Torflore

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
derlux
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Torflore

Beitrag von derlux »

Hallo

Im moment gibt es leider nicht viel zu Berichten. Bis jetzt steht noch keine der Torfloren auf ihren Rädern :( Allerdings hab ich schon wieder neues Material für 4 weitere Loren geordert. Da werde ich mal ein paar Bilder vom Rahmen machen und auch was dazu schreiben.
Grüße

Marco
cybersteam
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2008, 19:47

Re: Torflore

Beitrag von cybersteam »

N'abend,
Das wäre klasse. Durch die Baugröße bedingt, fange ich lieber mit dem Rahmen an.
Wie sieht denn grundsätzlich die Rahmenkonstruktion aus, so dass ich mich auch schon mal um die Teile kümmern kann.

Viele Grüße
H.-O.
Benutzeravatar
Jenbacher
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Mär 2007, 18:27
Kontaktdaten:

Torflore - noch ein Vorbild

Beitrag von Jenbacher »

Hallo,

hier die Torflore "Typ Bürmoos", Fassungsvermögen rd. 3,5 m³ Frästorf. Der Wagen besitzt einen Sattelboden, d.h. die Entleerung erfolgt ganz ohne komplizierte Dreh-Kipp-Technik...
Bild

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
derlux
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Torflore

Beitrag von derlux »

So, jetzt gibts mal wieder Bilder.
Da ich keine Maße vom Rahmen habe, hab ich mir einfach etwas zusammen gereimt. Der Rahmen besteht aus 5x2mm U Profilen an den Seiten und 1,5x5mm Profilen an den Stirnseiten. Die "Puffer" bestehen aus 0,3mm Kupferblech.

PICT0802 (derlux)
Bild


PICT0805 (derlux)
Bild


PICT0806 (derlux)
Bild


PICT0807 (derlux)
Bild


PICT0808 (derlux)
Bild

Um den Rahmen einfach Löten zu können habe ich mir eine einfache Schablone gebaut, in die ich die Profile einspannen und Löten konnte. So hat der Rahmen innen 32mm Breit, was genug Platz für die Achsen lässt.
Grüße

Marco
Benutzeravatar
derlux
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Torflore

Beitrag von derlux »

Anbei noch meine Zeichnungen nach der ich mich beim Bau der Loren gerichtet hab. Vielleicht hilft das ja die vielfalt der Modellloren zu vergrössern....

Bild
Bild
Grüße

Marco
Antworten