Bilder von der OEA

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Moie Gerald,

nee, die läuft auf Meterspur, denn sie hat eine Zulassung für die OEA und wird die Verbindung zwischen Erbsbach und der Käserei Hüttenfeld übernehmen. Erste Eindrücke vom "umfangreichen" Streckennetz und dem Lokschuppen siehst Du hier (Bild 14 und 16): modellbau/viewtopic.php?t=8762&postdays ... c&start=30
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von kartonbahner »

Rudolf hat geschrieben:nee, die läuft auf Meterspur ... Erste Eindrücke vom "umfangreichen" Streckennetz und dem Lokschuppen siehst Du hier (Bild 14 und 16): modellbau/viewtopic.php?t=8762&postdays ... c&start=30
... danke, ich hatte mir eben Deinen diesbezüglichen Thread nur bis zu den Bildern 7 und 8 noch einmal angeschaut :oops: und war mir beim Betrachten der Spurweite nicht sicher ...
Gerald
Feldbahnfan-atiker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:17
Wohnort: Hannover

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Feldbahnfan-atiker »

Hallo Rudolf,
ich bin neu hier im Forum und bin begeistert von deinen Werken. Nach Studium aller 13 Seiten von "Bilder von der OEA" möchte ich mich schon jetzt für die vielen Anregungen darin bedanken.

Gruß
Feldbahnfan-atiker



Jürgen Lott
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

der Haltepunkt Hüttenfeld wurde heute vorerst fertiggestellt. Vorerst, weil ich mir die Feinarbeiten für einen späteren Zeitpunkt aufhebe und erst mal so weit bauen wollte, dass man die Sache ansehen kann, ohne gleich an die Unvollendete denken zu müssen.

Jetzt aber gleich mal zur Sache:

Dank der Mithilfe einiger Kollegen vor einigen Tagen konnte ich den verloren gegangenen Schrifttyp wieder auf meinen Rechner laden und das Stationsschild drucken.

070_H_ttenfeld_Bahnsteigschild (Rudolf)
Bild

Dieses befindet sich in der Nähe des Tunnelportals Richtung Bhf. Spitzkehre (vorläufiger Arbeitstitel). Der Enge wegen geht der Bahnsteig bis direkt dorthin. Für jene Reisenden, die es nicht von selbst merken, dass der Bahnsteig dort zu Ende ist, wurde entsprechend ausgeschildert.

071_Schilder_am_Tunnelportal (Rudolf)
Bild

Wenden wir uns nun der Gegenrichtung zu und gehen ungefähr in die Mitte des Bahnsteiges. Dort finden sich zwei Gebäude. Das rechte davon ist die neue Wartehalle, denn in Hüttenfeld hat vor ein paar Jahren die Moderne Einzug gehalten und zwar in Form dieser Betonkonstruktion, die keinerlei Wünsche offen lässt, außer im Winter, denn dann ist es in diesem zugigen Ding eiskalt. Ach ja, falls ich es nicht schon einmal erwähnt hatte: wir schreiben das Jahr 1960, --- so ungefähr wenigstens.

072_Die_neue_Wartehalle (Rudolf)
Bild

Das linke Gebäude war früher mal das Wartehäuschen. Es stand ein Kanonenofen drin und im Winter konnte man sich die Eisblumen am Fenster ansehen, während man sich in molliger Wärme wohlfühlte. Jetzt ist es aber völlig aus der Mode und wurde zu einem Dienstgebäude degradiert. Die Anfänge dieser beiden Gebäude seht Ihr hier:
modellbau/viewtopic.php?t=8762&postdays ... c&start=30
Frithjof: ich konnte die Türklinke doch noch nach links versetzen. Die alte ging dabei zwar über den Jordan, aber so wild war das dann auch nicht.

073_Das_alte_Warteh_uschen (Rudolf)
Bild

Das nächste Bild zeigt den Bahnsteig vom anderen Ende aus und lässt einen Blick über das gesamte Arrangement zu. Um den Bahnsteig zu erreichen, gibt es für die Reisenden einen Gleisübergang. Links hinter dem Zaun können wir übrigens einen Teil des Lokschuppens der Käserei erkennen, aber das ist eine andere Geschichte, die ich demnächst weitererzählen werde.

074_Blick_ber_den_Haltepunkt (Rudolf)
Bild

Und weil es so schön zum Ende meines Berichtes passt, seht Ihr jetzt das linke Bahnsteiende.

075_anderes_Bahnsteigende (Rudolf)
Bild

Das war´s für heute. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von kartonbahner »

Rudolf hat geschrieben:Das war´s für heute. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.
... davon kannst Du ausgehen ... :D :top:

... nur das Piktogramm "Mensch" auf Deinem Schild am Tunneleingang ist eindeutig zu modern. Bei entsprechenden Schildern der Epoche die Du darstellst, waren die Figuren etwas "kantiger" und die "Männer" hatten eigentlich immer einen Hut auf, ähnlich wie bei diesem Beispiel ...

http://www.kunst-in-odenthal.de/andreas ... edchen.jpg

... das von Dir verwendete Schild im Original habe ich so schnell nicht gefunden - vielleicht hast Du noch alte Fahrschul-Unterlagen in Griffweite ... ?
Gerald
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Rudolf,
das ist wirklich erstklassiger Modellbau! Dein Haltepunkt Hüttenfeld ist dir super gelungen :respekt:

Viel Erfolg bei deinen weiteren Basteleien und viele Grüße,
Max.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Rudolf,

ich kann nur SUPER sagen! Um Gerald recht zu geben und dir Arbeit zu verschaffen folgendes Bild.... Der Mann mit Hut!:wink:



Schilder der StVO vor 1957 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus

Tante Edit: Guggst Du hier:
fotos/showgallery.php?cat=8302&ppuser=3560&password=
Zuletzt geändert von Schienenbus am Di 8. Dez 2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

schön dass mal jemand diese Betonsünden so im direkten Vergleich darstellt .
Toll gemacht das Ganze :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von bertel »

Hallo Rudolf
Was jedoch noch Niemanden aufgefallen ist.
Du hast offensichtlich ein sehr feuchtes Eisenbahnzimmer.(vermutlich ein alter gewölbter Apfelmost Sandsteinkeller :P )
Daher empfehle ich , mister-wong.de/tags/moosentferner/ das sollte gegen den liebevoll gestalteten Moosbefall an den Sandsteinen und Gebäuden helfen. :wink:

Dennoch gefällt mir Dein ideen als auch abwechslungsreiches treiben im Eisenbahnzimmer sehr.
Gruß Robert
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder von der OEA

Beitrag von Rudolf »

Tach Kollegen,

habt Dank für Euere Zustimmung zu meinen Basteleien.

@Gerald: wo Du recht hast, hast du Recht! Das alte Schild ist zu neu. Also muß ein Neues her, aber alt.

@Max: freut mich, daß es Dir gefällt. Ich werde mir weiterhin Mühe geben.

@Stephan: vielen Dank für die Vorlagen, aus denen ich das neue, alte Schild zusammengebastelt habe. So ganz glücklich bin ich aber doch noch nicht, denn das Männeken war leicht unscharf und das sieht man beim Ausdruck halt doch. Da kann ich rosten und einsiffen, soviel ich will. Ich werde halt weiter nach einer passenden Vorlage suchen und das neue, alte Schild dann nochmals austauschen. Nebenbei ist mir dabei auch klar geworden, daß das alte Schild zu klein war. Ich werde mir daher ein größeres Locheisen mit dem passenden Durchmesser anschaffen.

076_Neues_altes_Schild (Rudolf)
Bild

@Christoph: genau dieser Gegensatz hat mich an der Situation gereizt. Und wenn man bedenkt, daß das jetzt auch schon wieder fast 60 Jahre her ist (50er Jahre) ist die Betonbude mit all ihrer Häßlichkeit schon beinahe wieder ein Klassiker.

@Robert: hast schon Recht; feucht ist es manchmal schon hier :bia: , obwohl ich für´s Stöffche zwei Stockwerke tiefer steigen muß, um ins Sandsteingewölbe zu kommen. Du hast mich mit Deinem Moosentferner aber inspiriert. Meintest Du das ungefähr so?

077_Moosentferner (Rudolf)
Bild
Viele Grüße

Rudolf
Antworten