Bilder von der OEA

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Fotos. Hast recht, eine gewisse Ähnlichkeit läßt sich nicht verleugnen. Schön auch die Details mit dem Förderband usw. Solche atmosphärischen Situationen gefallen mir immer. Du erwähnst die gut erhaltenen Tore. Mir fällt der insgesamt gute Pflegezustand des Schuppens auf. Da muß ich mir also wegen meinem Schuppen keine Gedanken machen.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Mike48
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Sep 2007, 16:29
Wohnort: Rastatt

Außenanlage

Beitrag von Mike48 »

Hallo, Rudolf,
nach Eingabe des Suchbegriffes 'Styrodur' bin ich auf Deine Beiträge gestoßen. Zunächst einmal großes Kompliment zu Deinen Bauten. Da bin ich weit, weit entfernt davon, wobei ich diese Detailtreue allerdings auf der von mir betriebenen Außenanlage im amerikanischen Stil auch nicht sinnvoll einsetzen könnte.
Ich habe gerade einen süd-texanischen Bahnhof aus Styrodurplatten in Angriff genommen. Mein erstes eigenes 'Werk', das wohl nächstes Wochenende so gut wie fertig sein wird. Als Vorbild habe ich verschiedene Bilder von industriell gefertigten Bauten genommen.
Nun zu meiner Frage:
Da Du ja scheinbar Indoor-G-Bahner bist, hast Du vielleicht keine Erfahrungen mit Styrodur/Verklebung/Farben usw. im Außenbereich. Oder doch??
Mich würde nur mal interessieren, ob es eine halbwegs witterungsbeständige Farbgestaltung mit Abtönfarben ergibt oder ob man die mit mattem Klarlack überlackieren muss.
Für Tipps sehr dankbar.
Freundliche Grüße aus Baden
Michael
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Blumen. Ja, das stimmt. Ich baue meine Anlage unter Dach. Mit Aussenanlagen habe ich leider keine Erfahrung und kann Dir daher in diesem Punkt nicht weiterhelfen. Aber schau doch mal hier nach: modellbau/viewtopic.php?t=7152

Flachschieber baut hier ein Gebäude aus Hartschaumplatten, das er wohl im Freien einsetzen wird. Mit Sicherheit wird in diesem Artikel auch noch die Frage der Einfärbung besprochen werden.

Es tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr dazu sagen kann.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Mike48
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Sep 2007, 16:29
Wohnort: Rastatt

Farben für Außeneinsatz

Beitrag von Mike48 »

Danke für den Hinweis, Rudolf.
Ich werde den Thread mal weiter beobachten. Das sieht sehr vielversprechend aus.
Gruß
Michael
LOB Fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:55
Wohnort: London/Berlin

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von LOB Fan »

Hallo Rudolf, verfolge Deine Artikel seit längerem. Bist Du mit Deiner Anlage schon weiter gekommen. Hast Du nicht mal wieder ein paar schöne Bilder? Komm gibt Dir und Deinem Herzen einen Schwung und stell noch ein paar Fotos ein. Die Gemeinde wartet doch.............

Liebe Grüße aus Berlin

Ben
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ben,

je nun, was soll ich dazu sagen? Zuerst mal, daß Deine Worte runtergehen, wie Öl. ;D :oops: Herzlichen Dank.

Desweiteren: Ja, ich habe weitergemacht. Es sind in der Zwischenzeit zwei neue Schuppen entstanden und den Maschinenraum, den Du auf den Foto Nr. 6 ganz hinten links siehst, habe ich auch fertiggebaut. Er enthält die Maschinenanlage und das Steuerpult für die Schiebebühne meines BW.

Mein Problem ist nur, daß es die ganze Zeit mächtig kalt war und mein Anlagenraum keine Heizung hat. Da war beim Dauerfrost der letzten Tage leider nichts drin und deshalb habe ich halt an den Gebäuden weitergebaut. In der Werkstatt ist es nämlich angenehm warm.

Derzeit ist aber Tauwetter und so bin ich denn der Hoffnung, daß es in wenigen Tagen weitergeht. Die Kulisse muß endlich gemalt werden und dann kann ich endlich die Gebäude davorstellen und ausmodellieren und dann gibt es auch wieder Bilder. Versprochen!
Viele Grüße

Rudolf
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,


draußen ist es saukalt und in meiner Eisenbahnbude auch, weil ich sie nicht heizen kann. Bis gestern konnte ich noch munter an der OEA weiterbauen, aber heute war beim besten Willen nichts drin. Das hat aber auch seinen Vorteil: ich habe jetzt Zeit, meinen Bericht fortzuführen. Also ein paar Fotos gemacht und ran an mein Elektrohirn.

In der Zwischenzeit ist die Schiebebühne im BW eingebaut und der Dampf hat Einzug gehalten. War ja auch mal endlich an der Zeit.

014_Lok_105_vor_dem_Schuppen_komp (Rudolf)
Bild

Und weil beim letzten Mal die Äußerung fiel, mein Schuppen sei doch recht gepflegt, habe ich meinem BW gleich einen neuen Geräteschuppen spendiert. Der ist jetzt hoffentlich gammelig genug.

015a_Holzschuppen_komp (Rudolf a.D.)
Bild

Über der Tür baumelt eine einsame, trübe Funzel und der geschmiedete Träger des Vordaches ist auf der einen Seite abgefault, sodaß das Dach mit einem Rahmen (dünnes Kantholz) abgestützt werden musste. Allem Anschein nach ist das aber wohl auch schon eine Weile her, denn der Rahmen macht nicht den Eindruck, als ob er sein tristes Dasein noch lange fristen wolle. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann das Vordach endgültig runterkommt.

016_Eingang_Holzschuppen_komp (Rudolf)
Bild


Und weil man im Schatten des Vordaches den ganzen Gammel nicht recht erkennen kann, folgt nun noch ein Foto mit Zusatzbeleuchtung, das aussieht, wie bei Sonnenuntergang und das die Farben entsprechend verfälscht wiedergibt. Die Dachtäger bestehen aus einer Lamelle eines alten Sonnenrollos, zwei schmale Plastikstreifen und aus dem Ring eines Kugelschreibers.

017_T_r_Holzschuppen_Sonnenuntergang_komp (Rudolf)
Bild

Gleich daneben befindet sich unter einem Vordach der Schaltkasten, von dem aus der Antrieb der Schiebebühne bedient wird. Dieser Kasten entstand aus dem Batteriefach eines alten Bachmann-Westernwagens. Die Schalter bestehen aus etwas Draht, ein paar Nägeln und dem Handrad einer Bremse. Das Firmenschild habe ich aus ein paar undefinierbaren Abfallecken roter Aufreibebuchstaben aufgerubbelt. Was hier wie verwitterte Schrift aussieht, ist in Wirklichkeit keine, sondern tatsächlich nur Abfall.

Hallo Michl, schau Dir mal die Lampe an. Ich habe Deinen Hinweis beherzigt!

018_Schaltkasten_f_r_Schiebeb_hne_komp (Rudolf)
Bild

Gleich daneben finden wir den Elektroraum, der den Antriebsmotor für die Schiebebühne beherbergt, bei der OEA jedenfalls. Er besteht aus einem Stück Hartschaumplatte, in die ich etwas Mauerwerk eingeprägt habe. Anschließend wurde mit Gips verputzt. Ein Stück U-Profil aus Plastik dient als Tür- und Fenstersturz. Der Türgriff besteht aus Pappe und Kupferdraht. Als Lampenschirm habe ich eines der vier Ecken einer Schraubenschachtel genommen und das Lampenglas ist die abgesägte Schutzkappe eines Vacutainers aus dem Krankenhaus.

019_Elektroraum_komp (Rudolf)
Bild

Das nun folgende Prunkgebäude habe ich „Onkel Tom´s Hütte“ getauft. Der Blick ins Fenster zeigt den Grund dafür. Dort schaut nämlich Tom Waits aus dem Dunkel des Raumes hervor. Falls irgendwer diesen Mann wider Erwarten nicht kennen sollte: er ist Schauspieler und ein genialer Musiker, wenngleich seine Werke vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig zu sein scheinen (aber das ist eine andere Geschichte!).

Möglicherweise könnte diese Bude auch in das Thema „Toy-Train Schlachtfest ...“ modellbau/viewtopic.php?t=6848 passen. Es ist nämlich der Überrest eines zersägten Toy-Train-Wagens, der hier seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Gleich an den Wagen grenzt das Gartengrundstück des Nachbarn, über den ich in der Fortsetzung meines Berichtes erzählen werde. Die Mauer jedenfalls entstand wieder mal aus Hartschaum und das Grünzeug aus Kräutern und Moos.

020_Onkel_Toms_H_tte_komp (Rudolf)
Bild

Abschließend zeige ich das heute Beschriebene noch einmal im Panorama, wobei im zum Hintergrund noch ein paar Worte verlieren möchte:

Ich habe hinter der Anlage Hartfaserplatten an die Wand geschraubt und diese hellblau gestrichen, wobei ich beim Streichen immer wieder die Bürste in weiße Farbe gataucht habe und so, Naß in Naß, weiße Schlieren erzeugt habe. Auf diesen Hintergrund habe ich nun ein paar Bäume gemalt und vor diese Bäume habe ich Bilder von Gebäuden dieser Region geklebt. Diese Bilder wurden in einem etwas kleineren Maßstab, als 1:22,5 ausgedruckt, um auf diese Art Tiefe vorzugaukeln. Davor nun stehen meine Modellgebäude, die ich im Relief gebaut habe und die oft nicht dicker als 2 – 3 Zentimeter sind. Etwas enttäuschend wirken diese Fotos, wenn man die ganze Szenerie abfotografiert. Sie wirken dann, wie unschwer zu erkennen ist, äußerst blass. Dieser Eindruck ist aber falsch, denn in Natura sind die Farben fast so kräftig wie die der Modelle und die Wirkung ist verblüffend. Woran das liegt, kann uns vielleicht Thomas erklären. Ich vermute es liegt an der unterschiedlichen Lichtbrechung der Oberflächen.

021_Panorama_hinter_Schiebeb_hne_komp (Rudolf)
Bild

P.S.: Die Baumgruppe rechts werde ich noch einmal überarbeiten, denn die Bäume sind etwas zu schlank geraten.
Zuletzt geändert von Rudolf am Fr 6. Apr 2012, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

das kommt alles sehr gut :wink:
Mit anderen Worten ein Augenschmaus :!:

Hast du die Kräuter im Garten irgendwie behandelt :?:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Rudolf,
.............. wirken diese Fotos, wenn man die ganze Szenerie abfotografiert. Sie wirken dann, wie unschwer zu erkennen ist, äußerst blass. Dieser Eindruck ist aber falsch, denn in Natura sind die Farben fast so kräftig wie die der Modelle und die Wirkung ist verblüffend. Woran das liegt, kann uns vielleicht Thomas erklären. Ich vermute es ...............
Kann es sein das Dein Hintergrund primär von einer anderen Lichtquelle (Leuchtstoffröhre o. ä.) "erleuchtet" wird als Dein Vordergrund ? Da würde dann der Weißabgleich der Kamera evtl. arge Probleme haben.

Das schmälert aber kaum den Eindruck Deines sehr schönen Dioramas. :top: :top: :top: :top: :top:

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Schrauber »

Hallo Rudolf,

:respekt: und Danke! für diesen Augenschmaus, den Du uns da wieder bietest. Jedes Bild ein Genuß! Da kann man es ja kaum erwarten, wann es endlich weiter geht... :oops:
Auch der morbide Charme der Gebäude -> Supi! Gerade so, das es der Berufgenossenschaft noch nicht schlecht wird... :biggthumpup:

Besteht evtl. die Möglichkeit, noch etwas mehr über die Schiebebühne zu erfahren? (natürlich mit Bild :lupe: ).
Wie hast Du die "Betonkante" immitiert? Gips? :lupe: :gruebel:

Danke schon mal im Voraus
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten