Hydrant

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Hydrant

Beitrag von vodeho »

Hallo Leo,

falls es dich oder jemand anderen interessiert. Das Schild weist in dem Fall nicht auf einen weiteren Unterflurhydranten. WEnn dem so wäre müssten im unteren Bereich Zahlen stehen wie auf dem anderen Schild auch. Die Aufschrift H100 besagt in dem Fall das der Hydrant auf einer 100mm starken Leitung steht.

Gruß Michael

P.S.: Ich hoffe ihr nehmt mir diesen Theorieexkurs nicht übel. :oops:
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hydrant

Beitrag von bkm »

Hallo Leo,

doch noch ein wenig Theorie :lol: hab ja auch berufsbedingt Jahrzehnte mit Hydranten zu tun gehabt. :cry:
Das Schild ist eher für Unterflurhydranten gedacht, macht aber ohne Seiten und Längenmaß durchaus Sinn.

Im oberen Feld ist die Dimension der Versorgungsleitung angegeben, in dem Fall DN 100. Daraus lässt sich schließen wie viel Wasser er Hydrant im Ernstfall liefert. :!:

Der von Ralf vorgestellte ist ein Fallmantelhydrant, auch interessant zum Nachbau. :idea:
Edit: vodeho war schneller im Schreiben :cry:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Hydrant

Beitrag von bertel »

Hallo Leo
Einen Hydrant habe ich noch nicht,aber ich kann dir mal ein Trafohäuschen auf´s Auge drücken , es ist bei jedem Lüftchen immer umgefallen ,doch jetzt habe ich es auf einen Betonsockel geklebt. :idea:
Trafohäuchen (bertel)
Bild


Trafohäuschen (bertel)
Bild
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Hydrant

Beitrag von Leo »

Hallo Buntbahner, wird offensichtlich Zeit, dass ich mich an ein neues Thema wage! Bin ja wirklich noch nicht viel über Hydrant und Trafohäuschen hinausgekommen. Die nächste Bastelphase kommt bestimmt!
Aber erst mal Dank für die Infos an vodeho und bkm!
Gegen Theorieexkurse von Fachleuten haben wir sicher nichts!
Bertel, Dein Trafohäuschen gefällt mir sehr gut. Ebenso das was man sonst noch von Deiner Gartenanlage zu sehen bekommt. Könnte ruhig noch etwas mehr sein!
Den Sockel würde ich noch etwas vergrauschmutzen + etwas Grünzeug.
Gruß und Bastelspass
Leo
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Hydrant

Beitrag von Bommel »

Moin,

eigentlich fast ein bissel schade, dass dieses interessante Modellbauthema soweit seinen Abschluss gefunden hat. Aber man darf sich sicher schon auf Leos "nächste Bastelphase" freuen :wink: .
Für diejenigen, die jetzt noch auf dem Schlauch stehen und auch noch gerne einen passenden Hydranten auf ihrer Anlage haben wollen, gibt es ggf. eine Alternative. Wie mir durch dunkle Kanäle aus dem Untergrund zugetragen wurde (Fachpresse lesen ginge auch :wink: ), hat Bodlak ebenfalls Hydranten im Angebot. Die sehen zwar nicht so lecker wie die von Leo aus, sind aber auch bezahlbar.

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hydrant

Beitrag von Marcel »

Endlich habe ich es auch geschafft, den tollen Bausatz von Leo zusammenzubasteln.
Leo, es hat Spass gemacht, auch wenn das zusammenpfriemeln, der Kettenenden etwas Geduld brauchte ... :wink:

IMG_0868 (Marcel)
Bild

IMG_0869 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Hydrant

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Marcel

Wie immer perfekt hingekriegt, als hätte der schon immer dort gestanden. Ob da noch Löschwasser raus kommt, hast Du die Schieber mal kontrolliert?

Ein weiteres Schmankerl auf Deiner Anlage! :D
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Hydrant

Beitrag von Leo »

Hallo Marcel, ich bin begeistert!
Gruß und Bastelspaß
Leo
Antworten