Schöllenenbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Schöllenenbahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Auf Befehl des hier zuständigen Paten :lol: werde ich mal etwas über meine blau weissen Aktivitäten berichten. Dabei geht es nicht um die Vernichtung von Bier, Weisswurst und Brezen sondern um die Schöllenenbahn (SCHB) von Göschenen am Gotthard-Nordportal nach Andermatt.
Diese Bahn war bis 1961 eigenständig unterwegs und ging danach in der FO auf.

Genug erzählt :!:
Jetzt gehts an das Modell:


IMG_2765 (furkabahn)
Bild


IMG_4891 (furkabahn)
Bild

Der Wagen entstand aus Messigrahmen mit ABS-Aufbau. Die Drehgestelle hatte ich ja vor einiger Zeit schon mal vorgestellt.
Als Lichtsteuerung wurde ein alter MX46H ohne SUSI einer neuen Verwendung zugeführt.
Die nächsten Fahrzeuge des Zuges sind auch schon fast fertig, bei Interesse kann ich gerne darüber berichten.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Schöllenenbahn

Beitrag von binario uno »

Hallo Joachim

Schönes Modell einer niedlichen Bahn. Die seh ich immer, wenn ich meine
jährlichen Armeeeinsätze leiste :wink:

Bitte berichte doch über die anderen Fahrzeuge dieser Bahn :!: :!: :!:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Schöllenenbahn

Beitrag von rau.mi »

Hallo Joachim,
wirklich schnuckelig, dein Wagen! Ich würde auch noch gern mehr Bilder sehen.
Schöne Grüße

rau.mi
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schöllenenbahn

Beitrag von Alex »

Hallo,
ein wünderschönes Modell. Ich habe mir auch schon lange vorgenommen, für meine HGe 2/2 passende Wagen zu bauen. Vor einiger Zeit habe ich eine Postkarte erstanden, die das originale Farbbild der Schöllenenbahn zeigt und die ich allen anderen Begeisterten nicht vorenthalten will.
Schöllenenbahn, 1960er Jahre (Alex)
Bild
Alex


[/img]
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schöllenenbahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo SchB-Fans :!:

Weiter gehts mit dem Rahmen des zweiten Wagens:

SchB-Rahmen (furkabahn)
Bild

Der Rahmen besteht mal wieder komplett aus Messing. Dadurch erhält der Wagen einen tiefen Schwerpunkt und läuft somit auch gut im Schubbetrieb auf Zahnstangenrampen.
Die Halterung für die Balancierhebelkupplung fehlt bei diesen Wagen, da vorbildgetreue kleine Puffer montiert werden (sind oben im Bild von Alex zu sehen). Somit wäre Betrieb mit vorbildgetreuer Kupplung auch nur auf vorbildgetreuen Radien möglich, die leider bei mir nicht in den Garten passen.
Demnächst geht es weiter mit dem Kasten.

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schöllenenbahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Die Schreinerei war fleissig :!: Daher geht es weiter mit den Innereien:


SchB_i1 (furkabahn)
Bild


SchB_i2 (furkabahn)
Bild


SchB_i3 (furkabahn)
Bild

Innen fehlen jetzt nur noch die Gitter der Schiebetür.
Bei dem Bau der Gitter kam mir allerdigs eine Frage auf: Wie schafft man es, sich zum Bau indischer Wagen zu motivieren :wink:

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Schöllenenbahn

Beitrag von binario uno »

Hallo Joachim,
Bei dem Bau der Gitter kam mir allerdigs eine Frage auf: Wie schafft man es, sich zum Bau indischer Wagen zu motivieren :wink:
Technisch gesehen so: Indischer Personenwagen

Der Rest muss psychisch verarbeitet werden... mit dem Blick aufs Ziel :lol:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schöllenenbahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


So, der zweite Wagen ist soweit.............


SchB_2w (furkabahn)
Bild

Ich hoffe euch gefällt es. Mehr von meiner SchB gibt es dann zu sehen, wenn mich Schwungmasse oder Chrombuchstaben erreichen.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Schöllenenbahn

Beitrag von binario uno »

Hallo Joachim :!:

Fabelhaft :respekt:

Deine Wagen sehen wunderbar aus. Ich hab nicht geahnt, dass du schon
so weit bist, du hast uns ja bloss das Untergestell präsentiert :lol:

Was ich auch noch sagen muss: Allen Respekt für dein Gitter. Du hast die Stäbe
wirklich parallel hingekriegt :!:

Eine Frage: Wie hast du dein Dach gebaut :?:

Ich freue mich auf mehr :!:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schöllenenbahn

Beitrag von furkabahn »

So weiter geht´s :!:

Zuerst einmal zur Dachfrage: Irgendetwas muss man doch aus dem Inhalt der Nürnberger Startkisten noch machen können :magic:
38074.pdf Teil 32 Genau zwei Stück pro Wagen


Als nächstes ist die HGe 2/2 dran. Die Nürnberger haben ja eine Vorlage geliefert, die man als Grundlage für ein Modell nehmen kann.

Leider sind die Fahreigenschaften auf der Zahnstange (meinen Ansprüchen gegenüber) mehr als dürftig, vor allem treten in der Talfahrt mit vorbildgerechten Zügen starke Längszuckungen auf. Dies ist bei dem Antrieb allerdings konstruktionsbedingt. Wenn man also wirklich SchB spielen möchte, muss auch hier getunt werden:

Meine Abhilfe sieht daher wie folgt aus:
1) Motor mit beidseitger Welle montieren (z.B. Faulhaber 2642,3042, 3540,.....)
2) Auf den Motor eine Schwungmasse setzen, um die Längszuckungen zu dämpfen


Bei der Auswahl des Motors ist auf die jeweils andere U/n Kennlinie der verschiedenen Faulhaber-Serien zu achten :!: :!: :!: Daher sollte man je nach verwendeter Motorserie Typen mit passender Nennspannung einsetzen.
Die Vmax 30 Km/h des Vorbilds sind langsam genug :roll:


Da ich nur eine kleine Drehbank besitze, habe ich mich kurz ans CAD gesetzt und durfte dann heute ein schweres Päckchen in Empfang nehmen:


SchB_SchWm (furkabahn)
Bild



kurze Zeit später sah die Sache dann schon anders aus:


SchB_SchWm_bl (furkabahn)
Bild



Beim Ankleben der Schwungmasse ist darauf zu achten, das kein Klebstoff in das Motorlager eindringt. Man lässt die ganze Sache also am besten Kopf stehen:


Sch_Schm_mont (furkabahn)
Bild


Ein paar Elkos, etwas zusätzliches Blei, was den Raum zwischen serienmässigem Ballast und Rahmen füllt, und eine kleine Steckdose, die bergseitig im Raum der Balancier-Kupplungs-Durchführung ihren Platz gefunden hat, komplettieren den Rahmen.


Weiter gehts demnächst mit Dach und Kasten :wink:

Gruss Joachim
Antworten