IG-zwo Rhein-Neckar

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Buntbahner,

lange haben wir keinem etwas gesagt aber jetzt "outen" wir uns.

Im Umfeld von Mannheim hat sich eine kleine Gruppe zusammengefunden um eine Modulanlage in 2m zu bauen. Wir sind derzeit noch etwa 10 Begeisterte und hoffen auf weiteren Zuwachs.

Als erstes Projekt erstellen wir einen Endbahnhof, der nach Fertigstellung 9 Segmente zu jeweils einem Meter lang sein wird. In diesem Bahnhof werden außer einer Schwenkbühne noch 9 Selbstbauweichen eingebaut werden. Die Schwenkbühne ist gerade in der Konstruktionsphase, die ersten Weichen sind im Bau. Ein Bahnhofsgebäude ist im entstehen und wird wohl bis April fertig sein.

Als Gleismaterial verwenden wir das Hübner-Profil und die Hübner Kleineisen. Die Schwellen werden im Selbstbau aus 5 x 10 mm Kiefernleisten hergestellt und nach Art von Marcel nachbehandelt. Als Schotter verwenden wir Aquarianerkies (Danke für den damaligen Hinweis nach meiner Katzenstreuorgie), welcher farblich nachbehandelt ist.

Wir haben uns entschieden uns so nahe wie möglich an den württembergischen "Normalien" anzulehnen. Und bei Schienen und Schwellen liegen wir ganz gut. Leider hat mich der Lieferant von Leisten damals (einige Buntbahner wollten ja mit mir gemeinsam Leisten bestellen) ganz fürchterlich hängen lassen und liefert einfach nicht mehr. Nun nutzen wir eben das was es im Baumarkt zu kaufen gibt.

Hier nun noch zwei Fotos von unseren Erstlingssegment mit unserem Gleisbett. Im Hintergrund sieht man noch eine LGB-Spielanlage in einem mannheimer Modelbahnclub. Dort sind wir derzeit noch als Gäste. Eigene Räume werden jedoch hoffentlich bald folgen.


IG-zwo-001 (Bahnindianer)
Bild
Das erste Gleis unseres Endbahnhofes ist fertig.

IG-zwo-002 (Bahnindianer)
Bild

Sollte an weiteren berichten Interesse bestehen so werde ich gerne in Äbständen über den baufortschritt berichten und gerne auch den einen oder anderen Plan veröffentlichen.

Es grüßt recht herzlich der Bahnindianer

PS.: wir haben erst mal mit dem bauen angefangen und reden dann darüber. Ich hoffe so gefällt es.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von Otter1 »

Tach,

das sieht teuflisch gut aus. Da würde man doch glatt mal gerne eine Lok oder Wagen drauf sehen wollen.
Vielleicht solltet Ihr Euch sofort eine eigene Galerie bei den Buntbahners einrichten lassen. Ich denke, da kommt bestimmt noch mehr, was hier jeden interessieren und anregen wird.

Gespannte GRüße

Otter 1
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von Chris »

Also jetzt hauts mich doch fun de Sokke,
Die hawe am Baggersee doch was schaenes uff die Baener gschdellt.Do kaenne die Monnema halt doch naet midhalde.Also der Schodda siet aus als hedde sin vun da Eisebahn geklaut,mein liewa Herr Gesangverein,des is rischdisch Klasse worn.
Uebersetzungen aus den Neckarschleimerischen koennen per P N angefordert werden.
Beste Gruesse aus Kalifornien , :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: Chris
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von fido »

Hallo Bahnindianer,
euer Gleis sieht Klasse aus. Die schönen Kleineisen und Holzschwellen sind etwas besonders für das Auge. Welche Gleisprofile (Höhe) habt ihr denn verwendet?

Ich würde mich sehr freuen, weitere Bilder zu sehen und auch mal zu einem Fahrtag eingeladen zu werden, damit meine württembergischen Modelle mal wieder fahren dürfen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Fido,

wir verwenden das Original Hübner-Spur 1-Profil mit einer Höhe von 5,2 mm. Dies ist zwar umgerechnet auf das Württemberger Profil noch immer zu hoch aber der best mögliche Kompromiss zu Fahrsicherheit, Preis und Aussehen. Außerdem habe ich bisher noch selten so eine kooperative Firma wie die Firma Hübner erlebt.

Bedingt durch das Profil müssen allerding herkömmliche LGB-Räder um ca. 5-6/10 mm abgedreht werden. Hierfür macht mir mein Sohn, hoffnungsvoller Modellbahnernachwuchs (21 Jahre alt) einen Formdrehstahl nach den Normen der NEM. Sobald dieser fertig ist berichte ich selbstverständlich darüber. Das dauert aber noch etwas. An seinem Arbeitsplatz kann er leider nicht immer nur für mich arbeiten.

Sobald eine fahrfähige Modulanlage bereitsteht werden wir selbstverständlich alle Buntbahner zu einem Eröffnungsfest einladen. Wir aber wohl noch bis Anfang nächsten Jahres dauern.

Im übrigen entsteht gerade ein Modulhandbuch mit unseren "Normen". Ist es fertig stelle ich dieses gerne als PDF in meine Gallerie ein. Allerdings weichen unsere Normen von denen bisherigen von HSB ab. Bedingt durch das andere Geissystem und durch unsere eigenen Vorstellungen an die Modellmäßigkeit. Im Modulhandbuch sind dann auch Schwellenroste und Kleineisenpläne für den Weichenselbstbau vorhanden. Es wird aber auch ein Übergangsstück zu den HSB-Modulen geben.

Gefahren wird übrigens mit dem neuen Lenz-Digitalsystem für große Spuren. Eine Umschaltung auf normalen Analogen Zugbetrieb ist aber ebenfalls möglich.

Es gibt also noch viel zu tun. Ich als Langzeitun- bzw. -unterbeschäftigter habe ja jede menge Zeit und kann so täglich ein paar Stunden für unser schönes Hobby opfern.

Grüße vom Bahnindianer
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von Otter1 »

Tach,

inzwischen bieten ja auch in Deutschland ein paar Firmen Räder mit niedrigeren Spurkränzen an. Selbst LGB hat die "Pizzaschneider" Spurkränze in den letzten Jahren beträchtlich kleiner gemacht. Neuere Modelle fahren schon auf Peco oder Märklingleis.ohne zu Humpeln. Im Interesse der Betriebsicherheit sind die natürlich immer noch recht hoch.

Wenn´s etwas "Modellmäßiges" werden soll, wird man sich halt so langsam von
LGB verabschieden müssen. So Verchromtes (Vernickeltes) sieht man beim Vorbild eigentlich auch nie.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Buntbahner,

der Bahnhofsgleisplan wurde nach einigen Anregungen noch einmal überarbeitet und hat nun a) nicht mehr so viele Gegenkurven b) nur noch Weichen mit einem Radius von 3 Metern und einem Weichenwinkel von 9 Grad und c) entspricht jetzt seinem Vorbildgleisplan.

Dieses war allerdings einmal ein Regelspurbahnhof (Billigheim an der nebenbahn Oberschefflenz - Billigheim) aber er macht sich auch als Schmalspurbahnhof sehr gut.

bf-plan-neu (Bahnindianer)
Bild
So sieht nun der überarbeitete Gleisplan unseres Endbahnhofes aus
Zuletzt geändert von Bahnindianer am Di 27. Jan 2004, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von fido »

Hallo Bahnindianer,

bis jetzt habe ich mich um das Abdrehen der Räder gedrückt und werde auf meiner Anlage daher das Llagas Code 250 Gleis mit Schienennägeln einsetzen, da hier LGB-Radkränze drüberlaufen. Ich würde sehr gerne Bilder von abgedrehten Rädern sehen und von Erfahrungen beim Abdrehen profitieren.

Welche Weichenradien werden denn eingesetzt?

PS: Die Gleise vertragen noch etwas Rost :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
hguent2003
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 01:12

Re: IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von hguent2003 »

Hallo Bahnindianer,

habt ihr den Bahnhof mittlerweile fertigstellen können? Ich bin auf der Suche nach Vorbildunterlagen des Bahnhofsgebäudes Billigheim über diesen Eintrag gestolpert. Wenn da noch Bildmaterial zur Verfügung stünde wäre ich sehr erfreut. Und ja - die HP1 Nr. 11 habe ich :)

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: IG-zwo Rhein-Neckar

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

leider hat sich diese IG schneller aufgelöst als sie sich gefunden hat. Als die meisten festgestellt haben das Modellbau auch Arbeit bedeutet haben sie sich zurückgezogen. Die bereits erstellten Module wurden vom Besitzer abgerissen und das Gleismaterial verkauft.

Seitdem baue ich nur noch für mich alleine an meiner Feldbahn in 2f und auf meinen Sohn kann ich mich verlassen, der ist so oft wie möglich beim basteln mit dabei.

Sorry das es keine besseren Nachrichten gibt aber so ist das nun mal mit Spielbahnern die plötzlich einen Anfall von "ich bin Modellbahner" haben.

Es grüßt der Bahnindianer
Antworten