Hydrant

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Hydrant

Beitrag von Leo »

Hallo liebe Buntbahner, nachdem der Hydrant schon unter meinen Bildern entdeckt wurde, muss ich mich jetzt doch „outen“ und einen kleinen Bericht ins Forum setzen.
Begonnen hat meine Suche nach einem passenden Hydranten in 1:22,5 vor gut einem Jahr.
Hab schwer im www rumgesucht. Immerhin habe ich damals dabei die Buntbahner entdeckt (Begeisterung)!!!
Aber keinen passenden Modell-Hydranten. Ein Vorbild allerdings schon:
RW-Hydrant (Leo)
Bild
Also selber basteln?! Die Ansprüche sind ja durch Buntbahn deutlich gestiegen und außerdem wollte ich ja mindestens 3 Stück und vielleicht hat ja der eine oder andere Buntbahner auch Interesse an so was (Hilfe)!
Als beschloss ich, mich an den Weißmetallguß zu wagen. Vor ca. dreißig Jahren hatte ich für ein historisches Schiffsmodell einige ganz brauchbare Kanonenrohre in einer Gipsform gegossen aber die waren noch relativ einfach und nach ca. 20 Abgüsse fing die Form an zu bröckeln.
Diesmal sollte es etwas professioneller werden, also hab ich mir Silikon für die Gussform bestellt. Aber wie mache ich das Urmodell? Den Körper hätte man ja noch mühsam hinfeilen können, aber die Schrift? Ich will es kurz machen, im Laufe des Jahres fand ich einen guten Bekannten der meine Modellvorstellung in CAD goss
explosion (Leo)
Bild
Gussbaum (Leo)
Bild
Zusammenbau (Leo)
Bild
und einen weiteren guten Bekannten der mir aus den Daten ein STL – Teil erstellte.
STL-Teile (Leo)
Bild
Beides Glücksfälle die nicht wiederholbar sind. Fido gab mir auf der Echtdampf noch den Tipp, das Teil gut zu verschleifen, da so ein STL – Teil im Schichtverfahren erstellt wird und dadurch manche Rundungen oder Schrägen erkennbare Stufen aufweisen – ist inzwischen erfolgt.
Doch noch mal zurück zum Urmodell. Anhand der Bilder war ich mir über die Proportionen und einigen Details nicht so sicher und so wandte ich mich per Mail an die VAG-Armaturen GmbH in Mannheim. Von dort bekam ich über einen freundlichen und geduldigen Herrn Diefenbach alle Infos die ich wissen wollte und eine schöne alte Zeichnung:
HydrantSW (Leo)
Bild
Außerdem erfuhr ich dabei, dass in den 50er Jahren auf dem Deckel als Aufschrift noch der Name der Gründerfirma, nämlich Bopp & Reuther ( wie nun auch auf dem Modell) stand.
Ich denke Herr Diefenbach hat sich einen Abguss verdient.
So, jetzt genug erzählt. Als nächstes werde ich meine Formkästchen fertig stellen und mich ans Abformen machen und dann weiter berichten. Hoffentlich positiv.
Gruß
Leo
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Hydrant

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Leo,

nettes kleines Gimmick, das sicherlich der eine oder andere (ich auch :wink: :wink: ) auf seiner Anlage oder seinem Diroama unterbringen kann!

Dein Beispiel zeigt aber auch, daß die Urmodellerstellung eine recht teure Angelegenheit ist, wenn du nicht gerade Vitamin B oder gute Bekannte hast! Und genau das ist ja auch die Stärke von unserem Forum.

Also mach weiter so und berichte von Deinen Fortschritten, bin mal gespannt, wie gut die Schrift in WM noch zu erkennen ist.

Einen schönen Tag noch
Joachim
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Hydrant

Beitrag von Trambahner »

Hallo Leo

Da bist Du mir natürlich voll zuvorgekommen.
Ich habe begonnen so ein Teil (schweizer Ursprung) mit der
Schnitzmethode anzufertigen.
Bis über den Rohling bin ich aber nicht hinausgekommen

Die Vorbereitungen und Urmodelle sehen schon professionell aus *Neid* :wink:

Ich bin schon sehr gespannt auf dein Endergebnis
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Hydrant

Beitrag von Jörg »

Hallo Leo
ein feines Teil mit mindestens 5 Sterne.
Da zeigt es sich auch unter anderem das wenn man nett fragt einem die Firmen oft helfen.

Ist Das Urmodell 1:22,5 oder 1:22,5 + Gießtoleranz?
Gießen ist auch so eine Technik die sich mir noch nicht so erschlossen hat.
Ich bin immer nur begeistert wenn ich sehe was man damit machen kann.

bis bald
Jörg
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Hydrant

Beitrag von Leo »

Hallo und Danke für die Kommentare!
@Michael - es besteht sicher auch Interesse an einem Schwyzer Hydranten!
@ Jörg - die Schwindung beträgt nur 1 - 1,5 %, das kann man hier vernachlässigen (oder behaupten, sie wäre schon draufgeschlagen :wink: )
Gruß und Bastelspass
Leo
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Hydrant

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Leo,

schließe mich Jörg in beiden seiner Punkte an:
Gießen ist auch so eine Technik die sich mir noch nicht so erschlossen hat.
Ich bin immer nur begeistert wenn ich sehe was man damit machen kann.
Dein Hydrat ist sehr schön und es ist toll zu sehen was man so in Sachen Giessen zustande bringen kann :o . Davon bin ich noch weit weg - gelinde ausgedrückt :oops: .

Berichte und zeige also bitte mehr von Deinem/Deinen Hydranten. Gerne auch den Ort wo er aufgestellt ist :wink: .

Schönen Bastelspaß wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Hydrant

Beitrag von Leo »

Hallo Buntbahner und Liebhaber von Hydranten,
habe aus Hartgewebeplatten ( 5 + 10 mm) Gießrähmchen und Deckel erstellt und die Modelle schon mal zur Hälfte in Knete versenkt. Der halbierte Zahnstocher war dabei das wichtigste Werkzeug. Die Entlüftungskanäle sind schon in die Knete eingedrückt, weil ich glaube, dass ich sie positiv am besten später von der oberen Formhälfte wegschneiden kann. Mal sehen.

Gießform1 (Leo)
Bild


Gießform2 (Leo)
Bild
Im zweiten Bild sind die Rähmchen der anderen Formhälften schon aufgesetzt (und verstiftet) und warten auf das Silikon.
Helau und Alaf und Bastelspass
Leo
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Hydrant

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Leo,

mach bitte eine reich bebilderte Story über Deine Gußvorbereitung ff. daraus :bindafür: .

Bin sehr beeindruckt von Deiner präzisen Vorbereitung :smt041

Zwar kann nicht einmal sagen ´als Anfänger sehe ich mir das gerne an´ :lupe: . Habe ja noch nicht mal angefangen :oops: :oops: :wink: - aber irgendwann ist´s soweit :? .

Und nach
Helau und Alaf
bleibt zumindest hoffentlich der
Bastelspass
Viel Erfolg für Deine Mühe wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Hydrant

Beitrag von Stoffel »

Moin Leo,

was Du da treibst, sieht ausgesprochengut aus. Saubere Handwerksarbeit.
Ich bin überzeugt: das wird was :!: :!:

:yau: :yau: :yau:




Grüße vom St :clowm: ffel
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Hydrant

Beitrag von Leo »

Danke für den freundlichen Zuspruch!
Gestern Abend wurde noch 2% Härter in das Silikon gerührt und das ganze vorsichtig in die Förmchen gegossen. Zuvor wurden die Förmchen innen mit einem Trennmittel eingesprüht. Und danach wurden die Förmchen ausdauernd geklopft damit die Luftbläschen auftauchen:
Gießform 3 (Leo)
Bild
Bastelei (Leo)
Bild
Und weil das Zuschauen beim Aushärten ziemlich langweilig ist, gabs zwischendurch eine kleine Bastelei: Gleismagnete die man in die LGB- Gleise einschnappen kann und die aussehen sollen wie angerostetes Waffelblech.
Sie bestehen aus 1mm Kunststoffplatten und wurden entsprechend zugeschnitten und gebogen und das Waffelblech besteht aus einem Stück Spannband wie es zum Verpacken grösserer Kartons benutzt wird. Das ganze mit Uhu Plus verklebt und verrostet.
Gruß und Bastelspass
Leo
Zuletzt geändert von Leo am Di 5. Feb 2008, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten