O&K MD2 in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

O&K MD2 in 1:13

Beitrag von paule »

hallo,

küchentischbasteln erfordert kantige vorbilder. ohrenschmalz und popel haben vor 70 jahren weitsichtig begonnen, schnörkellose motorloks zu bauen. so auch die wunderbar kantige MD2.

meine MD2 ist auf dem pc konstruktiv naheu komplett, was die blechzeichnungen (hier: pvc) betrifft. das ganze wird auf klebefolien gedruckt, auf das entsprechende pvc geklebt und dann nachgeschnitten. einige maßkorrekturen sind am motorvorbau erforderlich.

01: cad (paule)
Bild

02: cad rahmen (paule)
Bild

die lok soll die funksteuerung einer ausgeschlachteten playmobillok kriegen. der antrieb soll über rollenketten erfolgen.

die urmodelle für die achslager sind in arbeit. was mir konstruktiv noch fehlt:

kühlergrill - wahrscheinlich ätzteil
getriebe - selber gießen
fabrikschild und o&k-signet - mal den waldbahner anmailen :wink:

gerne würde ich auch die führerhausstirnwände per cnc fertigen lassen wegen der fensterausschnitte. so genau kann ich dann doch nicht ausschneiden :wink:

die o&k-puffer werde ich wohl auch vereinfachen.

1:13 ist im cad kein dogma; sollte jemand an der der MD2 in 1:22,5 interesse haben, kann ich den schnittmusterbogen kurzfristig auch auf 1:22,5 umbauen. wobei ich sehr viel free-lance mache. kurzfristig heißt aber: nach dem ausbügeln der fehler - also nach weihnachten.

für das aufmaß noch mal vielen dank an die jungs von der historischen feldbahn dresden, deren lok http://www.htw-dresden.de/hfd/lokliste/Lok29/index.html ich vermessen durfte.

viele grüße

paule

tante edit hat das chaos von gestern abend behoben.
Zuletzt geändert von paule am Sa 24. Nov 2007, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: O&K MD2 in 1:13

Beitrag von paule »

hi,

hier hat sich gerade was aufgehängt.

sorry für die abstrusität.

paule


morgen mehr

ist behoben
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: O&K MD2 in 1:13

Beitrag von paule »

hallo

weiter geht´s.

der rahmen ist bis auf die lagerböcke für die federn rohbaufertig.

03 rahmen (paule)
Bild

die grundbauteile für die karosserie sind auch in arbeit. die schnittmusterbögen haben gepasst, lediglich beim rahmendeckel habe ich mich um 4 mm vertan. da war neubauen angesagt.

04 teile (paule)
Bild

die lok wird kleiner als ich dachte. im motorraum geht es ganz schön eng zu. mal sehen, wie ich akkus, funk, motor und kettenrad unterbringe.

die fotos sind nicht die besten, aber z.z. ist eh´ nicht viel zu zeigen.

schöne weihnachten :!:

paule
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: O&K MD2 in 1:13

Beitrag von Freddy »

Hallo Paule,
das schaut doch schon ganz gut aus!!!
Wenn du mir deinen Plan auch auf 1:19 in 32mm Spurweite umbasteln könntest, würde ich den Küchentisch schon mal freiräumen. :wink:
Gruß
Freddy
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: O&K MD2 in 1:13

Beitrag von paule »

hallo freddy,

halte den küchentisch schon mal frei - für die weihnachtsgans :lol: :!:

ich kann dir die pläne gerne umzeichnen, wird aber mitte, ende januar. in diesem zuge wird dann auch der 1:22,5-interessent aus leipzig mitbedient :wink: . 32 mm spielen bei dem plan keine rolle, die rahmenbreite bleibt gleich.
einige maßkorrekturen sind am motorvorbau erforderlich.
05 stellprobe (paule)
Bild
keine ahnung, wo die 5 mm herkommen. der rahmen stimmt und das 3D-modell komischerweise auch. ggf. ist die lok dann 5 mm länger.:cry:

viele grüße

paule
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: O&K MD2 in 1:13

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Paule,

wenn ich an Deine Faßwagen in 1:13 denke, dann stelle ich mir Deine MD2 auch als ganz schönen Brummer vor :wink: .

Wie dick sind denn die PVC-Platten ? Schätze 1 bis 2 mm. Ist´s wirklich PVC oder Polystyrol ?

Und noch eine Frage: wie hast Du die Platten verbunden ? Sind das kleine Schräubchen ? Falls ja, wie ist das dann mit den Gewinden ?

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen. Vielleicht sehen wir ja demnächst eine Feldbahnzug in 1:13 mit MD2 und div. Faßwägen.

Schönen 4ten Advent wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: O&K MD2 in 1:13

Beitrag von paule »

gesundes neues jahr:!:

die lok ist relativ spackig, ohne puffer ca. 18 cm lang. die sieht vor meinen rübenwagen ziemlich mickerig aus. deshalb mache ich mir auch sorgen bzgl. dem platz im motorvorbau.

die 5 mm differenz zwischen motorvorbau und führerhaus haben sich nach einem :lupe: blick in die zeichnung geklärt. ich habe den vorbau zu weit nach vorne gesetzt, alle anderen maße sind i.o.

du hast mich erwischt: es ist polystyrol :oops:

die platten sind 2 mm für den rahmen, 1 mm für die jetzt fertigen aufbauten und 0,5 mm für den noch zu fertigenden rest des aufbaus.

die platten sind geklebt. die schrauben sind die imitate von jens lasch, die es jetzt wohl leider nicht mehr gibt. am rahmen sind meine lieblings-niet-imitate verbaut - 1,2 mm ms-nägel.
Vielleicht sehen wir ja demnächst eine Feldbahnzug in 1:13 mit MD2 und div. Faßwägen.
demnächst wird wohl frühsommer sein. scheinbar :box: du mich irgendwann zu den fasswagen. ok, ich baue noch einen, du darfst auch aussuchen, ob zwei- oder vierachsig. :wink:

grüße aus dem arschglatten dresden

paule
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: O&K MD2 in 1:13

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Paule,

auch Dir noch nachträglich ein gesundes und gutes, neues Jahr :D . Viel Spaß bei Bauen, vor allem Deiner O&K MD2.

Danke für die Maß- und Dickenangaben :!: .
Mein Interesse gilt zwar auch Deinem Bau hat aber noch einen ganz anderen und einfachen Grund: ich fühle mich durch Deinen und auch viele andere Beiträge im BBF auch :box: endlich mal für meinen kleinen Feldbahnbauzug
phpBB2/viewtopic.php?t=4680

auch eine Zuglok zu bauen :oops: .

Schließlich wollen meine Fässer:

phpBB2/viewtopic.php?t=4813

modellbau/viewtopic.php?t=7010

doch auch mal anständig gezogen werden 8) .

Fühl´ Dich bitte wegen Deinen Fässern nicht :box: :box: und berichte ruhig erst mal weiter von Deiner MD2. Besonders auf das Innenleben, sprich Antrieb, bin ich gespannt (da darin völlig ahnungslos).

Frohes Bauen wünscht Dir

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: O&K MD2 in 1:13

Beitrag von paule »

hallo herr kellerbahner,

hast du mal ´nen vornamen? mein pseudonym ist zwar auch nur ein pseudonym, aber einen namen als pseudonym spreche ich lieber an als ein "substantiv" :oops: :wink:

prügeln über´s forum tut nich weh :wink:

wenn du interesse an der lok hast: ich konstruiere die MD2 für freddy in 1:19 und für herrn gawron in 1:22,5 um. das werden schnittmusterbögen für rahmen und karosserie; alles für PVC mit vsl. 1,5 und 0,5 mm wandstärke. ich habe kein problem damit, dir das als PDF-datei zu mailen. wie du den antrieb baust, bleibt dir selbst überlassen.

lasst mir aber bitte zeit, meine fehler an meiner lok auszubügeln, also ende januar oder anfang februar.

zum fasswagen: ich nehme dir die entscheidung ab und baue sowohl einen zweiachser und einen vierachser :wink:

grüße

paule
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: O&K MD2 in 1:13

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Paule,

Dein Angebot nehme ich gerne an :D :D . Den Rest über PN. Zum Thema " Antrieb" habe ich Dir gerade bei Deinem Beitrag in den Modellbautechniken geantwortet und mich dort auch geoutet :oops: :) :wink: .

Dank und Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten