Umbauwagen der DB
Moderator: fido
- Helmut Schmidt
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Re: Umbauwagen der DB
Inzwischen habe ich mich mit den Fenstern beschäftigt.
Ich besitze Spritgussfenster die aus klarem Material gespritzt sind.
Der Nachteil dieser Fenster ist aber, dass sie die Darstellung wie man auf dem Bild sehen kann stark verzerren.
4yg Fenster 01 (Helmut Schmidt)
4yG Fenster im Vergleich links neuer gefräster Fensterrahmen, rechts Spritzgussfenster.
Auch ist der Rahmen nicht so detailliert, wie ich mir das vorstelle.
Deshalb habe ich mal zum Versuch einen Rahmen gefräst, in den, eine VIVAK Scheibe eingesetzt werden kann.
Leider habe ich mich beim Ausmessen des Eckradius vertan und diesen müsste ich auch noch korrigieren.
Auf jeden Fall sieht man die Gepäckablagen durch die neuen Fenster besser.
Da der Weg das Ziel ist, werde ich mich auf jeden Fall mal auf den Weg machen und mir nach mehr wie 20 Jahren, mal wieder die Umbauwagen im Original ansehen.
Ich besitze Spritgussfenster die aus klarem Material gespritzt sind.
Der Nachteil dieser Fenster ist aber, dass sie die Darstellung wie man auf dem Bild sehen kann stark verzerren.
4yg Fenster 01 (Helmut Schmidt)
4yG Fenster im Vergleich links neuer gefräster Fensterrahmen, rechts Spritzgussfenster.
Auch ist der Rahmen nicht so detailliert, wie ich mir das vorstelle.
Deshalb habe ich mal zum Versuch einen Rahmen gefräst, in den, eine VIVAK Scheibe eingesetzt werden kann.
Leider habe ich mich beim Ausmessen des Eckradius vertan und diesen müsste ich auch noch korrigieren.
Auf jeden Fall sieht man die Gepäckablagen durch die neuen Fenster besser.
Da der Weg das Ziel ist, werde ich mich auf jeden Fall mal auf den Weg machen und mir nach mehr wie 20 Jahren, mal wieder die Umbauwagen im Original ansehen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 5. Dez 2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
- fido
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Re: Umbauwagen der DB
Hi Helmut,
die Gepäckablagen sind echt schick geworden. Ideal würde man sie durch Echtglas-Fenster stehen, aber vermutlich sind die runden Ecken ein Problem bei der Herstellung.
Beim Gussteil der Gepäckablagen hast Du recht, das ist nix.
die Gepäckablagen sind echt schick geworden. Ideal würde man sie durch Echtglas-Fenster stehen, aber vermutlich sind die runden Ecken ein Problem bei der Herstellung.
Beim Gussteil der Gepäckablagen hast Du recht, das ist nix.
Viele Grüße, fido
- fspg2
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Re: Umbauwagen der DB
Moin Helmut,
Dein Aufwand hat sich gelohnt!
Hast Du die obere Querstrebe im Fensterrahmen mit aus dem Vollen gefräst, oder als Steg eingesetzt. Die Nieten sind gefräst oder angebohrte Löcher?
Dein Aufwand hat sich gelohnt!
Hast Du die obere Querstrebe im Fensterrahmen mit aus dem Vollen gefräst, oder als Steg eingesetzt. Die Nieten sind gefräst oder angebohrte Löcher?
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Helmut Schmidt
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Re: Umbauwagen der DB
Hallo Fido und Frithjof,
der Rahmen ist aus einem Stück gefräst.
4yg Fenster 02 (Helmut Schmidt)
4yg Fensterrahmen. In einem Stück aus einer 3 mm dicken Platte ausgefräst.
Oben im Rahmen sind 0,2 mm tiefe Absenkungen wie beim Original die die Befestigung des oberen Wasserabweisers darstellen.
4yg Fenster 03 (Helmut Schmidt)
4yG Fensterrahmen. Dabei wurde der Rahmen in 4 verschiedenen Ebenen bearbeitet.
Auch in der Mitte gibt es eine Wasserabweisende Leiste.
4yg Fenster 04 (Helmut Schmidt)
4yG Fensterrahmen. Zum Einsetzen der Scheibe ist der Rahmen auch von der Rückseite 1,5 mm tief ausgefräst.
Hier in die Rückseite würde natürlich problemlos ein Echtglas passen.
Leider ist diese Echtglas im Verhältnis viel zu dick und in den passenden Dicken, leider nur als Abdeckung für Objektträger, in sehr kleinen Ausmaßen zu bekommen.
Die Rundungen könnte ich mit einer Glasschleifmaschine schleifen, die mir Dank meiner Frau und ihrem Tiffanyhobby auch zur Verfügung steht.
Tiffany Werkzeug (Helmut Schmidt)
Das Problem ist im Moment nur die Beschaffung des entsprechenden Glases.
der Rahmen ist aus einem Stück gefräst.
4yg Fenster 02 (Helmut Schmidt)
4yg Fensterrahmen. In einem Stück aus einer 3 mm dicken Platte ausgefräst.
Oben im Rahmen sind 0,2 mm tiefe Absenkungen wie beim Original die die Befestigung des oberen Wasserabweisers darstellen.
4yg Fenster 03 (Helmut Schmidt)
4yG Fensterrahmen. Dabei wurde der Rahmen in 4 verschiedenen Ebenen bearbeitet.
Auch in der Mitte gibt es eine Wasserabweisende Leiste.
4yg Fenster 04 (Helmut Schmidt)
4yG Fensterrahmen. Zum Einsetzen der Scheibe ist der Rahmen auch von der Rückseite 1,5 mm tief ausgefräst.
Hier in die Rückseite würde natürlich problemlos ein Echtglas passen.
Leider ist diese Echtglas im Verhältnis viel zu dick und in den passenden Dicken, leider nur als Abdeckung für Objektträger, in sehr kleinen Ausmaßen zu bekommen.
Die Rundungen könnte ich mit einer Glasschleifmaschine schleifen, die mir Dank meiner Frau und ihrem Tiffanyhobby auch zur Verfügung steht.
Tiffany Werkzeug (Helmut Schmidt)
Das Problem ist im Moment nur die Beschaffung des entsprechenden Glases.
Helmut Schmidt
Re: Umbauwagen der DB
Moie Helmut,
geht es eventuell mit Gläsern für großformatige Dias?
geht es eventuell mit Gläsern für großformatige Dias?
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
- Mattiacus
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Re: Umbauwagen der DB
Hallo Helmut,
muss es den unbedingt echtes Glas sein? Ich verwende für „Verglasungen“ VIVAK®, was ein ganz hervorragendes Material ist und sich zudem auch problemlos fräsen lässt – und dafür muss man noch nicht einmal die beidseitige Schutzfolie abziehen.
Jedenfalls ist VIVAK® für mich d e r „Glasersatz“ erster Wahl und Güte!
Höllische Grüße
Horst
muss es den unbedingt echtes Glas sein? Ich verwende für „Verglasungen“ VIVAK®, was ein ganz hervorragendes Material ist und sich zudem auch problemlos fräsen lässt – und dafür muss man noch nicht einmal die beidseitige Schutzfolie abziehen.
Jedenfalls ist VIVAK® für mich d e r „Glasersatz“ erster Wahl und Güte!
Höllische Grüße
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!
Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Horst Wilhelm (Hauwi)
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- fido
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Re: Umbauwagen der DB
Hallo Helmut,
ein sehr schöner Rahmen!
Den Tipp zu den großformatigen Dias kann ich auch sehr empfehlen.
Ich habe mal auf ebäh eine Kiste DDR-Diagläser in 69x69x1,2mm gekauft, die sich sehr gut als Fensterscheibe eignen. GGf. musst Du auf ebäh eine Suchanfrage zu den Gläsern speichern und abwarten.
Hallo Horst,
hast Du bitte ein Foto eines solchen Fensters mit VIVAK?
ein sehr schöner Rahmen!
Den Tipp zu den großformatigen Dias kann ich auch sehr empfehlen.
Ich habe mal auf ebäh eine Kiste DDR-Diagläser in 69x69x1,2mm gekauft, die sich sehr gut als Fensterscheibe eignen. GGf. musst Du auf ebäh eine Suchanfrage zu den Gläsern speichern und abwarten.
Hallo Horst,
hast Du bitte ein Foto eines solchen Fensters mit VIVAK?
Viele Grüße, fido
- Helmut Schmidt
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Re: Umbauwagen der DB
Ich habe bereits VIVAK da und werde mal eine Musterverglasung damit machen.
Diagläser oder noch besser Deckglas versuche ich bereits seit langem zu begommen.
Ich habe aber inzwischen eine Herstellerfirma herausgefunden.
Diagläser oder noch besser Deckglas versuche ich bereits seit langem zu begommen.
Ich habe aber inzwischen eine Herstellerfirma herausgefunden.
Helmut Schmidt
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Re: Umbauwagen der DB
So mir ist es gelungen zwischendurch eine Scheibe aus VIVAK auszufräsen und zur Probe einzusetzen.
4yg Fenster 05 (Helmut Schmidt)
4yg Fenster mit eingesetzter 0,8 mm VIVAC Scheibe.
Jetzt würden mich allerdings einige Meinungen von Euch interessieren.
Könnte das 0,8 mm VIVAK nicht ein guter Ersatz für echtes Glas sein?.
Einziger von mir bemerkter Nachteil, ich hätte ein nicht fußelndes Tuch nehmen müssen.
Durch Ausfräsen und putzen hat es sich doch statisch etwas aufgeladen.
4yg Fenster 05 (Helmut Schmidt)
4yg Fenster mit eingesetzter 0,8 mm VIVAC Scheibe.
Jetzt würden mich allerdings einige Meinungen von Euch interessieren.
Könnte das 0,8 mm VIVAK nicht ein guter Ersatz für echtes Glas sein?.
Einziger von mir bemerkter Nachteil, ich hätte ein nicht fußelndes Tuch nehmen müssen.
Durch Ausfräsen und putzen hat es sich doch statisch etwas aufgeladen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 5. Dez 2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
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Re: Umbauwagen der DB
Hallo Helmut,
nein, leider habe ich kein Foto von einem VIVAK-Fenster, jedenfalls nicht so eines, was eine guten Eindruck vermitteln könnte.
Bei der Stärke rate ich Dir zu 0,5 mm (diese Stärke verwende ich – 0,2 mm gibt's leider nicht mehr ) und die Fussel entfernt Du am besten mit einem Air-Brush. Bei dieser Aktion zusätzlich einen Kupferdraht an Objekt und Heizung halten.
Höllische Grüße
Horst
nein, leider habe ich kein Foto von einem VIVAK-Fenster, jedenfalls nicht so eines, was eine guten Eindruck vermitteln könnte.
Bei der Stärke rate ich Dir zu 0,5 mm (diese Stärke verwende ich – 0,2 mm gibt's leider nicht mehr ) und die Fussel entfernt Du am besten mit einem Air-Brush. Bei dieser Aktion zusätzlich einen Kupferdraht an Objekt und Heizung halten.
Höllische Grüße
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)
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Horst Wilhelm (Hauwi)
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