Bilder von der OEA

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Lothar,

meinst Du wirklich, ich sollte die Kulissen noch etwas mehr in 3D ausführen? Könnte es nicht sein, daß sie dann etwas zu sehr in den Vordergrund rücken? Andererseits wäre dann das Problem mit dem blassen Erscheinungsbild beim Fotografieren gelöst, denn ich könnte dann, wenn ich schon mal dabei bin, auch gleich die Fotos mit den gleichen Farben übermalen, mit denen ich auch die Häuser bemale. Ein Gedanke, der zu denken sich lohnt. Ich muß mal darüber nachgrübeln.


Hallo Olaf,

ja, ich habe noch ein paar Sachen mehr in dieser Richtung.

Die Lok auf dem Bild ist eine Mischung aus allem Möglichen. Das Fahrgestell und der Kessel stammen vom OTTO, die Steuerung, und die Zylinder sind von der Stainz und das Führerhaus ist ein Bausatz von Bertram Heyn. Diesen Bausatz habe ich überarbeitet, indem ich das Führerhaus verbreitert habe. Desweiteren wurden die Wasserkästen verändert und der Steuerung angepasst, die Nieten neu eingesetzt und die Proportionen verändert.

Ich habe dem Winzling noch ein wenig Kleinzeug, z.B. Winde, Lichtmaschine, Kessellametta, neue Pufferbohlen, elektrische Leitungen und Steckdosen für die Laternen sowie Laternenhalter und Laternen spendiert. Diese Laternen entstanden aus etwas Plastikrohr, Messingdraht und durchsichtiger Verpackung für die Gläser. Die Glühbirnen in den Laternen sind kleine Glasperlen und die Birnenfassungen sind kleine Glasröhrchen.

Ach ja, Fotos können ja so gnadenlos sein. Irgendwie ist mir die Schraube an der Pumpe nie aufgefallen und jetzt auf dem Foto drängt sie sich ins Auge wie ein Pickel auf der Nase. Irgendwie erscheinen mir plötzlich doch ein paar Sachen etwas zu grob.

029_Berta_komp (Rudolf)
Bild


030_Berta_komp (Rudolf)
Bild


031_Berta_komp (Rudolf)
Bild
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von SuziQ »

Hallo Rudolf,

der Übergang 2D zu 3 D ist zu "gradlinig" über den Dächern der Schuppen ausgefallen, das zerstört etwas die Illusion :cry: Ein paar kleine "Zuckerl" für´s Auge des Betrachters - die von dieser Kante ablenken - und die Sache ist perfekt :lol:

basst scho, tolle Anlage :lol:
Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19807
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rudolf,

das ist auch ein schöner Umbau aus Toytrain-Otto und Stainz :!: :!: . Besonders gefallen mir Deine Lampen, der hölzerne Aufbau auf dem Kohlenkasten und die Alterung :D .

Das mir Deine Anlage insgesamt gefällt, habe ich Dir ja schon bestätigt :gut: . Dafür, dass Du in der Zwischenzeit viele Ansichten mehr gezeigt hast, finde ich klasse :bindafür: .

Danke für die vielen Bilder und ruhig noch mehr davon :smt041 .

Schönen Sonntag wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Lothar,

es ist schon etwas dran, an dem, was Du da über die Geradlinigkeit beim Übergang zwischen 3D auf 2D sagst. Mein Problem ist aber, daß ich an just dieser Stelle (BW und Schiebebühne) keinen Platz habe, breiter zu bauen, denn dieser Anlagenzipfel führt in ein Eck des Raumes hinein, in dem mir nur noch ein schmaler Spalt zwischen der Anlage und der gegenüberliegenden Seite bleibt, in den ich mich hineinzwängen kann. Die Gleise rücken hinten bis auf knapp 10cm an die Wand heran. Mehr war nicht drin. Was Du auf den Fotos siehst, also Gebäude, Grünzeug und Hintergrund, spielt sich, wenn man die Dachüberstände außer Acht läßt, auf ca. 2 cm Tiefe ab. Mehr isses nicht. Es kommen noch ein paar cm für den Wegzwischen den Häusern und den Gleisen dazu und dann ist Schicht.

Hättest Du eine Idee, wie ich an dieser Stelle verfahren kann? Hast Du vielleicht so etwas schon gemacht und kannst mir Fotos zeigen? Für umsetzbare Vorschläge bin ich immer dankbar.


Hi Kellerbahner,

ich freue mich, daß Dir mein Schnuckelchen gefällt. Wie ja schon gesagt sind Fotos gnadenlos und zeigen mir ein paar Grobheiten daran, die mir in Natura nicht so aufgefallen sind. Das Auge läßt sich täuschen, die Kamera nicht.

Mit der Berichterstattung über die OEA werde ich fortfahren. Halt immer so, wie ich mit dem Bau vorwärts komme. Es kann also sein, daß ich den Kollegen mit diesem Thema noch ein paar Jahre erhalten bleibe.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von highmichl »

Hallo Rudolf,

die Sache mit dem Übergang zum Hintergrund ist immer so eine Sache und der Blickrichtung.

Du hast ja schon ein paar Bäume gemalt und du könntest ja noch ein paar Äste mit Grünzeugs dran draufkleben. Oder kleine Astlöcher bohren und den Ast dann dort plazieren. Hat nur den Nachteil das Kleber und Löcher bei Nichtgefallen ihre Spuren hinterlassen.

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von SuziQ »

Hallo Rudolf,

ist schon eine schwierige optische Situation. Ich würde die "2D Häuser" einfach weglassen. Deine tollen gemalten..., dazu ein oder zwei halbrelief Büsche / Bäume - farblich aufeinander abgestimmt - das Auge soll ja eigentlich nicht auf den Hintergrund gelenkt werden :!:
Fotos :idea: - das Foto von Jöhstadt, das ich in diesem Beitrag vor einiger Zeit eingestellt habe, ähnliche Situation in "Natura" wie auf Deiner Anlage.

Nicht einfach, aber das wollen wir ja auch nicht.... :wink:
Gruß
Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von hajo »

Entfernt, da nicht themenrelevant. Sorry!
Zuletzt geändert von hajo am Mo 4. Feb 2008, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Hajo,

Hauptsache die zwei verstehen sich :wink:
Aber Lothar kann auch basteln :
modellbau/viewtopic.php?p=254050&highlight=#254050
hat nur kaum jemand beachtet :cry:
Und nun wieder zurück zum Thema :hallo:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von arne012 »

Hallo Rudolf,
jetzt habe ich entdeckt, was bei deiner Lok und allen Stainzen fehlt:
Halter für die Schieberstange! Kuck man in den Fred: Meine Lok: 99 021.
Da siehst du verschiedene Varianten. Ansonsten sieht deine Lok gut aus!
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Arne,

die Lok ist kein wirkliches Modell und kann und will sich nicht mit Thomas´ 99 021 messen. Sie ist ein hübsches Lökchen ohne jede Vorlage, die mir persönlich gut gefällt und die sich nett auf meiner Anlage macht und dabei will ich es auch belassen. Wenn ich jetzt einen Halter für die Schieberstange einbauen wollte, müsste ich auch konsequenterweise ein neues Gestänge einbauen und letzten Endes auch die ganze Lok erneuern inclusive dem Hugo, der drinnen am Regler steht und seinem Kollegen mit der Kelle.

Schau Dir mal kritisch die zum Teil recht groben Details dieser Lok an und Du wirst mir beistimmen, daß eine weitere Verfeinerung im Einzelnen nichts mehr bringt.
Zuletzt geändert von Rudolf am Mo 4. Feb 2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten