Baubericht Betsy

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
es geht langsam in die Zielgerade: Trittstufen, Griffstangen, Umlauf"bleche", die grotesken Holzbremsbacken sind fertig, die ebenfalls ziemlich komischen Funkenfaenger sind auch schon montiert; es fehlen noch einige Haltewinkel und sonstige Kleinteile. Die "Ohren" an den Zylindern sind immer noch nicht weggefraest... Die Lok soll zum National Steamup in Sacramento Ende Juli fertig(?) sein.

Bild


Detailphotos und ein Video folgen spaeter.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
GWR14xx
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Mai 2009, 22:38

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von GWR14xx »

Die Lok ist wirklich so häßlich das sie schon wieder hübsch ist! :D
Da hast du wirklich ein Schmuckstück gebaut!javascript:emoticon(':respekt:')
Auf den vielen Bildern in diesem Thread sieht die ganze Lok unglaublich sauber gebaut aus!

Gruß,
Andreas
Steam is best!
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kno3 »

Hallo, sieht echt gut aus. Was sind diese nach unten gerichteten Rohre am Kamin?
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Andreas,
danke fuer das Kompliment. Da mir das Bauen ebensoviel Spass macht wie das Fahren und ausserdem das Ganze der Entspannung dient, nehme ich mir halt ein bischen Zeit, die Teile herzustellen.
kn03,
die Rohre sind Funkenfaenger (cinder traps). Die hochgerissenen gluehenden Partikel werden von einem Sieb oder Zyklon(?)(nicht im Modell..) gestoppt und in die Behaelter abgeleitet. Am Abend werden dann die Behaelter geleert. Die Deckel und Haltewinkel fehlen noch. Bekannt fuer diese Funkenfaenger sind die Loks der Colorado & Southern, z.B.

http://www.asterhobbyusa.com/c&smogul%20target.htm

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Jonas »

Hallo

Ich bin richtig begeistert von der der Lok wenn sie richtig fertig ist, ist sie bestimmt ein unermütliches Arbeitstier :wink: .

grüße Jonas
So langs mich gibt, gibs auch Echtdampf !
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
falls es euch nicht zu sehr langweilt, hier noch ein paar Detailphotos von Betsy:

Zunaechst die Griffstangen, hergestellt aus Ms Rundmaterial, ausgeglueht und mit dem Maschinenschraubstock flach gepresst:

Bild

Dann die Umlauf"bleche"

Bild

Die "unmoeglichen" Holzbremsbacken:

Bild

und last not least die Funkenfaenger:

Bild

Zum Schluss nochwas absolut "off-topic". Bei der letzten Probefahrt beruehrte ich einen Zaunpfahl, der prompt umfiel. Der Grund war schnell ermittelt - Termiten!

Bild

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kno3 »

Die Detailarbeit sieht auch sehr gut aus.
Lässt Du die Messingteile natur? Ich finde sie sehen so wie sie jetzt sind sehr gut aus, un der Kessel wird in einiger Zeit auch dunkler.

Wann kommt ein Video mit der fertigen Lok in Betrieb?
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Ecthelion »

Hallo Henry!

Hast Du die Holzteile (insbesondere die Bremsklötze) aus Balsa gemacht? Oder kommt der Eindruck von der Aufnahme?
Weiches Holz würde natürlich anfangs besser bremsen, sich aber auch schneller abnutzen, was ja dann häufiges Auswechseln bedeuten würde.

Ansonsten: Kurioses Projekt, gefällt mir!
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von theylmdl »

Hallo Ecthelion!

Für mich sieht das eher wie mit Eichenton gebeizte Buche aus. Balsa ist das wohl nicht - oder, Henry?

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Ecthelion »

Nun, ich bin mir nicht schlüssig, deshalb die Frage ;)
Gerade die beiden "Brettchen" als Umlauf sehen in der Stirnansicht so weich aus - aber wie gesagt,das kann ja auch an der Aufnahme liegen.
Wenn ich Eiche in der Hand hab, sind die Stücke meist etwas größer - und oft hohl^^

VG Jens
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Antworten