Baubericht Betsy

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
nachdem ich jetzt mindestens ein Jahr lang kein neues Projekt mehr angefangen hatte, fing es in den Fingern an zu jucken. Eigentlich wollte ich die verrueckte Schmalspur Ur-Cab Forward #21 der NPC bauen, aber mein Freund Dwight Ennis kam mir zuvor:

http://www.mylargescale.com/forum/topic ... C_ID=45862

So musste ich mich nach einem anderen Prototypen umsehen. Es sollte eine Lok fuer Waldbahn, spukhaesslich, mit Getriebe und nicht gar zu schwierig zu bauen sein. Ich fand schliesslich das ideale Vorbild:
Betsy, #1 der Madera Sugar Pine Co. (siehe Link ganz unten):

http://www.gearedsteam.com/other/other_opqr.htm
Bild


Einen Kessel hatte ich schon mal im Rahmen eines Kesselloetlehrgangs bei mir in der Garage gebaut:

http://wegmuller.org/v-web/gallery/albu ... king_S.wmv

Zahnraeder etc. hatte ich im Verlauf eines Jahres begonnen zu horten. Als meine Firma eine 2 woechige Arbeitspause ueber Weihnachten ankuendigte, ging es ernsthaft los:

Der Haltewinkel fuer die Zwischenachse war recht kompliziert...
Bild

So weit bin ich inzwischen:

Bild

Einige Teile sind noch provisorisch, so z.B. die Rahmenverinder und die Achslager.
Als Zylinder werde ich wohl Accucraft Ruby Teile nehmen (Accucraft ist ungefaehr 10 Autominuten von meinem Haus weg :lol: )

Leider wird nach dem Urlaub der Fortschritt deutlich langsamer werden.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Mein Fortschritt bis heute:
Zylinder (Accucraft Ruby) montiert; die Ohren unten werden noch weggefraest, Treibstangen/Kreuzkoepfe gefertigt. Jetzt kommen die Steuerungsexcenter dran (warten auf Material)

Bild

Der haessliche Schlauch im Hintergrund ist die Pressluftversorgung der Weichenantriebe fuer meine im Aufbau befindliche Anlage.

Hier noch ein Photo vom Original:

Bild

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallo, Henry,
die Vielfalt der amerikanischen Loks macht es dir ja möglich höchst interessante Maschinen bauen zu können.Gerade die "Geared Locomotives" sorgen immer wieder für interessante Antriebskonzepte ! Spitzenleistung, was man da so zu sehen bekommt von dir ! :bindafür: Mach nur so weiter!

Einen freundlichen Gruß vom Wald -Feld- und Industriebahner


Joe
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hier der letzte Stand:
Die Steuerung ist fertig und das Fahrgestell laeuft mit Druckluft. Die Konstruktion der Ruby Zylinder erlaubt eine sehr einfache Umsteuerung durch Vertauschen der Ein- Auslasskanaele. Deshalb ist nur ein Excenter erforderlich. Excenter aus Stahl/Bronze. Die Aufnahme ist bei einem Treffen heute auf der herrlichen Anlage von Richard&Melinda Murray in Millbrae/Ca entstanden. Wir haben dem "brutalen" kalifornischen Winter getrotzt und bei gerade mal +18C Dampf gemacht.
Bild
Naechste Etappe Einbau von Kugellagern fuer die meisten Lager, Fertigung des Umsteuerventils und Einbau des Kessels.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Henry,

das Fahrgestell gefällt mir ausgesprochen gut :!:
Das wir dann endlich mal eine Live Steam Lok, die langsam fahren kann :bindafür:

Viele Grüße aus dem "brutalen", oberbayrischen Winter
mit Sonnenschein und 10 Grad schon am Morgen :D
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Stoffel »

Hi Henry,

gefällt mir, was Du da so zusammenbastelst. Das scheint Echtdampf zu sein, wie er auch von einem Elektrofahrer (wie mir) verstanden wird. :biggthumpup: Mit dem Getriebe besteht nun auch in Live Steam die Chance, die Langsamkeit zu entdecken. :twisted:

Mich interessiert aber noch was anderes .....
Die Steuerung ist fertig und das Fahrgestell laeuft mit Druckluft. Die Konstruktion der Ruby Zylinder erlaubt eine sehr einfache Umsteuerung durch Vertauschen der Ein- Auslasskanaele.


Mmmmh, so ungefähr verstehe ich das. Ganz aber nicht :oops:
Kannst Du bitte mal eine kleine Skizze dazu machen, was da wie getauscht wird und wie das dann mit den Dampfrichtungen sich verhält .....
Vermutlich ist´s ganz simpel, aber ich stehe auf dem Schlauch :oops:


Grüße vom St 8) ffel
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi Stoffel,
danke fuer die Ermunterung! Hier ist ein Link (leider in Englisch...), der die Umsteuerung ziemlich genau erklaert:

http://archive.mylargescale.com/forum/t ... C_ID=20759

Stoffel hat geschrieben:Hi Henry,
.
Mmmmh, so ungefähr verstehe ich das. Ganz aber nicht :oops:
Kannst Du bitte mal eine kleine Skizze dazu machen, was da wie getauscht wird und wie das dann mit den Dampfrichtungen sich verhält .....
Vermutlich ist´s ganz simpel, aber ich stehe auf dem Schlauch :oops:

Grüße vom St 8) ffel
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Stoffel »

Hallo Henry,

danke für den Link. Der hilft schon weiter. :flower:



Grüße vom St :juggle: ffel
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Tüftler »

Hallo Henry,
skurrile Loks haben es mir auch angetan. Daher habe ich gegen meine Selbstbauermentalität die abgebildete Lok erworben, die überarbeitet werden muß. Bezüglich der Langsamfahrt ist sie nicht zu überbieten.(Übersetzung 1/14.)
Übrigens:Wenn Deine Kumpels beim Kessellöten nicht nur herumstehen sondern zu einem zweiten Brenner greifen, kannst Du auf eine Schamotteburg verzichten.
Weiterhin frohes Schaffen. Gruß Ullrich.
[B]Heisler_004[/B] (Tüftler)
[IMG]fotos/data/7643/3045Heisler_004.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Ullrich,
Hallo Henry,
skurrile Loks haben es mir auch angetan. Daher habe ich gegen meine Selbstbauermentalität die abgebildete Lok erworben, die überarbeitet werden muß. Bezüglich der Langsamfahrt ist sie nicht zu überbieten.(Übersetzung 1/14.)
Übrigens:Wenn Deine Kumpels beim Kessellöten nicht nur herumstehen sondern zu einem zweiten Brenner greifen, kannst Du auf eine Schamotteburg verzichten.
Weiterhin frohes Schaffen. Gruß Ullrich.
Viel Spass beim Aufarbeiten der Heisler. Gegenwaertig bin ich in der gleichen Situation. Vor etwa einem Jahr konnte ich guenstig eine solche Lok erwerben (etwa Preis einer Accucraft...). Im Allgemeinen ist das Geschoss ganz gut gebaut, nur an einigen wenigen Stellen wurde gepfuscht, so z.B. die Schlitze fuer Ein/Auslass. So sah meine Heisler aus (z.Zt. zerlegt):
Bild

Was das Loeten anbetrifft: Du hast recht, aber die Schamottesteine bekam ich geschenkt....
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten