Das doppelte Sapperlottchen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von 99er »

Guten Abend zusammen,

[euphorie]
endlich, nach längerer Zeit, freue ich mich vorstellen zu dürfen ...
[/euphorie]

also: Ich habe mich an dem Sapperlotwagen versucht und inzwischen nimmt das Modell eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorbild an. Nun ja, es gab bereits diversen Frust (ob der nie enden wollenden Bauzeit, mit der lieben Gemahlin...). Ängste gab es auch vor wenigen Tagen, dass die Profis einfach mal wieder schneller sind. Jedenfalls steht die Inbetriebnahme bevor, wobei das berühmte Wochenende im Januar schon mächtig drückt.

Zusammenfassung zum Vorbild:
Gebaut wurde der Dampftriebwagen 1907 von der Maschinenfabrik Esslingen von Eugen Kittel, der auch die Tssd auf die Gleise brachte. (Hatte für mich auch einen Vorteil, aber davon später ...). Es war der einzige Dampftriebwagen der Königlich Württembergischen Staatsbahn auf sehr schmaler Spur (750mm). Bezeichnet war das Gefährt als DWss1. Teststrecke war die Zabergäubahn (bei mir vor der Haustüre, sozusagen, und Grund genug, das Teil mal nachzubauen ...). Einsatzstrecke war die bei Bad Schussenried. Nachdem das Gemecker der Leute über den Triebwagen nicht enden wollte -aktuell formuliert- kam das Fahrzeug auf die Jagsttalbahn und fuhr dort einige Zeit. 1937 hat man das Fahrzeug dann "verwertet/wurstet" ...

Warum Sapperlotwagen: dazu findet sich mittels Google ein Artikel, das erklärt ...
warum "Doppeltes Sapperlottchen": Doppelt: 99er spezifisch, Erklärung folgt später, aber auch, weil die Beschaffung von "Vorbildunterlagen" das eine oder andere "Sapperlot" durchaus gerechtfertigt hat.

So, jetzt ein erstes Bild meines Werkes:
Sapperlottchen (99er)
Bild
Einiges fehlt halt noch, der richtige Kitteldeckel kommt auch noch!

Über das, was mich beim Werden so begleitet hat und ich denke, was Euch interessiert, möchte ich mich erst nach Mitte Januar äußern. Über alle Eure Meinungen freue ich mich, antworten werde ich möglicherweise aber erst nach Sinsheim.

S'gibt halt no was z'schaffe, sapperlot !

Grüße,

99er
Zuletzt geändert von 99er am So 30. Dez 2007, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cst
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 133
Registriert: Di 14. Sep 2004, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von cst »

Hallo 99er,

sapperlott. Das ist ja wirklich eine beeindruckende und schöne Maschine.
Respekt. Seh ich das richtig, dass die Anordnung des Triebdrehgestells (1A) ist?

Grüße Christoph
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von 99er »

Hallo Christoph,

siehst Du richtig. Bin mal gespannt, wie das so vom Acker/Gleis kommt. Zur Not gibts halt noch ein Kilo drauf.

Gruß 99er
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo 99er


Bin schon auf das Bild gespannt, geht bei mir leider nicht! Kannst du das mal prüfen!

Ich freu mich schon ihn in natura zu sehen!



Gruß

Roland
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Beim eingestellten Bild stimmt ein Teil der Adresse nicht. Es soll wohl dieses sein:

Bild

P.S.: Ein wunderbares Modell und ein ganz typisches Beispiel für einen "Kittel"!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von 99er »

Hallo Thomas,

danke für Deine Hilfestellung.
Zur Klärung und Info, damit's nicht nochmals passiert: Ich hatte das Bild zunächst in einem Album abgelegt, den Beitrag mit Bild verfasst und anschliessend das Bild verschoben in "Bilder der Buntbahner". Die Überprüfung, ob das Bild im Aufsatz immer noch richtig referenziert wird, schien jedoch positiv.

O.k., zuerst in's richtige Album, dann Bericht erstellen.

Kann/darf ich in den Beitrag die richtige Referenz nachtragen ?

Danke für's Lob und Grüße

Ralf
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von binario uno »

Hallo Ralf

Auch von mir die Bewunderung für dein Modell.

Das ist dir wirklich Klasse gelungen :respekt:

Selbstverständlich werde ich dich in Sinsheim aufsuchen!
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von Regalbahner »

Moin Ralf,
99er hat geschrieben:Kann/darf ich in den Beitrag die richtige Referenz nachtragen ?
Selbstverständlich kannst/darfst :wink: du deinen Beitrag korrigieren.
Einfach oben rechts den "edit" Knopf gedrückt und auf geht's :D
Schönes Modell :respekt: :top:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von Dampfer »

Ja, klasse Modell....

Kannst Du Baupläne ins Formum setzen?

Inetersssant wäre es jetzt noch den passenden Stehkessel zu bauen, da der Regner Kessel doch ein bischen hoch ist.....

Aber wirklich schönes Modell...

Hast Du keine Bilder vom Bau?

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Das doppelte Sapperlottchen

Beitrag von 99er »

Hallo Alex,

also dem Thema Technik wollte ich mich erst nach Sinsheim hier im Forum "widmen", einfach aus Zeitgründen und damits im Zusammenhang bleibt.

Bilder vom Bau gibts auch, das Thema Pläne kommt dann auch noch.

Reingepasst hat doch ein Regnerkessel, mit dem einen oder anderen Klimmzug ...

ich bitte halt noch um ein bischen Geduld.

Gruß

Ralf
Antworten