Baubericht Betsy

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Fortschritt: Die erste Fahrt unter Dampf, noch mit geborgten Brenner (von einer Accucraft Shay) und provisorischen Leitungen. Da noch kein Regler/Umsteuerventil eingebaut ist, aehnelt Betsy's Geschwindigkeit mehr einer "Schnellzuglok". Alle Lager sind jetzt mit Kugellagern ausgeruestet. Ein Video Clip von der ersten Ausfahrt auf meiner ebenfalls im Bau befindlichen Anlage:

http://www.youtube.com/watch?v=AVE_UQbMSvM

Und so sieht sie inzwischen aus:

Bild

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Dampffan 18
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Mai 2007, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Dampffan 18 »

Hallo Henry,

Na dann zähl dich mal zu den "livesteamern". Sieht echt gut aus, schön gleichmäßig und kraftvoll. Vorallem auf deinem Rundkurs Glückwunsch.:smt041 :heiss: :heiss: :tach: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

viele Grüße vom Dampffan!!
Es muss immer ordendlich Dampf im Kessel sein!!
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Dampffan,
vielen Dank fuer die Ermunterung. Allerdings ist Betsy nicht mein erster selbstgebauter/getunter Livesteamer :) . Uebrigens: Der Huegel im Hintergrund des Photos auf meiner Anlage wird ein "Kletterparadies" fuer meine Getriebeloks (Shay,Climax,Betsy) mit ca. 10% Steigung und Spitzkehre! Oben werden dann meine Steamdonkeys Baumstaemme heranziehen und verladen. Streckenfuehrung inclusive Steigung habe ich letzten Sommer getestet.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Henry,

habe eben im BBF über die Such-Funktion Stichwort "Spitzkehre" deinen Bericht gefunden.
Hast du die Spitzkehre mit 10% Steigung schon in Angriff genommen?
Klingt total spannend! Ich bin selbst ein Fan von steilen Bergbahnen, und deshalb ebenso von Spitzkehren. Schau hier (nach unten scrollen):
modellbau/viewtopic.php?t=7068&postdays ... c&start=70

Hier zum Thema noch was von mir aus dem GBF, von 2007:
http://gartenbahn-forum.de/s.php?n=291179&merken
Oder auch:
http://gartenbahn-forum.de/s.php?n=291179&merken
Und noch hier, für Spaß:
http://gartenbahn-forum.de/s.php?n=286461&merken
Auch das gehört dann zum Thema (für mich jedenfalls):
http://kreativmeile.lasergang-shop.de/CMS/node/978

Wie im BBF-Posting (siehe erster Link) erwähnt, habe ich auf meiner kleinen Innenanlage auch eine eingebaut, max. Steigung = 8% (ist doch auch schon nicht schlecht - ohne Shay´s, und ohne Zahnstange, nur mit kleinen Zweikupplern...)
Wie dort gesagt, scheint mir, das Thema Spitzkehre wird leider viel zu selten aufgegriffen. Deshalb freue ich mich über dein Projekt mit dem Berg/Hügel. Kannst du nicht mal weiter davon berichten und evtl. auch Fotos davon einstellen?
Übrigens gefällt mit deine Betsy ausgesprochen sehr gut! Bin sehr gespannt, was noch aus ihr wird! - Eine Echdampflok habe ich bisher noch nicht gebaut, so weit bin ich noch nicht. Ich würde mich zuerst auch nur an so ein LowTechbutBigFun-Gerät heranwagen, wie es ein Freund von mir gebaut hat:
Das ist allerdings eine sehr einfache Lok mit Spaßfaktor, aus einfachen robusten Bauteilen, du kannst sie hier sehen:
http://www.45mm-kleinbahn.de/index.php? ... steam.html
Bisher bin ich noch bei einfachen Eigen-Umbauten geblieben. Immerhin ist dabei auch eine kleine europäisierte Waldbahnlok entstanden:
http://kreativmeile.lasergang-shop.de/CMS/node/920

Grüße nach Kalifornien (CA-ist das richtig?) aus München, Thomas
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Thomas,
danke fuer die lobenden Worte. Leider ist mein Fortschritt Betsy/Anlage fuer europaeische Verhaeltnisse sehr langsam, kein Wunder bei einem 10stuendigen Arbeitstag hier in Silicon Valley und insgesamt 15Tagen Urlaub im Jahr (incl. Krankheitstage!). Betsy ist inzwischen etwas weitergediehen (Thread werde ich demnaechst aktualisieren). Die Anlage ist zur Zeit etwas zurueckgestellt, da wir an einem 1:20.3 Logging-Diorama bauen, das wir Ende Juni bei einer Veranstaltung vorfuehren wollen. Bilder/Videos von Betsy/Anlage/Diorama werde ich "irgendwann" mal posten.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Mit Betsy bin ich ein bischen weitergekommen. Rauchkammertuer, kombiniertes Umsteuer/Drosselventil (aehnlich Mamod), Brenner, Tank und Verdraengungsoeler sind fertig. Ein Servo ist auch schon eingebaut, um die Fahreigenschaften testen zu koennen. Fernsteuerung ist meine bewaehrte DX6 Spektrum.

Ich moechte soweit alle technischen Details austesten, ehe ich mit den "kosmetischen" Teilen wie Schornstein, Satteltank und Fuehrerhaus anfange. Mit der Zugkraft bin ich ganz zufrieden: Auf meiner Logging Bergstrecke (z.Zt. 8%) zieht sie locker aus dem Stand 2 (Paerchen) mit Redwoods beladene Disconnects. Auch auf dem "Flachland" sind die Fahreigenschaften ganz ordentlich:

http://www.youtube.com/v/HApZfICai24

Hier eine Stirnansicht:

Bild

Naechster Abschnitt: Verrohrung fuer Frisch/Abdampf, Wasserstand, Pufferbohlen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
loktom
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jul 2008, 10:20
Wohnort: Hallertau

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von loktom »

Hi,Henry!
ich bin fast aus den Schuhen gekippt als ich deine in bau befindliche Betsy gesehen habe!
Ich hatte vor gut einem Jahr die selbe Idee.
da ich zu hause auf meiner Gartenbahn viele Steigungen habe, suchte ich nach einer Getriebelok, die mir mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten machbar erschien.
Meine Wahl viel auf diese "Betsy"
Mittlerweile bin ich fertig ihre Jungfernfahrt absolvierte sie bei dem Firmenjubiläum der Firma Regner Dampf und Eisenbahntechnik.
Bei der Umsetzung musste ich kompromisse eingehen aber ich glaube sie kommt dem Original sehr nahe.
Die Zylinder sind von Wilesco die ich ein wenig optimierte, bei einer Übersetzung von 1:6,25 läüft die Lok sehr langsam und Kraftvoll !

Ich bin sehr auf deine Betsy gespannt!

Ich hoffe auf eine Antwort
Viele grüße aus Bayern
Tom

sobald ich weiß wie man Bilder versenden kann, werde ich sie dir senden!
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo an alle....

schaut doch mal in das Album zu Regners 30ér-Feier. Das sind schon Bilder von Tom´s Lok. Schöne Sache das!


fotos/showgallery.php?cat=698

@ Tom: Stell doch einen kleinen Baubericht und Bilder der Lok ins Forum ...



Grüße aus Franken

Oliever
Zuletzt geändert von ZwiebelX am Di 22. Jul 2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

loktom hat geschrieben:Hi,Henry!
ich bin fast aus den Schuhen gekippt als ich deine in bau befindliche Betsy gesehen habe!
Ich hatte vor gut einem Jahr die selbe Idee.
...
Hallo Tom,
Deine Lok ist wirklich gut gelungen! Deine Kompromisse sind durchaus vertretbar, da bei Waldbahnen alles moeglich war. Ich hatte die gleiche Absicht mit dem Bau dieser Lok, da meine Anlage relativ klein ist und mich die "verhauene" Gleislage inkl. der unglaublichen Steigungen der Waldbahnen faszinieren. Mein Fortschritt ist wie gesagt aetzend langsam, da der Beruf wenig Freizeit laesst. Uebrigens, wenn Du etwas mehr ueber Waldbahnen wissen willst: Es gibt ein Buch, das als Klassiker bezeichnet werden kann, naemlich "Railroads in the Woods" z.B.

http://www.amazon.com/Railroads-Woods-J ... 0964752107

Ich habe das Buch vor fast 10Jahren gekauft und schaue trotzdem mindestens 1 mal/Woche rein, um Anregungen zu bekommen.

Viel Spass noch mit "Betsy"

Oliever,
danke fuer den Link!

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Henry,

vielen Dank für den interessanten Buchtipp!
Hab mir das Buch soeben bei Amaz... bestellt und bin schon seeehr gespannt!
Verlass mich voll auf deinen Kommentar dazu !!
Ich hab hier so ein für mich ähnlich wichtiges vergleichbares Buch immer griffbereit liegen:
Walter Hefti: TramwayLokomotiven (Birkhäuser, Basel 1980), = das Standardwerk zum Thema Kastenloks.

Servus aus München, Thomas
Antworten