Wer gut schmiert, der gut fährt!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallo, erstmal!
Gibt es in Norddeutschland eine Quelle um eine größere Menge Heißdampföl zu erwerben? Leider hat die Internetrecherche keine befriedigende Lösung gefunden und der einzige Händler der meines Wissens nach so etwas in größeren Gebinden anbietet sitzt in Stuttgart. Fünf Loks möchten gefahren werden und die kleinen Mengen die man erwerben kann sind auf Dauer zu kostenintensiv und bei meinem Fuhrpark würde sich eine Großbestellung langsam lohnen.

Gruß Joe
:lol:
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von Dampfer »

Frag doch bei Ralph Reppingen oder Regber nach.

Bin sicher die geben auch halbe Liter zu gutem Preis ab....

Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallo,
klingt gut, denn bisher habe ich den "Stoff" dort nur in kleinen Gebinden (100ml ) bekommen und 5 Maschinchen hauen sich nämlich ´ne ganz schöne Menge davon weg!
Gruß Joe :lol:
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von Dampfer »

Also Regner hat z.B. 250ml für ca. 12Euro.......
und das reicht doch recht lang, oder fährst Du jeden Tag nach Fahrplan.... :wink:
Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallo, Dampfer,
das nicht aber der Ölverbrauch ist mit den Jahren, manche meiner Loks sind schon 8 Jahre im Dienst, :) auffällig gestiegen. Mein Problem ist ausserdem, daß ich den aktuellen Werkskatalog meines Lieblingslokbausatzproduzenten noch nicht besitze, daher vielen Dank für den Tip!
Gruß Joe
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Joe

Benötigen deine Loks wirklich soviel Öl. Sie sollten doch eigentlich immer weniger brauchen je besser sie eingefahren sind. Am Zylinder bildet sich eine Schicht welche immer weniger Öl zur Schmierung braucht.
Denk doch mal darüber nach deine Öler sparsamer einzustellen.

Eine Ölerfüllung reicht mir für ca 3h Fahrzeit.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Kolbenfresser !

Ich habe 2 Regner-Loks (mit Gasbrenner) und bei mir hält eine Ölfüllung ca. 45 Minuten. Es dürfte m.E. neben den speziellen Eigenarten jeder Lok auch von der Art und Größe des verwendeten "Öltanks" abhängen. So kann ich mir z.B. vorstellen, dass die kohlegefeuerten Lok von Kiefer wegen des größeren Ölvorrates deutlich länger fahren.

Schöne Grüße
Johannes
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Johannes

Natürlich hängt die Fahrzeit auch von der größe des Ölers ab. Ich habe mir einen einstellbaren Öler gebaut und schrittweise versucht den Ölverbrauch zu reduzieren. Kann die leider nicht sagen wie groß das Volumen ist.
Ich denke aber die meisten Loks verbrauchen unnötig viel Öl, speziell wenn sie gut eingefahren sind. Eine reduzierung des Öl verbrauchs ist natürlich auch mit einem kleinen Risiko verbunden. Mir war aber wichtig das meine Lok nicht mehr so sehr mit Öl verschmiert ist.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von Dampfer »

Also ich habe meine Verdrängungsöler ca. 1 Umdrehung geöffnent. Dazu kommt noch wie die Nadel sich dazu noch öffnet.

Ich kann 3 mal ohne nachzufüllen fahren. Wenn ich an einem Stück fahre, d.h. die Lok bleibt warm sogar 4 -5 mal d.h. ca 2h.

Das Öl dichtet auch zielmlich massiv ab. Dass sollte man auch nicht ausser acht lassen.
Also wenn die Leistung der Lok nachläst, dann wird es schleunigst Zeit den Öler weiter zu öffnen bzw. Öl aufzufüllen.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallo, Ihr alle!
Ihr habt wahrscheinlich nicht Unrecht:
Es liegt vermutlich an einer zu "fetten" Einstellung mit dem Ölverbrauch, aber ich hab Angst wenn ich zu mager fahre, dass genau der beschriebene Dichtungseffekt ausbleibt oder schlimmeres wie ein Kolbenklemmer passiert, denn ich habe mir zu Beginn meiner Live steamer-Karriere den Spruch gemerkt:Mit der Schmierung nicht sparsam sein! :) Aber so ganz scheint man diesen Spruch nicht unkommentiert lassen zu können. Ich bin mit der Zugleistung meiner Maschinen auch nach 8 langen Jahren noch zufrieden, Leistungsverluste habe ich nicht feststellen können. Es stellen mir sich nun zwei Fragen:

1. Welche Einstellung ist bei meinen einstellbaren REGNER-Ölern am Besten
um noch gerade gut zu schmieren aber Kolbenklemmer zu vermeiden?
2. Wie sieht es bei meiner Accucraft Ruby und meiner Anna von Beck
aus, die nur über einfache unregelbare Verdrängungsöler verfügen?

Es grüßt der Dampfmaschinenjoe,
dem das Wohl seiner Maschinen am Herzen liegt :) aber der auch nicht unnötig viel Emmsissionen von Altöl erzeugen will :)
Antworten