Torfwerk Feilnbach

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Torfwerk Feilnbach

Beitrag von highmichl »

Hallo Feldbahnfreunde,

nach dem Motto: ``Wann wirds mal wieder richtig Sommer``` möcht ich euch mal das Torfwerk Feilnbach vorstellen.
Hier wird noch richtig Betrieb gemacht- der Eigner fährt nämlich Mo-Do- egal ob Sommer oder Winter den mineralhaltigen Torf zu seiner Verladestelle. Per LKW gelangt dann der Torf zu den nahe liegenden Kurkliniken.

Gefahren wird auf 1000mm, eher selten für Feldbahnen aber es funktioniert so schon seit über 100 Jahren. Aus dieser Zeit stammt auch noch der alte Ziegel-Lokschuppen. Früher war dort noch eine Dampflok beheimatet die der Besitzer zusammen mit seinem Vater vor ca 30 Jahren selber mit dem Schneidbrenner zerlegt hat. Damals hatte man eben noch andere Vorstellungen! Übrig sind lediglich noch die Oval-Fensterund die zieren jetzt das Führerhaus der kleinen Diema.
Egal in welche Richtung man auf dem Gelände schaut, irgendwie hat man immer einen der 7 Fuchsbagger im Blickfeld von denen übrigens die meisten funktionstüchtig sind und mache täglich benutzt werden. Der Fuchsbagger in dem Video hat seit 30 Jahren nicht anderes als Torf und Wurzeln gesehen.

http://de.youtube.com/watch?v=cEjIj9rUhvo

An Rollmaterial sind 1 Schöma und 2 Diemas vorhanden. Bewegt werden damit etliche Diema-Kipper sowie ein Drehgestell-Rungenwagen sowie ein Eigenbauwagen mit Mähwerk um die Trasse freizuhalten. Momentan hat die Strecke eine Länge von ca 3,5 km mit 2Abbaugebieten wobei das eine bald zur Neige geht.
Bei meinem letzten Besuch konnte ich dann auch auf der Motorhaube der Schöma mitfahren und diese Fotos machen.


Feilnbach_1 (highmichl)
Bild


Feilnbach_10 (highmichl)
Bild


Feilnbach_11 (highmichl)
Bild


Feilnbach_12 (highmichl)
Bild


Feilnbach_2 (highmichl)
Bild


Feilnbach_3 (highmichl)
Bild


Feilnbach_4 (highmichl)
Bild


Feilnbach_5 (highmichl)
Bild


Feilnbach_6 (highmichl)
Bild


Feilnbach_7 (highmichl)
Bild


Feilnbach_8 (highmichl)
Bild


Feilnbach_9 (highmichl)
Bild

Ich hoffe auch nicht DSL-User haben Freude an den Bildern. Wer noch mehr sehen möchte schaut Dort:
http://www.torfwerk-feilnbach.de/


Servus

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Torfwerk Feilnbach

Beitrag von SuziQ »

Hallo Highmichl,
vielen Dank für den tollen Beitrag, jedenfalls weiß ich jetzt genau, wo eine meiner nächsten Wochenendtouren mit dem Womo/Fahrrad hingeht :lol: :lol: :lol:, so meine Frau will :)
:arrow: ganz nebenbei haben meine/andere IIm Feldbahnbastellein ihre Legitimation in der IIf Fraktion erhalten :wink:

Servus

Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Torfwerk Feilnbach

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Michl,
ja, ein sehr schöner Beitrag, schöne Fotos!
Und wie schon gesagt eine überzeugende Legitimation für Feldbahnbetrieb in IIm !
Ich werd mir das Torfwerk auch bei Gelegenheit anschauen.
Hast du evtl. von dem schönen kleinen Lokschuppen auch noch Fotos von den Seitenwänden?
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Torfwerk Feilnbach

Beitrag von highmichl »

kastenlokker hat geschrieben:Hallo Michl,
Hast du evtl. von dem schönen kleinen Lokschuppen auch noch Fotos von den Seitenwänden?

Hab ich! Innen oder Aussen? :wink:

Wenn Ihr vorhabt den guten Mann zu besuchen bewirkt ein Anruf oder ne Mail vorher Wunder, auch für etwas selbstgebautes ist dieser technikbegeisterte Mensch immer zu haben.
Mit etwas Glück wird man auch eingeladen ins Moor mitzufahren wofür man dann aber nicht die besten Sachen und dafür aber ca 2,5 Stunden Zeit haben sollte, die Bagger zum beladen sind schließlich auch schon Oldtimer. Für die Schneereiche Zeit steht noch ein schwedisches Gebirgserkundungsfahrzeug auf Ketten zur Verfügung.

Gruß Michl
Lokschuppen_Feilnbach (highmichl)
Bild


Lokschuppen_innen (highmichl)
Bild
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Torfwerk Feilnbach

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Michl,
vielen Dank für die Ergänzung von der Seite, auch von innen.
Ein schönes Gebäude!
Für den parallel laufenden Thread "Für die Freunde vergammelter Gebäude"
ist er gerade noch eine gute Nummer zu schön!
Benutzeravatar
WFBer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Okt 2007, 21:30
Wohnort: Fredenbeck

Re: Torfwerk Feilnbach

Beitrag von WFBer »

Früher war dort noch eine Dampflok beheimatet die der Besitzer zusammen mit seinem Vater vor ca 30 Jahren selber mit dem Schneidbrenner zerlegt hat. Damals hatte man eben noch andere Vorstellungen! Übrig sind lediglich noch die Oval-Fensterund die zieren jetzt das Führerhaus der kleinen Diema.
********************************************************

Hallo Michl,
ein schöner Beitrag samt Bildern.
Ich möchte bitte noch zwei Bilder ergänzen. Auch die Puffer an den Diemas stammen noch von der Dampflok und ich hatte in der alten Scheune auch noch diese sehr schöne Handhebeldraisine abgelichtet. Ein tolles Teil ! :gut:
Viel Spass damit.
Gruß aus dem Norden,
Dieter
Bild
Bild
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Torfwerk Feilnbach

Beitrag von highmichl »

Hallo Dieter,


die Hebel-Draisine ist immer noch in Betrieb wie du auf den Bildern http://www.drsnet.de/~robert/Feldbahnbi ... isine.html
sehen kannst.



Die Mähmaschine kommt auch gut.
http://www.drsnet.de/~robert/Feldbahnbi ... Marco.html
Die Winterbilder find ich auch Klasse. Damit der Baatz nicht festfriert, kommen dann Heizlüfter vor jeder 3. Lore zum Einsatz. Wenns diesen Winter mal richtig knackig kalt wird fahr ich bestimmt mal wieder hin. :snowman:

Servus

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Torfwerk Feilnbach

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Lothar,
SuziQ hat geschrieben: :arrow: ganz nebenbei haben meine/andere IIm Feldbahnbastellein ihre Legitimation in der IIf Fraktion erhalten :wink:
das ist schon in Ordnung aber nicht mit LGB Gleisen :wink:

Bild verlinkt von http://www.torfwerk-feilnbach.de

@Michl, toller Beitrag :!: :!: :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Torfwerk Feilnbach

Beitrag von SuziQ »

Hallo Regalbahner, Hallo Highmichl,
die "Wirklichkeit" ....is´ viu "wiuda" oils ma denkt: wink:
Super toller Beitrag - ich steh auf bayerische Vorbilder :lol: :lol: :lol:

ein gutes neues Jahr an ale BBF´ler

Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Torfwerk Feilnbach

Beitrag von theylmdl »

Hallo Lothar!

Wenn Du bayerisch meinst, meist Du sicher:
"D'Wirklichkeit is fui wuider ois ma denkt" - gell?

Ich steh' auch auf bayerisch :-) . Froh's Neu's -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten