Jenbach Pony IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Jenbach Pony IIf

Beitrag von highmichl »

Hallo Buntbahner,

vor 2 Jahren fing alles an, in der franz. Zeitschrift ``voie libre`` war ein Selbstbaubericht von Phillippe Cousin über ein Jenbach Pony JW8 im Maßstab 1:35 abgedruckt. Mit Baubeschreibung, Skizze usw. Seit dem war klar, der ganze H0-Komerz kommt in die Bucht zum Verkauf und ab jetzt wird Modellbau und nicht Modellkauf betrieben. Nach viel Suche im Internet nach Zeichnungen und Fotos bin ich auf Markus Scholz (Jenbacher) gestoßen der in den letzten zwei Jahren ein Pony restauriert hat. Nachdem ich ihm von meinem Feldbahnprojekt erzählte ludt er mich spontan zu seiner Bahn ein um ausreichend Fotos zumachen und Maße abzunehmen. Dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank. Außerdem besuchte ich noch das Denkmal-Pony in Jenbach/Tirol.

Da so ein Pony auch ohne Seitenbleche eine schöne Optik hat, stand für mich fest diese abnehmbar zu gestalten und somit den Blick auf Motor, Getriebe, Kühler, Tanks, Besandung usw. frei zugeben.
Außerdem möchte ich per Akku und RC Steuerung unterwegs sein, dafür verzichte ich auf Sound. Da der Raum unter der Motorhaube einsehbar ist heißt es alle Komponenten gut zu tarnen. Ob ich die Schwungscheiben mit Antrieb versehe hängt letztlich davon ab wie kleine Regler, Empfänger, Akkus und Motoren der Markt hergibt.

Zuerst ein paar Vorbild-Pics:
JW10_Getriebeseite (highmichl)
Bild


JW10_Motorseite (highmichl)
Bild


JW8 Seitenansicht (highmichl)
Bild
in Jenbach/Tirol am 17.03.2007 vor dem Jenbach-Museum


Da die Skizze in der oben genannten Zeitschrift vorn und hinten nicht stimmte habe ich alles ausgemessen und meine eigene Skizze gemacht um etwas planen zu können wo die RC-Komponenten und der Motor untergebracht werden können.
1.Zutaten (highmichl)
Bild


Maßskizze (highmichl)
Bild

Als erstes habe ich dann bei einem Bekannten 2Achsen gedreht, Kettenräder, Kugellager und Radsätze von Rolf Tonner montiert. Um die Radsätze vorbildgetreuer zu gestalten habe ich innen und außen noch Unterlegscheiben aufgeklebt. Das erhöht zusätzlich das Gewicht um ganze 10 Gramm. ich denke bei der geplanten Bauweise ist jedes Gramm nützlich - ich kann im Motorraum ja keinen großen Bleiblock unterbringen.
Original-Achsen (highmichl)
Bild


PICT0114 (highmichl)
Bild


Pony-Achsen_1 (highmichl)
Bild
Achsen mit Hettler-zahnräder und Kugellager,Drobeck räder werden noch umgemodelt

So das wars fürs erste.
Da es sich hierbei um meine 1. Eigenbau-Lok handelt bin ich für alle Tips offen!
Als nächstes mache ich an den Grundrahmen, bis demnächst also

Servus

Gruß Michl
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Jenbach Pony IIf

Beitrag von Freddy »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Michl,
was du da in wenigen Bildern und Worten beschreibst, macht jetzt schon neugierig auf weiteres!!!
Lass und teilnehmen an der Geburt eines Ponys.

Viele Grüße von einem aufweiteres gespannten
Freddy
Gruß
Freddy
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Jenbach Pony IIf

Beitrag von highmichl »

Hallo Buntbahner,

der Fahrgestellrahmen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Ich hab die Achsen einfach mal druntergestellt, kommen natürlich noch Achslager-Blenden. der Motor ist probehalber ebenfalls schon mal an seinem Platz.
Der Motor lauft mit max 6V und macht dabei ca 90 U/min. Bei mir bekommt er aber nur 3,6 bzw. 4,8 V. Damit dürfte man schön langsam über die Gleise schleichen können. Bin gerade dabei ein RC-Car von Ripmax im Maßstab 1/43 zu schlachten und schau mal ob die Technik geeignet ist.

Servus

Gruß Michl
Rahmen_2 (highmichl)
Bild


Rahmen_3 (highmichl)
Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Jenbach Pony IIf

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Michl,

das wird ein sehr schöner Baubericht von Deinem Pony :D . Bitte mach´ so weiter :bindafür: mit vielen Fotos von jedem Schritt :lupe: . So läßt sich das ganze gut nachvollziehen.

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen :smt045 ,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Jenbach Pony IIf

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michl,

welche Nummer hatte denn die voie libre? Ich kann mich garnicht mehr an den Bericht erinnern.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jenbach Pony IIf

Beitrag von Marcel »

Hallo Rudolf

Ich antworte mal stellvertretend, denn die "voie libre" gehört zu meinen Lieblingslektüren.... in der Nummer 32 vom Juli 2005. Es ist ein 8-seitiger Baubericht des Ponys im Mst. 1:35, aber wie Michl schon richtig geschrieben hat, die Proportionen stimmen nicht ganz.
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Jenbach Pony IIf

Beitrag von highmichl »

Hallo Buntbahner,

inzwischen habe ich die Elektronik aus dem kleinen Auto entfernt und an den Pony-Motor gelötet. Läuft schon mal nicht schlecht. da ich aber keinen Vergleich zu anderen Feldbahnantrieben habe kann ich natürlich nicht sagen ob das zu schnell oder zu langsam, stark oder schwach ist.

Die Platine selber ist schon mit 3 Akkus bestückt die meines Wissens ca 110mAh haben. Außerdem ist eine Blinkelektronik, eine schaltbare Zusatzfunktion zum Beispiel Beleuchtung und eine Servosteuerung an Board. Die Funkfrequenz ist auf 3 Fahrzeuge schaltbar so das mit der enthaltenen Fernsteuerung noch zwei weitere fahrzeuge bewegt werden könnten. Man kann aber auch zwei Fahrzeuge zugleich mit einer Steuerung bewegen wenn der Antriebsmotor einmal auf Gas/Bremse und zum anderen auf Rechts/Links läuft. Und das alles für € 49.- ! :roll: :roll:

Die Platine kann man von der Größe her noch etwas abspecken da man den

-Ein-Aus Schalter
-Frequenzwahlschalter
-die Akkus
sowie die Ladebuchse auch an beliebig anderen Stellen unterbringen kann.

Demnächst werde ich Tests über Zugkraft, Geschwindigkeit und Akkulaufzeit machen und euch dann berichten.



Antrieb_1 (highmichl)
Bild


Antrieb_2 (highmichl)
Bild
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Jenbach Pony IIf

Beitrag von Dannebrog »

Gar keine schlechte Idee so ein Mini Auto auszuschlachten!
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Jenbach Pony IIf

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Highmichl,
soll ich mal Fotos von dem Pony machen, das ich vom Torfbahner gekauft habe (hat er aber auch nicht gebaut)? So wie ich das sehe, ist Dein Pony im Moment toplastig. Ich würde daher den hinteren Puffer in Blei oder Weißmetall gießen, oder kommt da noch anderes Gewicht ran? Ansonsten aber weiter so.
MfG Christoph
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Jenbach Pony IIf

Beitrag von highmichl »

Hallo Buntbahner,

@ Gleisbauer, Bilder machen kommt immer gut. Ist denn dein Pony ebenfalls IIf?

Nun zur angesprochenen Toplastigkeit. Ich habe die Platine eher zufällig dort hingesteckt weil sie genau zwischen die Seitenträger passt. Aber die Idee mit dem Zusatzgewicht hat die Firme Jenbacher Werke damals schon verwirklicht. Entweder mit Zusatzgewicht-verschraubt am hinteren Puffer- oder mit einem Auspuffwäscher für Schlagwetter gfährdete Einsatzgebiete.


Kuckst Du:
Zusatzgewicht_Detail (highmichl)
Bild


Ich hab inzwischen die Akku-Laufzeit getestet. Im Leerbetrieb immerhin 17 min, nicht die Welt aber für so kleine Akkus nicht schlecht. Viel größere sind auch nicht machbar da ich ja die Antriebsaggregate mit sämtlichen Zubehör wie kühler,Luftfilter sowie den Sandstreuer nachbilden möchte. Da ja noch der Servo aus dem RC-Auto übrig ist läst mich der Gedanke mit einem funktionsfähigen Sandstreuer nicht mehr los. hat sowas schon mal einer gebaut? Bringt der Sand in 1:22,5 überhaupt was?

Servus

Gruß Michl

Sandstreuer_1 (highmichl)
Bild
Antworten