Das doppelte Sapperlottchen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

edelmann
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 21:39
Wohnort: Warrschau / Thüringen

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von edelmann »

Hallo zusammen,

lieber 99er, ich habe mich sehr gefreut die Bilder deines Dwss zu sehen.
Ich habe mich in den Dampftriebwagen vor einiger Zeit verliebt.
Da ich in einem etwas anderen MAßstab unterwegs bin (1:4), ist er bei mir immer noch in der Konstruktion und da es mein erstes Livesteamprojekt ist, werde ich auch da noch eine ganze Weile zubringen.
Die Eckdaten meines Modells (1:4):

LüP: 3000 mm
Wagenkastenlänge: 2825 mm
Wagenkastenbreite: 665 mm
Dachhöhe über SoK: 812 mm
Max. Höhe über SoK: 912 mm
Max. Breite: 675mm
Drehzapfenabsstand: 1675 mm
Untergestelllänge: 2770 mm

Durchm.Triebrad: 225 mm
Durchm. Laufrad: 180 mm

Leergewicht: 290 kg
Besetztgewicht: 386 kg

Mit der Suche nach Plänen, habe ich mich auch sehr intensiv auseinandergesetzt. Eine sehr ergibige Quelle ist diese hier:

Württembergische Dampftriebwagen der Bauart Kittel
http://www.zander-heba.de/

5 Blätter (62 cm/34 cm) mit folgendem Inhalt:

- Längs- und Horizontalschnitt der Regelspurversion, M 1:28
- 3 Querschnitte der Regelspurversion, M 1:28, mit Diagrammen zu Versuchsfahrten
- Längs- und Horizontalschnitt der Schmalspurversion (Württembergischen Staatseisenbahn), M 1:28
- 3 Querschnitte der Schmalspurversion (Württembergischen Staatseisenbahn), M 1:28, mit Diagrammen zu Versuchsfahrten
- Kittelkessel mit Längs- und Horizontalschnitten, Rauchkammerüberhitzer mit Längs- und Horizontalschnitten, M 1:10

9 Kopien (A4) aus dem Organ für die Fortschritte des Eisenbahnwesens in technischer Beziehung, 6. Heft 1909, 15.März. Die Seiten 99- 103 und 124-127.
Es sind die Erläuterungen zu den Zeichnungen von Zerrath, Regierungsbaumeister in Stuttgart.

Ansonsten habe ich folgende Unterlagen zusammen getragen:


-> Eisenbahnjurnal 11/95. Der Kittel Dampftriebwagen mit Zeichnung von H. Obermeier und Originalplan .

- > EK 3/98 Zeichnung von Rolf Ostendorf 1:43,5 mit vielen Massangaben und vielen Bilder der verschiedenen Ausführungen und Typen. Reisen im Dampftriebwagen

- > Eisenbahnmagazin 3/98: Kittel-Dampftriebwagen, württ. DW 1:43,5


Den sehr schönen Artikel: Der "Sapperlot-Wagen" von Hans-Joachim Knupfer findet man hier:
http://www.museumseisenbahn.de/dme/dme0 ... n_dwss.pdf

Ich freue mich schon auf weitere Berichte und Fotos.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo 99er,

Du könntes ein "Rateschmal" daraus machen, warum das "Sapperlot" heißt.... ich weiß es, ich weiß es, mein vati hat es mir erzählt, ich sags aber nicht - ich will Dir ja nicht vorgreifen. Allerdings wüsste ich nicht, dass der Dampftriebwagen jemals etwas anderes als den Kittelkessel hatte - der übrigens recht hoch aufbaute, also geht das Modell wie übrigens auch sonst insgesamt schon oK. Deutlicher gesagt: Spitze! Noch ein Grund mehr, nach Sinsheim zu kommen, obwohls diesmal für mich terminlich echt schwer ist.

Guats neis!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von 99er »

Hallo Zusammen,

ein bisschen will ich es hier "kesseln" lassen, nachdem hier offenbar das Thema auf ein gewisses Interesse stößt. Deswegen hier einige Bilder des "Maschinenrauminhalts".

Sapperlottchen (99er)
Bild
Der Kessel hat tatsächlich gerade Platz im Triebwagen, ohne zu schummeln!

Der auf dem Bild meines ersten Beitrags zu sehende "Deckel" war der des zugekauften Kessels, der Kittelsche Dom hat ohne Triebwagen halt eher Berliner Flair der brandschen Ära ... ich komm drüber weg.

Sapperlottchen (99er)
Bild
Der richtige Kitteldeckel wird gerade!

@ Max25:
Ganz am Ende seiner Laufbahn hatte der Triebwagen offensichtlich auch mal etwas anderes als seinen Kittelkessel, nämlich gar keinen, weil beabsichtigt war, daraus einen Verbrennungstriebwagen zu bauen; über den Ausbau des Triebgestells hinaus kam es aber offenbar nicht.

Ob sich Dein Besuch in Sinsheim lohnt, ich weiss nicht recht - die Nachbildung der "Esslinger Bestuhlung" für die Reisenden ist bis dorthin sicher nicht fertig, die Eichenbretter dafür trocknen noch :D .

@ edelmann:
Schön zu hören, dass auch noch andere das "Ding" schön und ein Modell wert finden; in Deinem Massstab ist doch vielleicht ein echter Kittelkessel umsetzbar. Der erste Blick auf einige Zahlen hat mich beim Massstab 1:22 bei einer "innerlich" einfacheren Lösung ankommen lassen.


Grüße und ein Gutes Neues Jahr wünscht

Ralf
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von Dampfer »

Hi Ralf,
schön dass er noch einen "orginaleren" Schlot bekommt. d.h. der Regner Kessel ist absolut verwendbar... Angenehm. Spart doch viel Arbeit.
Vom Reibungsgericht auch die A Achse dürfte es reichen, nachdem Du wirklich alles auf das Gestell gepackt hast. Ich dachte erst, es ist nur Zylinder und Kessel, Tank usw. im Chassi...

Echt heiße Arbeit. :respekt:

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Kittel - Schmalspur - Dampftriebwagen

Beitrag von dampfsachse »

Zitat:
Die gerade für Kleinbahnen besonders geeignet erscheinenden Dampftriebwagen waren doch recht selten anzutreffen. Ist die Geschichte der Dampftriebwagen der Staatseisenbahnen noch immer mit einem Fragezeichen versehen, so gilt dies besonders für die Klein- und Privatbahnen. In verschiedenen Beschreibungen wurden des öfteren Dampftriebwagen als zum Bestand gehörig angegeben; jedoch fehlen stets genauere Angaben.

Hallo Dampfer und Stromer,
nachdem Ralf, der 99er, sein gelungenes Werk, eines offensichtlich aus REGNER-Baugruppen und Teilen anderer Kleinserienhersteller gebauten Kittel - Schmalspur - Dampftriebwagen unter "Doppeltes Sapperlottchen" vorgestellt hat, wage ich nach etwa 2 Jahren noch einmal die Anfrage nach Unterlagen vom Original. Mir ist gelegen an Fotos und Bildern, Zeichnungen und Skizzen, als auch an Hinweisen über Einsatzorten und -zeiten solcher Fahrzeuge bei den Bahngesellschaften. Also alles was ihr so findet. Es liegen mir viele Fotos von Modellen verschiedener Hersteller und Modellbauer vor, die jedoch in ihrem Äußeren weit voneinander abweichen. Wenn sie alle eine Mutter haben, müssen sie von verschiedenen Vätern sein. Oder umgekehrt. Ich hoffe nun sehr auf Euer aller Hilfe, besonders von Ralf und Thomas Hey`l, der ja den typischen Kittel sofort erkannte. Da ich, wie immer, nie genug bekommen kann, sind natürlich auch alle anderen in dieser Rund angesprochen, um mir weiter zu helfen.
Hoffentlich reicht mein Briefkasten, Eure vielen Zuschriften aufzunehmen. Auch ich vergaß, das Forum ist ja groß genug und so kann die Angelegenheit gleich mal im allgemeinen Interesse und für Alle geklährt werden.
es freud sich auf Eure Antworten
der Dampfsachse
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Ralph,

sieh dopch bitte mal unter Vorbilder nach und erfülle, so Du kannst, meine Bitte. Noch einmal: ein schönes und sauber gebautes Modell.
Es freud sich der dampfsachse
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Dampfsachse,

ich habe Dein Posting unter "Vorbilder" hierher umrangiert. Da müssen wir nicht zwei Threads für aufmachen.
Mit Infos zu Kittel-Triebwagen kann ich Dir auch nicht weiter helfen.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Thomas,

rangieren ist immer gut, schade daß auch Du keine Hinweise hast.

Nette Grüße vom Dampfsachsen.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Stefan Kramer
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kittel - Schmalspur - Dampftriebwagen

Beitrag von Stefan Kramer »

dampfsachse hat geschrieben:Zitat:...wage ich nach etwa 2 Jahren noch einmal die Anfrage nach Unterlagen vom Original. Mir ist gelegen an Fotos und Bildern, Zeichnungen und Skizzen, als auch an Hinweisen über Einsatzorten und -zeiten solcher Fahrzeuge bei den Bahngesellschaften. Also alles was ihr so findet. Es liegen mir viele Fotos von Modellen verschiedener Hersteller und Modellbauer vor, die jedoch in ihrem Äußeren weit voneinander abweichen. Wenn sie alle eine Mutter haben, müssen sie von verschiedenen Vätern sein. Oder umgekehrt. Ich hoffe nun sehr auf Euer aller Hilfe, besonders von Ralf und Thomas Hey`l, der ja den typischen Kittel sofort erkannte. Da ich, wie immer, nie genug bekommen kann, sind natürlich auch alle anderen in dieser Rund angesprochen, um mir weiter zu helfen.
Hallo Dampfsachse,
hast Du schon mal über Google gesucht bzw. kennst den Eintrag mit Literaturangaben bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergischer_DW und die Eisenbahn-Romantik Folge 539 http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ar ... index.html?
Bei http://www.fotocommunity.de sind auch einige Bilder zu finden.

Frohes Suchen
Stefan

PS: Bei YouTube ist der Kittel von Regner zu sehen http://de.youtube.com/watch?v=AqywDO9icSs
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von Regelspur »

Hallo dampfsachse,

wenn Du noch bis August 2008 warten kannst, dann gibt es beim EK-Verlag (auch über Amazon zu beziehen) ein neues Buch über den Kittel-Dampftriebwagen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk ... triebwagen

Bei Amazon schreibt man August 2008 und beim EK-Verlag ab Lager lieferbar.

Kittel-Dampftriebwagen
Innovation des Nahverkehrs vor 100 Jahren
Werner Willhaus
Format: 210 x 297 mm mit ca. 120 Seiten und ca. 160 Abbildungen

Artikelnummer 00000106
Mehr Informationen EUR 29,80
Zzgl. EUR 0,45 Versandkosten
Inkl. gesetzl. MwSt.

Gruß Alfred
Antworten