Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von hajo »

Hallo Echtdampfer und -Dieseler,

mich beschäftigt die Frage ob eine Zentralschmierung für die Achsen sinnvoll ist. Hintergrund sind die eingelaufenen Achsen meiner Tssd.

Die Suche habe ich bemüht, habe aber nichts gefunden (hoffentlich war ich nicht blind!).

Hat jemand sowas schon umgesetzt und Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße Hajo
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von Dampfer »

Hi,
ursprünglich war wohl mal ne Achsschmierung von Regner geplant. Aber lohnen tut dat nich..

Ich hatte da mal was geschrieben:

"Wie ich irgendwo mal gepostet habe, nehme ich VEEDOL 5W10 Vollsynthetik. Wenn Hochleistungsmotoren wie Ferrari und Jaguar das haben wollen, dann sollte es Deine Lok auch lieben.
Habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Das Öl bleibt bei "fast" jeder Temeratur stehen und schmiert. Nicht so wie das übliche Nähmaschinen Öl, dass sich irgendwohin verflüchtigt. Als wäre es Wasser...."

Deine Steuerung braucht auch alle 15 Läufe einen Tropfen Öl (beim Einfahren alle 2-6 mal).
Ich ziehe das in ein Spritze auf mit normaler Kanüle )so wie Du es in Der Apotheke auch für Blutabzapfen bekommst).

Ein gutes Vollsyntetik Öl bleibt lange stehen, kricht schön rein und schmiert lange....

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 313
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit den Trockenschmiermitteln auf Teflonbasis? In 1:220 funzt das ganz gut, aber da wirken ja auch nur minimale Kräfte.
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von Regelspur »

Hallo Hajo,

ich habe eine Nut :wink: in mein zwei-geteiltes Achslager eingedreht und von oben eine 2,0 mm Bohrung mit Gewinde und Verschluss-Stopfen.

Somit befindet sich immer etwas Öl an den Schmierstellen.

Durch die zwei-geteilten Lager, könnte ich verschmutze Lager reinigen oder wechseln, ohne das man die Räder abzieht.


Schmiernut im Achslager (Regelspur)
Bild

Gruß Alfred
dieter66
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Hannover

Re: Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von dieter66 »

Hallo Alfred

Deine Lager sind sehr gut.

Wenn Du noch in der unteren Hälfte des Lagers,da trägt es sowieso nicht, eine kleine Tasche fräst als Öltasche
und einen kleinen Schwamm einlegst hast Du eine super Langzeitschmierung.
Nur so als Anregung.

Gruss Dieter
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von Regelspur »

Hallo Dieter,

die kleine Tasche ist vorhanden, (siehe Bild) da ich beide Lagerhälften durchbohre.

Es entsteht unten auch eine kleine Tasche in dem das Öl steht, weil an dem Federhalter nur ein kurzer Stummel ist.

Die Sache mit dem Schwämmchen hatte ich mir auch überlegt, nur war es mir zu unsicher, ob es sich nicht zwischen Lager und Welle klemmen könnte.

Gruß Alfred

Achslager offen (Regelspur)
Bild
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von hajo »

Hallo Alfred,

Deine Lager sind eine Klasse für sich, sehr schön!

Das mit dem Schwämmchen in Kombination mit der Tasche in der unteren Lagerhälfte ist auch eine sehr gute Idee.

Ich frage mich ob man vielleicht auch Bettbahn-Öl nehmen könnte. Das hat eine Menge guter Eigenschaften.

Mal sehen was noch zusammen kommt.

Beste Grüße Hajo
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von Dampfer »

Morgen Dieter,
Deine Lager sind schön gefertigt.
Was mich düngt ist, wie sind Deiner Erfahrung damit.
Wo ich ein Problem "fühle" ist dass in dieser Baugröße Schmutz fast schon Sandgroß im Vergleich zur Vorbildgröße ist.
D.h. Staub könnte sich in der Rinne sammeln (die im Motorenbau in den Kurbelwellenschalen standart ist). Wie sind da seine Erfahrung.
Ich denke, dass ein vollflächiges Gleitlager aus harten Material (Messing-Bronce) in der Baugröße das beste ist - vorrausgestzt man ölt schön mit guten Öl. Bei meinen Loks (Stahlachse in Messing) rollt die mit abgehängten Zylindern weit, wenn man sie anschubst. Ich denke ich kann es mit einer Teflongelagerten Lok aufnehmen. Vor allem ist Teflon "weich".
Wichtig ist halt gutes Öl und das ist im KFZ Berreich fast billiger, als wenn man "feines" Modellbauöl kauft. Ein weiter Vorteil an KFZ Ölen ist, dass die darauf ausgelegt sind Schmutz auszuwaschen ( auch nicht harzen) und damit auch die Lagerflächen zu reinigen.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
dieter66
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Hannover

Re: Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von dieter66 »

Dampfer hat geschrieben:Morgen Dieter,
Deine Lager sind schön gefertigt.

Gruß
Alex
Hallo Alex

Danke für die Ehre,aber das sind Alfred seine schönen Lager :D

Gruss Dieter
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Achs-Zentralschmierung sinnvoll?

Beitrag von Dampfer »

Da hast Du recht sorry Alfred...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten