Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Moin moin,

es ist so weit, ich beginne endlich mit meiner Traumlok, der HK 130 C der Inselbahn Wangerooge die dort unter der Nummer 399 101-5 Dienst tat.

399 101-5 Seite (Helmut Schmidt)
Bild
Hier ein Bild, was ich vor Jahren auf Rügen aufgenommen habe.

Bei diesem Projekt danke ich besonders Andreas für die Unterstützung bei der Konstruktion. Dann gibt es dann noch eine Reihe von Buntbahnern unter der Führung von Andreas und Dirk die bei einem Ausflug nach Rügen noch weitere Detailaufnahmen und Fotos gemacht haben. Schließlich noch Tobias der mich noch bei der Beschaffung von Einzelteilen unterstützt.

Wie ihr seht, Buntbahn macht es möglich und dank an euch alle.

So jetzt kommt mein Part, damit die Teile nicht im Schrank verstauben.

Heute möchte ich erst einmal die Bauteile vorstellen.

399001 (Helmut Schmidt)
Bild
399 101 Bauteile Fahrgestell 1

399002 (Helmut Schmidt)
Bild
399 101 Bauteile Fahrgestell 2

399003 (Helmut Schmidt)
Bild
399 101 Bauteile Aufbau 1

399004 (Helmut Schmidt)
Bild
399 101 Bauteile Achsen und Antrieb 1

Wie gesagt da fehlen auch noch Bauteile für die es noch Lösungen zu finden gilt. Aber deshalb ist mein Hobby ja auch Modellbau und das mit Leidenschaft.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am So 25. Nov 2007, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von arne012 »

Hallo Helmut,
schön, daß du deine Teile schon hast, ich warte noch....
Das du das Foto auf Rügen aufgenommen hast, glaude ich aber nicht!
GRuß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Arne,
arne012 hat geschrieben:schön, daß du deine Teile schon hast, ich warte noch....
Die Teile der 399 101-5 entsprechen nicht der Serie und hierbei handelt es sich um ein abweichendes absolutes Einzelstück, deshalb hat diese Lok nichts mit der Lieferung sonstiger HF oder HK 130 C Loks zu tun. :D
arne012 hat geschrieben:Das du das Foto auf Rügen aufgenommen hast, glaude ich aber nicht!
Da wird die aber nichts anderes übrig bleiben, denn die Lok wurde am 13.05.2001 ausgemustert und im Mai 2002 nach Prora Rügen überstellt. Leider steht die Lok dort nicht zugänglich ist nur mit Glück nach Voranmeldung zu besichtigen. :wink:

Siehe auch die hervorragende Homepage von Malte Werning inselbahn.de
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von Helmut Schmidt »

So es geht weiter wenn auch nur in kleinen Schritten.

399 101-5 Rahmen Seite 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Hier ist eine Seite des Rahmens meiner Lok zu sehen den ich begonnen habe zu bestücken. Ich habe gerade die Halter für die Federn angebracht.

399 101-5 Federlager 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Da meine Maschine schon mal lief hat sie gleich einige Klötzchen mehr ausgespuckt.
Die Klötzchen habe eine Abmessung von 2,5 x 2,5 x 5,9 mm und eine Bohrung von 1,3 mm. Ich will weder so viele Loks bauen, dass ich die alle benötige aber ich werde die Klötzchen an den Roller weiter leiten und so können die baugleichen Teile auch den anderen HF und HK 130 C Erbauer helfen.

Als nächstes werde ich dann die Halteplatten für die Blindwelle machen, ein Muster ist schon mal zur Probe montiert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,
ich vermute einmal, dass Du uns mit dem letzten Foto ein neues "Rateschmal" aufgeben willst. Also, auf Deine vermutliche Frage nach der Anzahl, hier eine vorsichtige Schätzung von mir: mindestens 300 Stück
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von anoether »

Hallo Arne,
arne012 hat geschrieben:Das du das Foto auf Rügen aufgenommen hast, glaude ich aber nicht!
hier ein Beweisfoto:

Bild
Helmut Schmidt hat geschrieben:Dann gibt es dann noch eine Reihe von Buntbahnern unter der Führung von Andreas und Dirk die bei einem Ausflug nach Rügen noch weitere Detailaufnahmen und Fotos gemacht haben.
Geführt haben wir nicht - viel mehr wurden wir verführt ... ;-).
Und ohne connections geht in Prora garnix :-( - das haben wir schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen.
Erst ein zweiter Besuch mit unserem bewährten Türöffner "Harzkamel" (vor dem Kollegen ist noch nichtmal ein als Panzerhalle getarnter Lokschuppen sicher :? :lol: ) brachte die gewünschten Ergebnisse.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi,

"glaude" heißt nicht "glaube" :wink:

Scheint sich um eine Wanne-Eickel'sche Schreibart zu handeln :twisted:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Helmut,

wollte nur mal meine Anerkennung aussprechen für so
professionell gefertigte Teile. =D>

Schade, dass ich das nicht kann. :nein:

Vier Erfolg weiterhin und Spaß beim Werkeln.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:Moin Helmut,
ich vermute einmal, dass Du uns mit dem letzten Foto ein neues "Rateschmal" aufgeben willst. Also, auf Deine vermutliche Frage nach der Anzahl, hier eine vorsichtige Schätzung von mir: mindestens 300 Stück
Moin-Moin Frithjof,

nein das bestimmt nicht, ganz gob kann ich dir aber sagen, dass das viel zu viel sind, denn für ein "Rateschmal" müsste ich die ja alle genau Zählen. :wink:
anoether hat geschrieben:hier ein Beweisfoto:
Gruß Andreas
Hallo Andreas, ist schon toll und sehenswert in den Hallen dort.

Mal sehen wenn ich die Lok fertig habe, funktioniert die vielleicht auch als Türöffner für mich. :wink:
Harzbahnfreund hat geschrieben:Hallo Helmut,

wollte nur mal meine Anerkennung aussprechen für so
professionell gefertigte Teile. =D>

Schade, dass ich das nicht kann. :nein:

Vier Erfolg weiterhin und Spaß beim Werkeln.

Freundliche Grüße Volker
Hallo Volker,

das hat mich auch viel Zeit und vor allen Dingen Fräser gekostet bis ich solche Ergebnisse hatte.

@ all und besonders an die HF und HK 130 C Erbauer so geht es weiter.

Lagerdeckel02 (Helmut Schmidt)
Bild
Jetzt ist mir zwar bekannt wie viele das sind, aber lassen wir das dabei, es sind genug für alle.

So morgen wird die Maschine dann wieder ihr Summen ertönen lassen und ich schlafe jetzt mal eine Nacht darüber, was ich morgen angehe.
Die Tendenz geht auf jeden Fall zu den Lagersteinen. :D

Auf jeden Fall wird jedes Teil vor der Fertigung genau bemustert, was ich dank dem Bau meiner HK 130 C ja auch sehr gut kann. :D
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wangerooger Inselbahn Lok 399 101-5 entsteht

Beitrag von HarzerRoller »

moin moin,

@ Helmut

:heiss: :jump: :heiss: :jump:

Das läßt nicht nur das Herz einer Elster höher schlagen :P :P
Die "Dingens" :wink: bringe ich nun gleich zur Post.



@ Alle auf HF / HK / OHE Wartenden,
nun wird langsam ersichtlich, was ich gestern in der Email mit Funktionalität gemeint habe. Ich denke, wir dürfen uns alle auf das Modell freuen :jump:


@Arne
arne012 hat geschrieben: Das du das Foto auf Rügen aufgenommen hast, glaude ich aber nicht!
Falls du demnächst mit dem magischen Schlüssel (ohne DB-Keks) den Tatort besichtigen möchtest, solltest du deine Kumpels von CSI Wanne-Eickel zur Spurensicherung und Täterermittlung mitbringen. :scherzkeks:

Spurensuche (unbekannt)
Bild

Die Ermittlungen sollten Aufschluß darüber ergeben, was die "Spione" weiterhin digitalisiert haben könnten :wink:
HarzerRoller
Antworten