Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Abend,

ich möchte hier meine bisherigen und zukünftigen Arbeiten an der ehemaligen Westernlok von LGB zeigen.

Da das mein erster richtiger Umbau werden soll, würde ich mich über Kritik Freuen.


Ausgangszustand (timme)
Bild

99 5851 von der Seite (timme)
Bild
- kürzere Kupplung zw. Lok und Tender
- Schriftzug LGB am Führerhaus entfernt
- Luftpumpe abmontiert (wird versetzt werden) und an diese Stelle einen Tritt angebracht (auch auf der anderen Seite)
- Griffstangen am Tender eingesparrt da sich der kleine Lokführer/Heizer im Maßstab 1:22,5 niemals daran hätte festhalten können (werden durch neue ersetzt, die dann auch an den richtgen Stellen sind)
- Originalglocke durch einen Selbstbau ersetzt (schlecht zu sehen)
- Tritte am Führerhaus durch Bleche in riffel Optik ergänzt
- neue, selbstgebaute Stirnlampe
- neues Ventil am Dom

Führerstand (timme)
Bild
noch ohne Wasserpumpen

Übergang (timme)
Bild
Das Blech ist leider verschoben. Wenn die Lok zusammengebaut ist, liegt es genau in der Mitte.Die Fenster inklusive Rahmen sind neu.


Die Puffer kommen noch ab und werden durch ein Balancier Puffer-Kupplungs-Kombination ersetzt. Die Rohre am Kessel werden überarbeitet. Eine neue Pfeife wird gebaut und kommt aufs Dach. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber damit werde ich ja auch eine Weile zu tun haben. :lol:

Nacht, Tim
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tim,

einen guten Anfang hast Du da gemacht. Ad hoc fallen mir zwei Dinge ins Auge:

1. Die Lampe/Lampen wirken etwas plump, vor allem die Lampenfüße. Die Stirnlampe scheint mit ihrem Fuß irgendwie an der Kante zu schweben und wirkt auf mich etwas sonderbar. Ansonsten sollte die Lok vorn und hinten jeweils drei Lampen bekommen, zwei unten und eine oben. Mache Dir auch mal über Lampenhalter Gedanken.

2. Wenn Du die Kohlen im Tender aussägst aussägst, einen neuen Kohlekasten formst (soweit der Antrieb im Tender das zulässt) und diesen Kohlekasten nur teilweise mit echter Kohle füllst, sieht die Sache schon realistischer aus.
Viele Grüße

Rudolf
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Hallo Rudolf und alle anderen Buntbahner,

die Vorschläge die Kohle zu entfernen und andere Lampen anzubringen werden/wurden umgesetzt.

Der Zustand heute ist der folgende:


Lok von vorn am 02.02.08 (timme)
Bild
Heute habe ich alle Rohre entfernt, der Trittstufe über dem Puffer ein Riffelblech verpaßt, den Dampfsammler am Dom entfernt, die Glocke umgesetzt und den Generator nach oben an den Kessel gesetzt um Platz für neue Lampen zu schaffen.

Lok von vorn am 02.02.08 (timme)
Bild
Die Luftpumpe ist jetzt weiter vorn auf dem Umlaufblech.

Tender am 02.02.08 (timme)
Bild
Die "Kohle" (wird durch echte Kohle ersetzt) und den "Holzaufbau" habe ich entfernt. Den Aufbau habe ich aus dünnen Brettern neu gebaut.

Gruß, Tim


Hier mal noch ein Bild vom Projekt, das mein Vater gerade betreibt:
Zustand am 02.02.2008 (timme)
Bild
Heute hat mein Vater Bahnräumer und Batteriekästen gebaut. Eigentlich hat der VT nur ein Batteriekasten, aber mit diesen Kästen kann man gut die Kardanwelle verstecken und man sieht ja ohnehin nur eine Seite des Triebwagens.

Gruß, Tim
Zuletzt geändert von timme am So 3. Feb 2008, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Cottbus Helau,


das sind Bastelergebnise aus der ostdeutschen Karnevalshochburg Cottbus: :bia: :wein: =D>

03.02.08 (timme)
Bild


03.02.08 (timme)
Bild


03.02.08 (timme)
Bild


Was haltet ihr davon? Ich möchte nicht unbedingt etwas bauen, was ich später wieder zerstören muß. Bitte helft mir.

Ach ja, ein Königreich für eine Dreh- und eine Abkantbank. Mein Vater ist Dampf- und Diesellokschlosser, hat sehr viele Jahre als Dreher gearbeitet (an Lokomotivradsätzen der "Ludmilla") und könnte so ziemlich alles auf dem richtigne Werkzeug herstellen. Verdammt! :boese:
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von 4heiner »

Hallo Tim,
da wird ja aus einem Spielzeug ein richtiges Modell! Klasse! Und gleichzeitig ärgert man sich, dass die meisten LGB-Modelle so unmaßstäblich sind. Denn sonst könnte man mit begrenztem Aufwand -so wie Du hier- aus einem Fahrzeug ein richtig schönes Modell machen.
Gruß
4Heiner :wink:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tim,

ich würde auch sagen, das wird richtig gut :!:
Also weiter so :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Hallo und Danke für den Zuspruch,

ich habe da mal einige Fragen :gruebel:
Sollte ich für die Dampfreglerstangen (oder wie auch immer die richtig heißen) noch Befestigungen, z.B. am Sandkasten, anbringen?

Der Abdampf aus dem Generator ..., wo geht der hin? Für den Abdampf der Luftpumpe habe ich ein Rohr am/im Schlot verlegt. Sollte ich das für den Generator auch so machen oder gibt es da auch eine elegantere Lösung?

Was fehlt sonst noch auf dem Kessel?

04.02.08 (timme)
Bild
04.02.08 (timme)
Bild


Ich habe die Rohre, Schläuche und Stangen schonmal schwarz gemacht, damit ich mir besser vorstellen kann, wie das mal fertig aussieht.

Ich werde dann erstmal die Pfeife bauen und sie vor den Dampfverteiler setzen, dort wo vorher die Glocke war. Auf dem Dach ist sie mir doch zu riskant positioniert, immerhin soll die Lok ja draußen fahren und wenn ich mir mal die Lokpfeifen der anderen Loks angucke ... hmm, naja ... sind alle irgendwie krumm :roll:

Ach ja, ich werde noch schnell einen Arbeiter mit Schippe aus den Anfänersets von LGB zum Heizer ausbilden. ;D Die Lok wurde ja schon für den Zweimannbetrieb umgerüstet, indem ich den Regler für den Bläser nach links in Fahrtrichtung gelegt habe


Gruß, Tim :smt039
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von fido »

Hallo Tim,

das sieht ja schonmal sehr fein aus.

Wie man die Abdampfleitung aus dem Generator verlegen kann, siehst Du an meinem alten Stainz-Umbau.

Sehr gut würde der Lok noch eine neue Lampe stehen - idealerweise etwas hübsches aus Messingguss.
:runningdog: Viele Grüße, fido
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von timme »

Hallo Fido,

die Lampen werden auf jeden Fall getauscht. Das war auch einer der Gründe, daß der Generator nach oben gelegt wurde. So kann die Lok ein Dreispitzensignal bekommen.
Leider befriedigen mich die Bilder Deiner Lok und die andern in der Stainzgallerie bezüglich der Abdampfleitungen nicht richtig. Du hast ja nur die Abdampfleitung vom Generator am Schlot entlang gelegt und die Leitung von der Luftpumpe nach unten durch das Umlaufblech.
Ich habe jetzt aber den Plan :idea:
Da mir die Leitung von der Luftpumpe eh' nicht gefällt, so wie sie jetzt ist, baue ich eine neue. Diese werde ich einfach in die Rauchkammer führen. Ich habe ein Bild der DR Neubaulok 99 1775-8 gefunden [Weisbrod, M., Petznick, W.: Dampflok-Archiv 4 - Baureihen 97,98 und 99. transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Belin 1981] an der das auch so gemacht wurde.
Und die Abdämpfe aus dem Generator werden an Stelle der Abdämpfe aus der Luftpumpe am Schlot entlang gelegt (die Schelle unten am Schornstein wirkt in Natura nicht so plump).
Mir ist durch Deine Bilder aber aufgefallen, daß ich die Luftleitung vergessen habe. :rolleyes:
04.02.08 (timme)
Bild


Viele Grüße, Tim
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Mein Versuch aus der LGB 2017D eine Modellok zu machen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tim,

zum Thema "Generator" habe ich Dir hier ein paar Fotos eingescannt. Die Qualität ist nicht berauschend. Vielleicht kannst Du damit ja trotzdem etwas anfangen.


99_7202_a_komp (Rudolf)
Bild


99_7202_b_komp (Rudolf)
Bild


99_7202_c_komp (Rudolf)
Bild


99_7202_d_komp (Rudolf)
Bild


99_7202_e_komp (Rudolf)
Bild
Viele Grüße

Rudolf
Antworten