Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

BTF35
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:56
Wohnort: Sandersdorf

Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von BTF35 »

Wer kann mir Hersteller für eine Echtdampflok nennen?

Sie könnte mit Gas ,Kohle , Spiritus ,Esbit, Holz betrieben werden.

Ich bin am überlegen eine Emma von Regner zu kaufen.
Eine Mamod habe ich auch schon entdeckt,
scheint aber zu schnell und für Spur G zu klein zu sein.
Die neue Lok sollte nicht mehr wie 800 Euro kosten und 5 Anhänger
ziehen können bei 3 % Steigung.
Kann man eine Dampfmaschine zur Lok umbauen ? über gummiantrieb ?
Also schreibt mal. :P
Gruß Torsten
ABI
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Sausewind »

Hallo Torsten.

Also, eine Mamod erfüllt Deine Anforderungen garantiert nicht. Meine (spiritusgefeuerte) ist mit zwei Wagen auf 3% Steigung ziemlich am Ende und dabei ist die schon "getunt."

Ich denke, wenn Du um die 800,- Euronen ausgeben willst, bist Du bei Regner an der richtigen Adresse. Die Lokomotiven anderer Hersteller kosten in der Regel mehr.

Die "Emma" habe ich übrigens auch. Die packt die 5 Wagen.

Munter bleiben!
Bastian
Zuletzt geändert von Sausewind am Sa 19. Jan 2008, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Thorsten,

wie man mit einfachen Mitteln Dampfmaschinen (z.B. von Wilesco)
zu Lokomotiven umbaut, oder weitere "Einsteigermodelle" kannst
du sehen, wenn du dich z.B. mal bei unseren "Dampf- Um- und Selbstbauen"
umschaust:
http://www.45mm-kleinbahn.de/index.php? ... steam.html
:idea: "LOWTECHBUTBIGFUN" ist unsere Devise :idea:
Viele Grüße
aus Nürnberg
Christian :musik:
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Dampfer »

Hi
schau doch einfach mal unter diesem Brett DAMPF und dIESEl....
dan findest Du genug über hersteller und lok.

Mit der Emma bis Du als Einsteiger gut bedient.... Nur zu empfehlen.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Torsten,

habe eine Nicky u. Frank S von Aster bei Ebay ersteigert. meine hatte was um die 700€ gekostet. Also du kannst glück haben und eine für um die 800€ ausgelaufen. Damit biste sehr gut bedient.
Du kannst sie bei Gelegenheit aufrüsten mit einem anderen Tank, damit fährt sie dann so eine Stunde ungefähr...
Dann haste eine C-Kuppler!

Grüße
Wolle
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Thorsten,
Du müßtest mal angeben in wieweit Du auch handwerklich in der Lage bist, kleine Reparaturen oder Änderungen vorzunehmen. Dadurch könntest Du natürlich Geld sparen. Gegebenenfalls solltest Du auch mal beim Flachschieber nachfragen, ob von der Sammlungsauflösung, die er betreut, noch etwas für Dich in Frage kommt.
Siehe im Forumüberblick , Kleinanzeigen, " diverse Echtdampflokomotiven 45 mm". Gebrauchtes ist auch bei Bretzler oder gelegentlich bei Reppingen zu bekommen. Außerden wird immer mal was bei Fahrtagen angeboten. Nett ist auch die Ruby von Aster? oder Accucraft?, die in Deiner Preisvorstellung liegt. Ich weiß allerdings nicht, ob sie Deine Anforderungen erfüllt.
Gruß Ullrich
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Thorsten,
schau mal unter http:www.accucraft-shop.de/
Dort findest Du die Ruby von 429-665,00€ letztere mit Tender. Die Maschine bietet sicherlich mehr als eine Mamot. Sie ist zwar einfach gebaut, aber präzise. Außerdem hast Du die Möglichkeit mit einfachen Mitteln das Aussehen zu verändern. Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi Torsten,
die Accucraft Rubys sind sehr zu empfehlen. Sie laufen recht gut und es gibt eine Menge Erfahrung, falls mal was schief geht. Ich wuerde mir allerdings persoenlich eine der einfachen Getriebeloks von Regner wie Konrad/Willi/Vinzenz oder Lumberjack zulegen, die Dinger sind nicht so schnell, koennen auf dem engen R1 Radius von LGB fahren und sind erstaunlich zugkraeftig. Sie sind auch gut geeignet zu "kitbashen", siehe z.B. eine Konrad Modifikation meines Freundes Eric (man beachte den ausgewachsenen Redwood Ast gegen Ende des Clips!):

http://www.youtube.com/watch?v=vuuk0lk3mkg

Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Di 22. Jan 2008, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Dampfer »

Hallo Henry,
das sind schöne Aufnahmen. Die Regner Lok ist kaum wieder zu erkennen...
Vor allem super Gartenalage.

Die Grundfrage für Torsten ist wohl jetzt:
1.) Baue ich einen Bausatz, bei dem ich Zylinder - Steuerung usw. selbst zusammenfügen und einstellen muss?
2.) Kaufe ich eine fertige Lok wie Konrad, Ruby usw. Lerne dadurch überhaput den Umgang mit Dampf kennen, bekomme aber so wenig Erfahrung, was ist wenn sich etwas verstellt, lockert usw. (das ist der Nachteil, wenn mal die Lok nicht selbst zusammen baut)
3.) Will ich Lok einfach nur laufen lassen ohne Fernsteuerung, dann ist Wilma und Co richtig. (kann diese aber auch mit Abstrichen nachrüsten) Da es aber Einzylinder Loks sind, müssen sie angeschubst werden, da nicht selbst anlaufend
4.) Will ich Loks mit Fernsteuerung bauen um sie Reglen, umsteuern und anfahren zu können, dann beginnt es mit Typen wie Emma und Co.

Ich persönlich halte viel davon, eine Lok selbst zusammen zu bauen. Man braucht zwar Zeit und vor allem am Anfang mehrer Stunden, bis man ein "Gefühl" :irre: für die Einstellungen bekommt. Selbst mit viel Erfahrung hatte ich bei meiner U ca. 8 Stunden gebraucht um so optimal zu haben.... Am ende war ich da wo ich nach einer halben Stunde schon war, aber meinte das sollte noch besser sein. :wall: . Es sind halt manchmal nur muckesäckele...
Dafür ist das Erlebnis :tanz: aber viel schöner, wenn die Lok seinen ersten Schnaufer unter Dampf tut.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Willkommen unter den Echtdampfern !
Das Easy line Programm von Regner bietet einen sehr guten Gegenwert fürs Geld, auch die angesprochene Emma ist gut ! Ich fahre eine mit allen Extras aufgerüstete Frieda (Emmas Schwester! :lol: ) und bin zufrieden damit. Auch Accucrafts Ruby und Edrig sind zuverlässige Einsteigermodelle, brauchen aber eine großen Gleis - Radius, weil die Fliehkraft die kleinen Renner aus den engen Kurven wirft! Ab R3 ist das kleine Problem auch erledigt und die "Rennloks" laufen wie die sprichwörtlichen Nähmaschinchen! Bei allen angesprochenen Maschinen ist ein " Kitbashing" und "Supern" jederzeit möglich, um seine individuelle Lok zu bekommen ! Und nun viel Spaß beim

mit großen Loks auf kleinen Gleisen
die Phantasiewelt zu bereisen
Immer HP 1
Joe
Antworten