hat leider keine 52'er in seinem Bestand. Die Ehrenamtlichen verfügen "nur" über die Baureihen 44, 03 und 35.
Ich wäre natürlich schwer begeistert, wenn ich die Lampen selbst bauen kann. Fido meinte ja nur, daß es prima wäre, welche aus Guß anzubringen ...

Viele Grüße, Tim

EDIT: peinliche Personenverwechslung geändert :embarrassed:
Zuletzt geändert von timme am Mi 20. Feb 2008, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von Stoffel »

Moin Tim,


Die Möglichkeiten unserer Werkstatt beschränke sich im Übrigen auf eine Ständerbohrmaschine, diverse Schlüsselfeilen, Schraubstöcke in verschiedenen Größen, einen 100W Lötkolben, eine Lötlampe und eine Proxxon.

Na und :?: Die Werkzeug-Ausrede lass´ ich nicht gelten. :< Du hast doch im Grunde alles was man braucht. Viel mehr findest Du bei mir auch nicht. Gut, die Bonsai-Drehbank vielleicht. Aber für ein paar einfache (aber dennoch glaubwürdige) Lämpchen brauchst Du gar keine. :idea:

Hol´ Dir irgendwo ein passendes Messingrohr und ein paar Profile (zur Not im Baumarkt). Dann wird munter gesägt, gebohrt, gefeilt und fertig sind die Lämpchen. :biggthumpup: Manchmal findet sich in den Baumärkten auch passendes Plexi-Rundmaterial (z.B. 10mm). Das sägst Du in Scheiben und schleifst es. Zum Schluss vorsichtig mit der Lötlampe über die Oberfläche, dann ist´s schön klar und die Scheiben für die Lampen sind auch fertig. :schlaumeier:

Also keine faulen Ausreden, sondern HOPP, HOPP :smt079


Grüße vom St :frog: ffel
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Timme,
dann werde ich dir mal ein paar Infos zu den Vorbild-Laternen liefern, den Fotoapprarat schleppe ich derzeit sowieso immer mit, aus reiner Vergesslichkeit, ihn mal auszupacken..
Bei der Pfeife würde ich das viereckige Ding am oberen Ende durch einfaches Rundmaterial ersetzen, der Rest sieht gar nicht mal soo schlecht aus.
Viele Grüsse,
Urias
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Nabend,

gut gut, ich werde selber bauen :flehan:
Mit eurer Hilfe klappt das schon. Es werden ja später noch mehr Lampen benötigt, da ich aus der ollen Playmobillok noch eine richtige Lok machen will (ob das mal klappt?), eine Stainz modifizieren möchte und aus den zwei anderen Stainz eine Mallet erstellen will.
Ja ... und dann, ... , dann wird ne richtige Lok gebaut! Und die braucht ja auch Lampen :lol:

Morgen werde ich erstmal den Bremszylinder basteln und die Lokpfeife umarbeiten.

Nacht, Tim
Antworten