7,5 Meter Rollwagen der Kleinbahn Haspe Vörde Breckerfeld

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

7,5 Meter Rollwagen der Kleinbahn Haspe Vörde Breckerfeld

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

von Ralph Reppingen gibts jetzt neu den
7,5 Meter Rollwagen der Kleinbahn Haspe Vörde Breckerfeld ( Hagener Straßenbahn )

Der Wagen ist im Modell 332mm lang und durchfährt ohne Probleme Radius 1 von LGB.

Bauteilesatz für Buntbahner incl. Achsen nur 100,- euro.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Feine Sache diese Rollwagen. Schon seit längerem liebäuge ich mit sowas. Leider sprechend die Finanzen im Moment klare rote Zahlen, so daß es wohl vorerst beim Traum bleibt :cry:
Aber viel wichtiger ist es zu wissen wo man sowas bekommt wenn das Geld wieder da ist :-)

An dieser Stelle noch ein :respekt: an unserem Messingwurm. Haste fein gemacht :gut:

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

AW: 7,5 Meter Rollwagen der Kleinbahn Haspe Vörde Breckerfel

Beitrag von Ebi »

Hallo Fido,

:yau: darauf habe ich auch gewartet!

Nur: Der sieht mir nicht so aus, als wäre er komplett verschraubt. Könntest Du mal so allgemein ein paar Beginners Tipps geben, wie man so etwas zusammenbaut?

Was muss in der Werkstatt vorhanden sein, damit er auf offener Strecke nicht auseinanderfällt?

Oder sollte ich lieber mit einem einfacheren Bausatz Üben?

Beitrag darf gerne in die Rubrik "Selbstbau" verschoben werden.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

AW:7,5 Meter Rollwagen der Kleinbahn Haspe Vörde Breckerfeld

Beitrag von Ralph »

Hallo Ebi

Der Rollwagen ist so konstruiert daas man alle Teile zusammenstecken kann bzw. zusammenlegen und anschließend mit einer Flamme weich verlöten kann.
Die Frästeile sind so konstruiert mit Nasen und klammern die nach den Zusammenlöten einfach weg gefeilt werden.
Der Bauteilesatz ist somit auch für wenig Geübte geeignet .

Wer sich das zusammenlöten nicht selber zutraut der bekommt gegen Aufpreis den Wagen auch fertig gelötet zum selber montieren. :gruebel:

Gruß aus dem RAW Nörvenich :teddy: :tanz:

Für die jenigen die Interesse habe mal zu sehen wie das mit dem Weichlöten ganz leicht klappt kann ich gerne in Ludwigshafen beim Seminar am 21.06.03
ein oder mehrere Bausätze mitbringen und dort vorführen . :bindafür:

Bitte unbedingt vorher anmelden.

Gruß Ralph der Messingwurm :teddy: :tanz:
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Der Wunsch ging in Erfuellung

Beitrag von Chris »

Hallo Ralph,
Mein Herz ist bald uebers Dach hinaus gesprunge,endlich mal ein Rollwagen.
Da ich auch ein Plastkbauer bin und mit Loetkolben erst angefangen habe,lass mich wissen was der Aufpreis ist fur das geloetete Modell. :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
Waere an zwei Wagen interessiert.Wenn Du eine Quelle fuer Regelspurwagen hast lass es mich bitte wissen.
Hurra und danke fuer ein klasse Modell
Keep the steam up
Gruss,Chris :D :D :D 8) 8) 8) 8) 8) :D :D :D :D :D 8) 8)
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

AW:7,5 Meter Rollwagen der Kleinbahn Haspe Vörde Breckerfeld

Beitrag von Ebi »

Hallo Ralph,
Der Rollwagen ist so konstruiert daas man alle Teile zusammenstecken kann bzw. zusammenlegen und anschließend mit einer Flamme weich verlöten kann.
Jetzt weiß ich, warum ich so :flamingdev: "heiß" :heiss: auf den Bausatz bin... :lol:

Man benötigt dann also einen Gaslötbrenner, Lot und wahrscheinlich auch Fließmittel? :gruebel:

Sorry, ich bin absoluter Newbie auf diesem Gebiet und möchte mir die Arbeit nicht durch falsches Material erschweren. :steinigung:
Bin für jeden Hinweis dankbar, auch eine Buchempfehlung :vielposten:
Für die jenigen die Interesse habe mal zu sehen wie das mit dem Weichlöten ganz leicht klappt kann ich gerne in Ludwigshafen beim Seminar am 21.06.03 ein oder mehrere Bausätze mitbringen und dort vorführen
Ich seh's ja ein, es war ein Fehler aus Bayern wegzuziehen :wink:, sind auch Veranstaltungen für Nordlichter geplant :?:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Regelspurwagen

Beitrag von Nick »

Hallo,
Regelspurwagen im Maßstab 1:22,5 gibt es bei der Firma Magnus (Spurweite 64mm) http://www.magnus-eisenbahn.de/
Wenn ich wieder Geld habe werde ich mir auch so einen Wagen für meine gerade fertig lackierte Chiemseelok kaufen.
Fragen an den Messingwurm die auch andere interessieren könnten:
:arrow: Wie wäre es einen passenden Regelspurwagen rauszubringen?
Die von Magnus sind glaube ich sehr teuer.
:arrow: Hast du noch die großen Messinglampen wie sie auf dem Bild an der Chiemseelok zu sehen sind? Die kleinen bayrischen sind, finde ich, zu klein für die zwei Frontlampen der Lok.
Nick
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Ralph,

superklasse Wagen :!: :bindafür: :respekt: :tanz:
Auch mich würde der Aufpreis für das Löten interessieren.
Andere Frage noch, ist die passende Kuppelstange dabei?

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Rollwagen als Fertigmodell

Beitrag von Ralph »

Hallo

Aufgrund der positiven Resonanz auf den Rollwagen möchte ich hier noch mitteilen das der Rollwagen fertig gelötet , gebürstet und mit 4 Klemmhaltern zum sichern der Regelspurwagen und einer Kupplestange 250,- euro kosten wird .
Das lackieren überlasse ich lieber den Profis weil die Wagen mal grau , rotbraun oder schwarz im Original waren .
Der wagen läst sich mit einem 3mm und einem 6mm Maulschlussel leicht in baugruppen zerlegen.
Die Achsen des Wagens laufen in selbstschmierenden Gykodur Buchsen auch DU- Buchse genannt
Es handelt sich dabei um eine Tragring der mit einer Teflon Bronce Füllung versehen ist dadurch stoßunemfindlich und rostfrei .

Zur Zeit denke ich gerade über den Bauteilesatz eines G 10 Regelspurgüterwagens nach der in Messing, Holzbauweise mit Federpuffer , Blattgefederten Achslagern und Schraubenkupplungen versehen sein wird .

Bitte um Geduld ich führe nur " ein Familienbetrieb "

Gut Ding will Weile haben.

Wer es dennoch nicht abwarten kann für den sind die Messing Nietenprofile und die Achslager mit 36mm Scheibenräder für 64mm Spur schon ab Lager lieferbar.

Gruß aus dem R.AW Nörvenich

Ralph der Messingwurm :teddy:
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Rollwagen und G 10

Beitrag von Chris »

Hallo Messing Wurm,
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen,die Ansage dassDu auch einen Gueterwagen herstellen willst hat meinen Blutdruck in die hoehe geschraubt.
Dank Deiner ausgezeichneten Bilder hat auch die "Oberbahndirektion" die
Zustimmung zum Erwerb gegeben.Nun Gedult ist eine Tugend,wurde mir gesagt. :bindafür: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :schaf: :schaf: :schaf: :bia: :D 8) 8) 8) 8) :D :D :D
Besten Dank umd Gruesse aus Kalifornien
Chris
Antworten