Hilda in 1:13

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Hilda in 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo,
nach langer Wartezeit habe ich endlich im November meine "Hilda" von Ralf bekommen. Sie läuft spitzenmäßig, bei der Abnahmefahrt war sie mit über 13 Kg Anhängelast in R1 nicht am Ende. Inzwischen habe ich begonnen, sie aufzurüsten. Ursprünglich wollte ich sie der 99 3352 oder 3001 der MPSB angleichen. Da sie aber keine Scheibenräder und zulange Wasserkästen wegen des Gastanks hat, habe ich sie nach eigenen Vorstellungen umgestaltet. Vielleicht bekommt sie nun die Nr. 99 3353.
Zur Zeit ist sie noch nicht ganz fertig, Fernsteuerung, Laternen und funktionsfähige Bremse werden noch eingebaut. Bei dem Gewicht ist die Lok im Gefälle nicht zu beherschen.Zusätzlich soll noch ein Wassertender kommen.
Am Rahmen wurden bis jetzt Bahnräumer sowie Kupplungen nach dem Vorbild der HFB (2.Wk) eingebaut. Die Kupplungen können Feld- und Kleinbahnfahrzeuge kuppeln und sind gefedert. Obenrum kamen Latowski-Läutewerk, Dampfpfeife, Laternenhalter, der Führerhauslüfter und bewegliche Wasserkastendeckel dazu. Der Dampfdom wurde komplett überarbeitet. Er bekam einen Kragen, einen geschraubten Deckel mit Sicherheitsventilen und einen Regler mit Einströmrohren.
Nach Fertigstellung werde ich noch Bilder ins Forum stellen.

Tschüß Rene'
Hilda (Dampfcargo63)
Bild
Zwischenstand des Aufrüsten

Hilda (Dampfcargo63)
Bild
Lieferzustand
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Hilda in 1:13

Beitrag von Dampfer »

Na dan kannst Du dich ja richtig austoben.

Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Hilda in 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Alex,
das stimmt. Vor allem hat man viel Platz in der Lok, da passen jede Menge Zusatzfunktionen hinein.
Tschüß Rene'
Michael J.
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2007, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Hilda in 1:13

Beitrag von Michael J. »

Hallo Renè,
wäre schön, wenn Du von Deiner Umbauerei weiter berichten könntest. Bin sehr an der Lok und ihren Möglichkeiten interessiert...
Bislang sieht ja alles sehr schön aus!
Gruß
Michael
Antworten