Niete nach Mass:

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Endlich habe ich mein Atelier wie ich es schon immer haben wollte.
Es beinhaltet nun: eine Agaton Schleifmaschine, einen Schäublin Drehbank, eine Schäublin Fräsmaschine, Einen Tornos Langdrehautomaten Typ R-10, einen kleinen Kompressor so, ein ISOMA Messmikroskop so wie weitere kleine Messmittel. Nun bin ich wirklich in der Lage einen grossen Teil der gewünschten Teile zu fertigen.

0522 (Glacier-Express)
Bild


0523 (Glacier-Express)
Bild


0524 (Glacier-Express)
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,

es steht fest! Ab dem 05.08.2012 bis 30.08.2012 ist der Automat frei für Modellbauer. Wer Teile haben will, muss Diese bis spätestens 04.08.2012 per Mail mit Zeichnung bestellt haben. Der nächste mögliche Termin ist erst wieder im Herbst 2013. Da ich mit meiner Maschine nun Selbständigerwerbender bin, musste ich mit meinem Kunden gewisse Verpflichtungen eingehen. Bitte um Euer Verständnis.

Schönen Gruss, Glacier-Express

manfred.roethlisberger@besonet.ch
www.bonsaibahn.ch
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Da mein Automat gerade für zwei drei Tage frei ist, startete ich mal den Versuch Isolatoren zu drehen. Da vom Kunststoff-Material nur ganz wenig vorhanden ist, richtete ich die Maschine mal mit Messing ein und nach ein paar Änderungen an den Werkzeugen gelang mir dieses Resultat.
Siehe Bilder.


0525 (Glacier-Express)
Bild


0526 (Glacier-Express)
Bild

Möchte sagen, bin absolut begeistert und meiner Eigenbaufahrleitung einen gewaltigen Schritt näher gekommen. Das Problem des Projektes war, Rundes dunkelbrauner Kunststoff in Rundstäben zu erhalten. Nun habe ich die Lösung gefunden, es wird eine Platte mit 8mm Dicke angeschafft, Diese dann in 8mm Streifen gesägt und somit habe ich ein 4 Kantmaterial welches ich dann einfach, auf dem Automaten rund drehe bevor der heikle Formdrehstahl die Rippen dreht. Somit ist eigentlich jede Form von Isolatoren machbar.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von fst-tigrottino »

Absolut Spitze - grossartig, Manfred.
Ich bin begeistert, denn ich tüftele auch an dieser Frage herum. Berichte weiter, das tönt ausgesprochen spannend!
mit Gruss fst-tigrottino
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Ja Markus,
wenn jemand bewundert werden muss ist das ganz sicher mal Dich höchst persönlich, was Du mit meist primitiven Hilfsmittel auf die Beine stellt, könnte ich, und viele Anderen nicht. Die Maschine, welche ich da zum Einsatz bringe ist gerade für solche Sachen gemacht und das Arbeiten mit solchen Automaten ist mein Beruf, eben Décolleteur was fast niemand kennt und Heute kann man diesen Beruf auch nicht mehr erlernen, Heute heisst es Polymechaniker. Auch werden solche Automaten nicht mehr gebaut. Es ist schon so, diese Automaten sind nicht gemacht, um einzusetzen wie ich es mache, diese sind für Grossserien gedacht. Da aber die Maschine, wenn ich Sie für mein Hobby einsetze für mich nicht rentieren muss , sondern mir nur die heikle Arbeit abnehmen, richte ich sie für mich auch schon für 20 Stücke ein. Um das zu können brauche ich etwa 4 Stunden und Werkzeuge für ein paar Franken. Versuchen wir mal solche Teile auf einer Drehbank herzustellen geht die Lust mich Sicherheit schnell mal weg, jedenfalls bei mir. Wenn Du mal Lust hast zu mir zu kommen, zeig ich Dir nicht nur wie das geht, ich serviere Dir noch frische warmgeräucherte Forellen oder Felchenfilets, mit Meerretichschaum und einem guten Glas St. Saphorin.
Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Das ist halt so wenn man zu Euphorisch ist. Leider muss ich nun feststellen, dass ich das Material nicht verarbeiten kann. Es geht zwar zum Längsdrehen aber nicht zum einstechen. Sobald ich mit dem Formstahl Radial einstechen will fliegt das Teil weg. Nach Anfertigung einer Auflage als Stütze dachte ich aber es muss gehen. Falsch gedacht wenn es normalerweise immer hilft, hier nicht, das Teil wird weggesprengt. Somit muss ich wieder auf die Suche nach einem geeigneten Material gehen. Da aber in den meisten Fällen die Fahrleitung nur zur vervollständigen der Anlage dient, denke ich, es spielt eigentlich auch keine Rolle ob sie Isoliert ist oder nicht. Aus zeitlichen Gründen muss ich nun der Versuch abbrechen, denke aber daran, der nächste Versuch mit Aluminium zu machen. Aluminium könnte ich dann in die gewünschte Farbe eloxieren lassen. Wir aber eine Weile dauern bis der Automat wieder für solche Versuche frei ist.
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Nun habe ich versucht, die Isolatoren aus Alu herzustellen was eigentlich sehr gut geht. Leider musste ich feststellen, dass die Isolatoren aus Messing gegenüber dem Vorbild einen Fehler aufweisen. Die Vorbilder haben entweder 7 oder 5 Lamellen, nicht aber 6 wie das Modell. Nun habe ich ca. 1200 Stück mit 7 Lamellen hergestellt und werde nächste Wochen noch die selbe Anzahl Isolatoren mit 5 Lamellen herstellen. SBB verwendet prinzipiell Isolatoren mit 7 Lamellen RhB und MGB solche mit 7 und 5 Lamellen. Wenn ich dann je 1200 Stück habe, gehen die Teile zum Eloxieren. Sollte nun aber einen Isolator doch isolierend sein, kann man eine Kunststoffbüchse auf beide Enden ziehen welch dann einen Stromführung verhindern.
Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Heute konnte ich die Versuchsteile welche nun Eloxiert waren besichtigen, das Resultat ist vorzüglich. Nun werde ich mich an den Bau der Fahrleitung, nach Vorbild der RhB MGB, wie sie heute verbaut werden machen. Das Material für die Masten ist Alu 7.5x7.5mm und stammt von Alfer, es entspricht im Massstab 22.5 nahezu dem Masten H 160. Sobald ich die ersten Teile fertig habe, werde ich mich in einer neuen Rubrik melden, hier ist das Thema abgeschlossen.
Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
vom 15.12.2012 bis 15.01.2013 werde ich auf meinem Automaten Niete und andere Drehteile herstellen. Sollte Jemand an Drehteilen oder Niete interessiert sein, müssen die Bestellungen oder Anfragen bis spätestens 20.12.2012 über meine E-Mail-Adresse manfred.roethlisberger@besonet.ch bei mir eingegangen sein, später Anfragen kann ich nicht mehr verarbeiten. Hir noch die neue Preisliste für Niete:

PREISLISTE FÜR NIETE AB 2012.07.01

Niete und Nietköpfe mit Kopfdurchmesser 0.50mm-0.60mm SFr.90.- für 500 Stk. / SFr. 150.- für 1`000 Stk.

Niete und Nietköpfe mit Kopfdurchmesser 0.61mm-0.80mm SFr.70.- für 500 Stk. / SFr. 130.- für 1`000 Stk.

Niete und Nietköpfe mit Kopfdurchmesser 0.81mm-1.00mm SFr.65.- für 500 Stk. / SFr. 120.- für 1`000 Stk.

Niete und Nietköpfe mit Kopfdurchmesser 1.01mm-1.50mm SFr.60.- für 500 Stk. / SFr. 100.- für 1`000 Stk.

Niete und Nietköpfe mit Kopfdurchmesser 1.51mm-2.00mm SFr.55.- für 500 Stk. / SFr. 90.- für 1`000 Stk.

Niete und Nietköpfe mit Kopfdurchmesser 2.01mm-2.50mm SFr.60.- für 500 Stk. / SFr. 100.- für 1`000 Stk.

Niete und Nietköpfe mit Kopfdurchmesser 2.51mm-3.00mm SFr.65.- für 500 Stk. / SFr. 110.-
für 1`000 Stk.

Niete und Nietköpfe mit Kopfdurchmesser 3.01mm-3.50mm SFr.75.- für 500 Stk. / SFr. 130.-
Für 1`000 Stk.

Niete mit Bohrungen von 0.5mm bis 1.5mm Plus SFr.25.- für 500 Stk. / SFr. 30.-
Für 1`000 Stk.

Ab 5`000 Stk. 5% Rabatt / ab 10`000 Stk. 10% Rabatt

Auf alle Sendungen kommen SFr. 7.- als Porto und Verpackungspauschale,

Andere Teile auf Anfrage
Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Heute habe ich die letzte Niet eingerichtet und diese Produktion wird wenn alles Gut geht am Donnerstag den 3. Januar beendet. Wenn nun noch Jemand etwas will muss die Bestellung bis zum 31 Dezember 2012 bei mir eingegangen sein, anderseits muss wieder der Spätherbst 2013 abgewartet werden.
Gruss, Manfred
Antworten