Feldbahnzug in IIm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Feldbahnzug in IIm

Beitrag von SuziQ »

Hallo zusammen,

möchte hier eine Zuggarnitur vorstellen, die keinerlei „ernsthafte Vorbilder“ hat :oops: .
Die Anhänger wurden „frei Schnauze“ gebaut, ohne irgendwelche Pläne etc. zu erstellen. Ich wollte mir erst mal ein „Gefühl“ für diese Baugröße verschaffen (ist auch prompt einige Male in die Hose gegangen) :oops: . Es sollten auch keine Modelle der „finescale“ Klasse werden, da ich in erster Linie Wert auf einwandfreie Funktion lege und soviel wie möglich mit dem vorhandenen Werkzeug bauen wollte :wink: ( bin von H0m/e geläutert ). Es wurden nur Rohmaterialien verwendet, die jeder Modellbaushop oder Baumarkt anbietet. Einzige Ausnahme sind die Räder und Achsaufnahmen von „RS-Modelle“, da ich nicht in der Lage bin, diese vernünftig selber herzustellen. Zuerst hatte ich vor die Lok auf RC - Betrieb umzubauen und farblich zu behandeln, ist aber vorerst auf Eis gelegt. Der Grund : je mehr ich mich mit dem Thema IIm beschäftige, stelle ich fest das mir der Platz (Innenanlage) für die Gleisradien fehlt. Folge höchst wahrscheinlich >>> Umstieg auf IIf :?: , ist aber ein anderes Thema.



[
Uebersicht_Zug_1_640x480 (SuziQ)
Bild


LGBchen_Front_2_640x480 (SuziQ)
Bild


LGBchen_Front_640x480 (SuziQ)
Bild


LGBchen_Heck_640x480 (SuziQ)
Bild


Flachlore_mit_Werkzeug_1_640x480 (SuziQ)
Bild


Flachlore_mit_Werkzeug_2_640x480 (SuziQ)
Bild


gebremste_Lore_2_640x480 (SuziQ)
Bild


gebremste_Lore_miit_Tank_neu_1_640x480 (SuziQ)
Bild


gebremste_Lore_mit_Schweisgeraet_3_640x480 (SuziQ)
Bild


gebremste_Lore_mit_Schweisgeraet_und_Tank_1_640x480 (SuziQ)
Bild


gebremste_Lore_mit_Tank_alt_1_640x480 (SuziQ)
Bild


Mannschaftswagen_640x480 (SuziQ)
Bild

den Mannschaftswagen werde ich noch genauer vorstellen, muß jedoch erst die ganzen Fotos sortieren :wink:

Hallo,

nachdem die Fotos jetzt in meiner Galerie hochgeladen sind, ein paar begleitende Worte dazu. Die Drehgestelle habe ich diesmal aus "feineren Messingprofil" gebaut, was sich beim Hartlöten natürlich nicht ganz so gut bewährt hat. Die Profile hat es teiweise ganz schön verzogen, konnte sie aber mit ein paar "dezenten Hammerschlägen" soweit wieder ausrichten. Zumindest hat das Fahrgestell den Fahrtest über meine erste Selbstbauweiche bestanden :D .

07_Fahrtest_ueber_Selbstbauweiche_640x480 (SuziQ)
Bild

Nachdem jetzt endlich die ersten bestellten "Preiserlein "eintrafen, musste ich leider feststellen, das mein Augenmaß nicht das beste war :? . Das Geländer und das Gestänge der Bremskurbel waren zu kurz, also runter damit und nochmal machen :cry: Nach dem dies erledigt war, konnnte der Holzwurm in mir mit der Arbeit beginnen. Beim Wagenkasten lehnte ich mich an den EWB - wagen an, bei der Farbgestaltung diente jedoch mehr der Mannschaftswagen aus Ismaning ( zumindest der traurige Rest ) als Vorbild. Die Inneneinrichtung wurde wieder eine Eigenkreation um zu testen "wie weit ich gehen kann"

18_Inneneinrichtung_640x480 (SuziQ)
Bild


19_das_Materiallager_640x480 (SuziQ)
Bild

Danach habe ich mich "etwas" mit den Fotobeiträgen vom Thomas Hey´l beschäftigt, hab das zwar noch nicht ganz so hinbekommen, aber einen kleinen Unterschied zu den vorangegangenen Fotos kann man, glaube ich :?: :wink: doch erkennen.

22_Seitenansicht_Mannschaftswagen_640x480 (SuziQ)
Bild


23_Heck_und_Seitenansicht_360x480 (SuziQ)
Bild


24_Mannschaftswagen_Front_360x480 (SuziQ)
Bild


25_Inneneinrichtung_640x480 (SuziQ)
Bild

Zum Abschluß wurde der Wagen noch etwas "belebt", damit die Einrichtung nicht so steril rüberkommt.



26_Brotzeit_ist_die_schoenste_Zeit_360x480 (SuziQ)
Bild

Bei der Einrichtung kann man(n) sich so richtig verausgaben, jedenfalls könnte ich hier noch stundenlang weiterbauen :) :) :). Allein für das Werkzeug auf der Lore habe ich bestimmt zwei Wochen lang jeden Abend das Werkzeug geschwungen. Zur Erklärung warum das so lange gedauert hat: alles per Hand aus ST37 ausgesägt, gefeilt, gebohrt, in Öl brüniert (nennt man das so ?, hat jedenfalls einen fürchterlich Gestank im Haus hinterlassen :lol: )

Vorerst ist für mich jedoch das Thema " Feldbahnzug "abgeschlossen. Schliesslich braucht der Zug noch ein paar Schienen......... :wink:

in diesem Sinne

Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Antworten