Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

dpx
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 20:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von dpx »

Hallo liebe Echtdampfer,
ich habe mich vor kurzem in die Echtdampfszene gewagt und mich würde interessieren ob jemand aus dem Forum Erfahrungen mit der HSB 99 6001 von R. Reppingen hat. Die Lok sieht Klasse aus und ich bin gespannte ob mir jemand ein paar Tips oder Erfahrungen mitgeben kann. (Ich war vor 2 Wochen in Wernigerode zum wiederholten Male, dort habe ich das Orginal, leider nicht fahrbereit bestaunt).
Gruß
Dirk P./München
DP
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Dirk,

habe sie selber die 99 6001. Lade sie gerade auf, wenn du willst kannste ja mal vorbeikommen. Lach, ist wohl was weit weg aus München.
Bin mit der Lok sehr zu frieden, sie ist mein Paradestück. von der Datalierung, eine Funktionierende Heusinger-Steuerung, Die Servo-Halter sind mit dabei ( muss man bei regner extra kaufen), Manometer auch dabei, alle wasserkästen zum öffnen, unter dem kleinen Werkzeugkasten ist der Gasfülladapter. Du kannst in der Lok arbeiten, ohne das Lokgehause zu zerlegen, gefederte Achsen... usw.

aber das beste kommt noch, sie fährt mit einer gasfüllung so ne Stunde. Haben die wenigsten. habe 2 loks von ihm und eine Umgebaute Frank.S von aster. laufen tun sie hervorragend! Kann mich nicht beklagen. Die pfeife ist der Hammer, habe sie mir mal bei ihm vorführen lassen, als ich den Klang hörte, musste ich mir das Grinsen schwer verkneifenund bestellte sofort für beide Loks die Pfeife. Sie lauft ser sauber und leicht. Der man weis was er herstellt.

schicke mir eine pin und du bekommst bilder.

Grüße
wolle
dpx
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 20:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von dpx »

Hallo,
danke für das Feedback !
Ich habe die Lok auf dem letzten Echtdampftreffen in Sinsheim gesehen und war begeistert. Fange dann schon mal an zu sparen. Die "Elketroversion" von LGB ist zwar ein Klassiker, läuft jedoch bei mir auf der Strecke nicht so doll, selbst mit beschwerten Laufachen (v./h.) war das nicht der Hit. Liegt aber eher an meiner Strecke. Freue mich auf das Modell von Reppingen.
Meine letzten Bilder aus dem Harz (da sind auch zwei Bilder der 99 6001 neben dem Lokschuppen in Wernigerode bei) sind angefügt.
Gruß
dp

http://picasaweb.google.de/DirkPfefferl ... cv04YhGhdI
DP
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Dirk,

habe wie du auf dem Bild sehen kannst auch die EKB von Ralph. Sie lauft genau so gut und gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen. Jedoch die 996001 ist mein Paradestück. werde sie gleich anheitzen...

grüße
wolle
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

Re: Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von Sausewind »

Hallo Dirk.

Seit gut einem Monat bin auch ich stolzer Besitzer einer "6001" aus dem Hause Reppingen und muss sagen, dass die Maschine ihr Geld wert ist. In jeder Hinsicht.

Die Laufeigenschaften sind erste Sahne, die Detaillierung ebenso und was noch viel wichtiger ist: Die lässt nichts stehen!

Wäre das Wetter nicht so mies, würde ich heute auch noch ein paar Runden drehen.

Munter bleiben!
Bastian
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Dirk,
ich habe mir einmal die Bilder in Deiner Galerie angeschaut. Kleine Bemerkung zum Bild 18. Ein Lokschuppen in Drei-Annen-Hohne ist mir nicht bekannt. Hierbei handelt es sich um die Unterführung zum ehemaligen Bahnsteig der Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn HBE in Drei-Annen-Hohne. Da dieser bautechnisch gesperrt ist, wurde der Eingang verschlossen. Also, nix mit Lokschuppen.
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von nicky und frank s »

hallo Drik,

also nach meinem heutigen Dampftag, ich bin immer noch begeistert von der Maschine. Sie Ölt auch nicht so, wie andere von namenhaften Herst. Wir wollen ka keine Negativ-Reclame machen.
Sie lauft Butterweich, ohne zu meckern vor- und rückwärts. Bin sehr begeistert. habe auch die EKB von Ralpf. Die lauft auch super!

grüße
wolle
Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo

ihr glücklichen "6001" Besitzer.

Habe mich auch zum Kauf der 6001 entschlossen.. Soll sie im Mai geliefert bekommen.

Sind Eure Loks Fertigmaschinen oder Bausätze.

Mich würde der Schwierigkeitsgrad beim Bausatz interessieren.

Hat jemand noch schöne Fotos von der LOK. So als kleine Vorfreude !!!

Hoffentlich kommt bald der Mai!!

Gruß

Günther
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Günther,

habe die 6001 und die EKB als Bausatz gekauft. Bin sehr zufrieden! Haste einen Bausatz oder fertige Maschine bestellt?
Fotos kannste haben, einfach eine Email schicken (Pin), dann bekommste welche. wenn du Fragen hast... übrigens habe ich die mit Pfeife!!!

grüße
dpx
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 20:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reppingen 99 6001 - Erfahrung gesucht

Beitrag von dpx »

Hallo,

ich bin seit ca 2 Wochen Besitzer einer 6001 und echt begeistert. Nach dem Vincent von Regner mit dem ich meine ersten Echtdampferfahrungen gesammelt habe, ist die "dicke Ballerina" eine neue Erfahrung.

Auf meiner kleinen Strecke habe ich folgende Erfahrungen gesammelt :

1.) Sie zieht wie "Hecht", d.h. hat enorme Kraft.
2.) Ist megaschnell.
3.) Liebt trotz R1 Tauglichkeit die R1 Weichen nicht wirklich.
4.) Läßt sich super warten (Gas, Wasser, etc.)
5.) Pfeife eingebaut ist der Hit (Druck ablassen, Ton :o)
6.) Braucht für die Loknummer an der Rauchkammer einen hitzfesten Kleber :o)

Macht einen Riesenspaß !

Hoffe das Bild wird mit übertragen.

Gruß

Dirk
Dateianhänge
P1030008.TIF
DP
Antworten