Ein kleiner Vorgeschmack...

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Habt ihr interesse an diesem Thema ?

Na logisch...
28
67%
Mir doch egal...
11
26%
Hör mit nur auf mit dem Schrott...
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Ein kleiner Vorgeschmack...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

... auf die Wagen meiner 5-Zoll-Feldbahn.

Hallo Leutz,

Anbei möchte ich euch mal wieder völlig Off-Topic mit ein paar Bildern nerven :twisted:
Es handelt sich um 3D-Zeichnungen der Feldbahnloren, welche ich für meine Torfbahn in 1:4,8 bauen möchte. Die Personenlore ist schon fast fertig und ich werde die Baubilder auf meiner Homepage unter www.gerds-feldbahn.de veröffentlichen, sobald ich Zeit dazu habe,

Flachlore (Waldbahner)
Bild
Der Rahmen dieser Lore wird aus Alu-U-Profilen aufgebaut. Die Achslager entstehen aus Messing. Puffer und Beplankung sind aus Holz.

Sitzlore (Waldbahner)
Bild
Diese Lore wird dem Vorbild entsprechend fast vollständig aus Holz gebaut. Die Achslager habe ich schon aus Messing und Kupferteilen zusammengelötet. Auch der Rahmen ist bis auf die Sitzbank bereits fertig.

Torflore (Waldbahner)
Bild
Von dieser Lore werde ich zwei Stück anfertigen. Der Rahmen wird wieder aus Alu-U-Profil erstellt, welcher mit Winkeln verschraubt wird. Der Aufbau und die Puffer sind wieder Holzarbeiten. Dir Verschlüsse der seitlichen Klappen werde ich aus Alu, Messing und Kupfer fertigen.

Ich habe übrigens festgestellt, daß es einen riesen Spaß macht macht in diesem Maßstab zu arbeiten, da das ganze im Vergleich zu LGB den Eindruck von "Ich baue mir eine richtige Eisenbahn" hat.

Gruß vom Gerd so lang denn mal.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Vorgeschmack...

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Gerd,

machst ja also richtig ernst mit deiner kleinen grossen Feldbahn. :wink:
Zwei Fragen mal dazu:
- Kann man denn auf der Sitzlore überhaupt sitzen? Mit der querstehenden Sitzbank dürfte es ja meiner Meinung nach eher etwas unbequem werden. Oder ist die Bank selber doch etwas grösser als dein Massstab :?:
- Achslager gelötet => hält das denn bei den doch "etwas" höheren Kräften, die hier wirken :?:
Bin dann mal auf die Bilder und ersten Erfahrungsberichte gespannt. :)

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Heiße Besen

Beitrag von Little Witch »

Tach gerd. Ich muss sagen tolle Zeichnungen. (Warum hab ich das Gefühl, ich kenn die noch nicht?) Zu bahndachs: Die Achslager sind zusetzlich geschraubt. Zur Stitzbanklore ist noch eine zusätzliche Konztruktion geplant, die einen Sitzplatz in Fahrtrichtung gewährt. Wir hoffen, bis zum Echtdampf-Treffen einen kleinen Feldbahnzug fertig zu haben, was bei Gerds Arbeitszeit im Keller machbar scheint. Ich werde mich übrigens später auch einmichen, ich übernehme nämlich den optichen Part (lackieren, beizen, usw.) So wie ich Gerd kenne wird er bald Ergebnisse presentieren. Bis dann
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

brandaktuell

Beitrag von Little Witch »

Soeben habe ich erfahren, dass die erste Sitzlore fertig ist. Es müssen nur noch die Radlager lackiert und das Holz gebeitzt werden.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Vorgeschmack...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

:-D
Tja... wenn man mir die Zeit läßt bin ich ein richtig flinker Modellbauer :lol:
Heute Abend werde ich anfangen einige Bilder zu scannen und im Anschluß daran meine Feldbahn-Seiten aufbauen und hochladen, damit ihr euch das Produkt meines Werkelns betrachten könnt.

Gruß so lang vom Gerd, der nun erstmal Zeit hat die Werkstatt aufzuräumen, bevor es dann mit der Lok als nächstes weiter geht.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Ein kleiner Vorgeschmack...

Beitrag von Volker M. »

Hallo Gerd,
WOW! :respekt:
wo nimmst du nur die Zeit her? :gruebel:
na, da hast du Glück, daß du eine so liebe kleine Hexe zur Seite hast,
die dir die Zeit gibt zum Bauen lässt und auch noch das Finisch übernimmt! :gut:
Bin mal auf die Bilder gespannt! :surprised:
werden uns 100% in Sinsheim treffen! :bia:
hoffe mein Kinnladen schlägt dann nicht auf dem Boden auf!?
natürlich vor staunen, nicht vom trinken! :mrgreen:
Tschüss Volker M.
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Ein kleiner Vorgeschmack...

Beitrag von AndH. »

Hallo

Ja, ist wirklich bewundernswert, wie schnell du vorran kommst. Ich bin noch Schüler und hab jeden Nachmittag frei, komm aber trotzdem nicht so schnell mit meiner 99 7242 vorran .
Ich bin auch sehr auf die Bilder gespannt.

Mfg

Andre
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Hier gehts zur Homepage

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Buntbahngilde,

ich habe endlich den Anfang meiner neuen Homepage unter www.gerds-feldbahn.de hochgeladen.
Ihr findet dort unter "Personenlore" die Bilder von meinem ersten Wagen im Maßstab 1:4,8.
Rückmeldung ist erbeten ;-)

Bild

Gruß vom Gerd, der nu aber ins Bett geht :-)
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 16. Sep 2003, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Ein kleiner Vorgeschmack...

Beitrag von Volker M. »

Hallo Gerd,
das sieht schon sehr gut aus!:gut:
Schön das du neben dem Bauen auch noch etwas Zeit für deine Internetseite abzwackst! :respekt:
Werde jetzt auch mal ins Bett gehen.... :zzz:
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Vorgeschmack...

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,
kann man jetzt schon für Sinsheim 2004 eine Lore zum mitfahren buchen? Falls ja, ich nehme eine am Wochenende. Und lege bitte die Lok für genügend Leute aus :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten