Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
lokdok01
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 12:39

Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von lokdok01 »

Auch wenn ich hier verkehrt sein sollte ich möchte hier mal fragen ob mir einer von euch helfen kann . Ich möchte mir eine schöööööööne Schienenreinigungslok
Bauen vielleicht kann mir einer von euch helfen . Ich weiß ja das es so etwas gibt
1 häääääslich 2 teuer und selber bauen macht spaaaaaaaaaaaaß .Also wenn einer
von euch eine idee hat bitte melden :oops: >Danke im Voraus
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von mabaadre »

Hallo Lokdok01,

in der "Gartenbahn" wurde vor einiger Zeit mal ein Schienenreinigungstriebwagen im Selbstbau vorgestellt. Leider habe ich das Heft nicht mehr, so dass ich Dir den Artikel nicht mehr zukommen lassen kann. Es war zwar keine Zeichnung dabei, aber so detailliert dargestellt und beschrieben, dass ein Nachbau ohne Weiteres möglich sein dürfte.
Aber sicher gibt es noch einige buntbahner, die diesen Artikel noch haben.

Viele Grüße

Manfred
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von mabaadre »

Hallo Lokdo01,

habe auf der Gaba-Home den Artikel gefunden (siehe http://www.gartenbahn.de/schienrein/schienrein.htm)

Wende Dich doch mal an Manfred Melliset, den Herausgeber. Sicher kann er Dir helfen.

Viele Grüße

Manfred
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von Mikado »

Seit ich mich vom Messinggeleise verabschiedet habe und nur noch auf Edelstahl fahre muss ich nur noch den Dreck entfernen und das geht wie in der Autowaschanlage mit Spühlmittel und rotierenden Bürsten. Habe einen Schienereiniger im Bau, den ich als Unkraut Abbrenner tarnen werde. Vorne auf dem Schleudersitz sitzt der Fahrzeugführer unter einem Wellblechdach. Im grossen "Kerosenetank" ist das Abwaschwasser zur Reinigung des Geleises und als Reinigungseinheiten habe ich für jede Schiene eine Braun Oral B unter gebaut. Das Ding hat schon mal die Anlage gereinigt, ist aber noch nicht fotogen. Wenn es fertig ist soll beim Anblick niemand an banale Schienenreinigung denken, sondern an den Ausspruch "mich laust der Affe". Muss vielleicht noch betonen, dass ich zwischen Reinigen und Oxyd wegschleifen unterscheide.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von exrabe »

Hallo Lokdok,
vor einiger Zeit hatte ich einen Beitrag "Vorbild?"
Da gibt es auch ein Forum über Schmalspurbahnen im russischen Sprachraum. Unter anderem wurde eine "einfache Schienenreinigung" vorgestellt, die es bei verschiedenen Gesellschaften gab.


20061218_6865 (rabe)
Bild
Habe mir schon mal eine Flaschenbürste gekauft.

In Schkeuditz 2007 war auf meiner Anlage ein Gastfahrer:

DSCF0339 (rabe)
Bild
Eine Akku - Lok zieht den Schienenreinigungswagen. Die Walze ist aus dem Malerfachhandel und wurde mit Sand gefüllt, so daß sie noch "mitrollt". Sie ist nur eingelegt. Die dunklen Streifen sind nach wenigen Metern der Nachweis, daß eine Grundreinigung erfolgte.
TB9988
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 141
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Würzburg

Re: Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von TB9988 »

Hi,
ich habe mir aus einem 2 achsigen LGB Güterwagen einen Reinigungswagen gebaut. Dabei habe ich auf die Spur 1 Reinigungseinheit von SB Modellbau zurück gegriffen.

STA60989 (TB9988)
Bild
Das Bild ist leider etwas unscharf. Wenn ich dazukomme kann ich eine Innenansicht Fotographieren und einstellen.

Die Reinigungseinehit besteht aus einem Messing Flachprofiel. An einem ende ist der Getribekasten montiert. In ihm ist die Welle, auf welcher die Reinigungsscheiben sitzen, gelagert. Angetrieben wird das ganze von einem Getriebemotor. Als Aufnahme im fahrzeug dient ein Messing Klotz mit einer Nut. Die Einheit ist in der Nut mit einem Rundprofiel gelagert.

Die halterung der Reinigungseinheit ist im Innenraum am Wagenboden festgeschraubt. Die Einheit selber ist an der Fahrzeugseite vertikal schwenkbar gelagert. Die beiden Reinigungsscheiben liegen durch ihr Eigengewicht auf den schienen auf. Ich habe beide Achsen mit Stromabnehmer kohlen von LGB Ausgestattet. Die Stromabnehmer und die Motoranschlussleitungen sind auf eine Lötleiste verdrahtet. Hier habe ich die Leitungen so gebrückt das sich die Reinigungsscheiben entgegen der Fahrtrichtung drehen. Ein Decodereinbau wäre hier Problemlos möglich.

Natürlich lässt sich die Reinigungseinheit auch in jedes andere Fahrzeug einbauen, vorausgesetzt der Fahrzeugteil mit der Reinigungseinheit schert nicht zu weit aus. Das Konzept der Reinigungseinheit lässt sich außerdem leicht für den Selbstabau eines reinigungsgerätes verwenden.

Gruß Thomas.
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von Mikado »

Ich habe beobachtet, dass eine empfindliche Lok auf Edelstahlgeleise tadellos gefahren ist, aber auf sauberem frisch geputztem Messinggeleise immer wieder stehen blieb. Das kann doch nicht sein habe ich mir gesagt und habe dann folgendes entdeckt. Poliert man die Innenkannte der Messingschienen an der Innenseite des Schienenkopfes entlang war das Problem wesentlich entschärft.
Da aber beginnt das Problem mit den meisten Reinigungsgeräten bei Messing und da erklärt sich auch warum selbst leicht beschmutztes Edelstahlgeleise trotzdem noch guten Kontakt gibt. Das Edelstahlgeleise verschmutzt an der senkrechten Schienenkopfinnenseite kaum.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das sind meine Beobachtungen.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
TB9988
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 141
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Würzburg

Re: Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von TB9988 »

Hallo,

so, da ich per PN gefragt wurde:

hersteller der von mir verwendeten Reinigungseinheit: sb modellbau www.sb-modellbau.com

Reinigungseinheit Spur 1/LGB Best. Nr. 252
Aktueller Preis: 220,00€ zzgl. Versand

Innenansichten meines Reinigungswagen werde ich in den nächsten Tagen aufnemen und einstellen.
Gruß Thomas
TB9988
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 141
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Würzburg

Re: Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von TB9988 »

Hi,
ich habs endlich geschaft eine innenansicht aufzunehmen

Reinigungswagen Innen (TB9988)
Bild

Leider nicht so gut, der Blitz spiegelt sich halt stark im Weißen Kunststoff.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Suche unterstützung beim Bau einer Reinigungslok

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Putzgemeinde,
beim Anblick dieser vielen Bürsten ist mir dieses historische Vorbild-Foto wieder
eingefallen, welches ich vor einiger Zeit in Szentendre im Museum für Nahverkehr (Ungarn) aufgenommen habe. :roll:
Wahrscheinlich zur "Pferdebahnzeit" eine Pferdeäpfelkehrmaschine.

Gleisputzmaschine der BUDAPESTI HELYI ÈRDEKÜ VASUTAK
Bild

...oder diese da in elektrisch:



........anscheinend funktioniert die Bürstenmethode auch in echt.

Viele Grüße
Christian
:tanz: :musik: :smt035

Bild
Antworten