Gleisbau IIe 750mm -> 32 mm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Bernd66
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 14:23
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Gleisbau IIe 750mm -> 32 mm

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

meine Damplock in IIe ist ja nun erst mal fahrbereit. Zur Zeit besitze ich lediglich ein Gleisoval von insgesammt 6 Meter Länge. Das habe ich vor 20 Jahren bei Technomodell/Dresden gekauft. Die gibt es leider nicht mehr. Lediglich bei Peco habe ich noch 32 mm-Gleis entdeckt, allerdings ist das wohl eher Im mit 5 mm Schienenhöhe.
Deshalb habe ich mich mal an den Eigenbau gewagt, wobei ich mir bewusst bin, das ich größere Mengen so nicht herstellen kann. Ich wollte es schon recht vorbildähnlich, wobei ich natürlich Kompromisse eingehen musste.

Eigenbaugleis (Bernd66)
Bild


Eigenbauschienenstuhl (Bernd66)
Bild

Bisher habe ich 7 Schwellen hergestellt, 9 weitere sind in Arbeit. Das reicht dann zusammen für etwa einen halben Meter. Ich habe die Schwellen relativ dick lackiert. Das sieht nicht unbedingt schön aus, erschien mir aber notwendig, weil ich Echtdampf fahre, da ist wegen des Öls von Zeit zu Zeit eine Schienenreinigung fällig. Die Schinenstühle sind auch noch etwas klobig, aber da ich mit den Schrauben nicht unter M2 wollte ging es nicht anders.
Kennt eigentlich jemand eine Bezugsquelle für IIe-32 mm-Gleis?

Bernd
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Gleisbau IIe 750mm -> 32 mm

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Bernd,
habe gerade meine letzten Schwellenbänder IIe von technomodell /Dresden über ebay verkauft.Technomodell gibt es nach dem Tod des Inhabers nicht mehr.Versuche doch bei HEGOB noch Reste meines ehem.Gleisbaus in 1:22,5 zu bekommen.
IMG_0922 (IBT.Schulz)
Bild
Einzelteile Gleis 1:22,5
Damals habe ich fertig gelochte Schwellen für 32 mm aus Eiche angeboten.Jetzt hat Hegob zumindest das Schienenprofil 6,9mm und die Kleineisen noch im Angebot.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gleisbau IIe 750mm -> 32 mm

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Bernd,

dein Gleis schaut sehr stabil aus aber gut :!:
Wenn du es dir etwas einfacher machen willst,
gibt es bei der Lasergang fertige Schwellenbänder für 32 mm Gleise und Weichen.
http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/119

Ich habe für meine Hafenbahn auch einige Meter 32 mm Gleis, bzw. Dreischinengleis 26,7 / 32 mm aus Fallerprofil
und selbstgedrückten Rillenschwellen aus Kupfer zusammengelötet.
Allerdings ist diese Methode nur für Akkufahrer geeignet.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Gimmot
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 22:11

Re: Gleisbau IIe 750mm -> 32 mm

Beitrag von Gimmot »

Hallo,

ich glaube, ich muss mal was richtigstellen: Technomodell gibt es weiterhin. Die Firma gehört aber jetzt zu pm Thyrow. Unter Folgendem Link könnt Ihr ja mal nach dem Technomodell- Sortiment fragen: http://www.technomodell.de/

Viele Grüße
Thomas
Roland Steiner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 08:25
Wohnort: CH- Rudolfstetten

Re: Gleisbau IIe 750mm -> 32 mm

Beitrag von Roland Steiner »

Hallo Bernd

Ich produziere das ST- Gleis. Seit anfang Jahr ist ein 32 mm Gleissystem mit Wettertauglichem Schwellenrost und Code 250 Schienenprofilen lieferbar. Die Weichen sind ausgerüstet für LGB oder entsprechend kompatible Antriebe.

Gruss Roland Steiner
Interessiert an allem was rollt, seit 8 Jahren aktiver Gartenbahner
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gleisbau IIe 750mm -> 32 mm

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Roland,

hättest du ev. Bilder von deinem Gleissystem :?:
Ich denke das würde sicher Einige hier interessieren.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Gleisbau IIe 750mm -> 32 mm

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
erste Bilder habe ich hier:
http://www.gartenbahn-team.de/Prospekt09kl.pdf
gefunden.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gleisbau IIe 750mm -> 32 mm

Beitrag von fido »

Hallo alle zusammen,

die Code-250 Profile & Kleineisen vom Roland Steiner (ST-Gleis, Gartenbahn-Team) habe ich doch auch bei meinem jüngsten Gleisselbstbau verwendet.

Bild

Bild

Ich halte Code250 für das ideal Gleisprofil für IIm und IIe und kann es nur empfehlen.


Hallo Bernd,

klasse, das Du Dein Gleis für 32mm Spurweite selbst baust - das sieht man viel zu selten. Du kannst aber ordentlich Zeit sparen, wenn Du die Profile, Kleineisen und ggf. fertiges Schwellenband in Code 250 kaufst.

Tipps zum Selbstbau sowie Infos zum Vorbild findest Du in meinem Bericht zum Gleisbau in Code 250.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten