Niete nach Mass:

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Für einen Buntbahner stelle ich nächste Woche, vor Aufnahme der Professionellen Produktion noch einige Achsen her. Der Buntbahner machte mich darauf aufmerksam, dass die Achsen zu Räder von Gawron passen und meint, dass es eventuell noch andere Buntbahner gäbe, welche bei dieser Gelegenheit auch noch solche Achsen erwerben möchte. Die Achse kostet SFr. 1.80 und ist aus INOX 1.4305 gedreht. Sollten noch Modellbauer an solchen Achsen Interessen haben, melden Sie sich über meine Mailadresse manfred.roethlisberger@besonet.ch bis spätesten Sonntag den 12.02.2012 24.00h. Nachher geht nichts mehr.
Schönen Gruss, Manfred
www.bonsaibahn.ch
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Für einen Buntbahner stelle ich nächste Woche, vor Aufnahme der Professionellen Produktion noch einige Achsen her. Der Buntbahner machte mich darauf aufmerksam, dass die Achsen zu Räder von Gawron passen und meint, dass es eventuell noch andere Buntbahner gäbe, welche bei dieser Gelegenheit auch noch solche Achsen erwerben möchte. Die Achse kostet SFr. 1.80 und ist aus INOX 1.4305 gedreht. Sollten noch Modellbauer an solchen Achsen Interessen haben, melden Sie sich über meine Mailadresse manfred.roethlisberger@besonet.ch bis spätesten Sonntag den 12.02.2012 24.00h. Nachher geht nichts mehr.
Schönen Gruss, Manfred
www.bonsaibahn.ch
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Da ich von Manfred schon solche Achsen bezogen habe hier zu Erläuterung ein Bild.

Feld- Grubenbahnradsätze (Helmut Schmidt)
Bild
Links 15,5 mm Feldbahnrad von Gawron und rechts 21 mm Grubenbahnrad von mir, auf den Achsen von Manfred.

Die Spurweite beträgt 26,7 mm = IIf.
Helmut Schmidt
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Die Achsen auf dem Bild von Helmut haben beidseitig eine Zentrierbohrung, wird aber funktionell nicht benötigt, kann ich aber auf Wunsch auch anbringen. Der angegebene Preis von SFr.1.80 Stk. ist ohne Zentrierbohrung, mit Zentrierbohrung wäre der Preis SFr. 3.50 Stk. Die Achsen werde ich am Dienstag 14.02.2012 einrichten was bedeutet, dass ich weitere Bestellungen bis Freitag den 17.02.2012, 24.00h haben muss, spätere Bestellungen können nicht mehr ausgeführt werden. Der nächste Termin wo ich Drehteile für Modellbahner herstellen kann ist dann wieder im Herbst 2012.
Schönen Gruss, Glacier-Express
Manfred.roethlisberger@besonet.ch
www.bonsaibahn.ch

Auf der Zeichnung ist mir ein Fehler passiert! Die Masse 24.4mm und 7.0mm sind falsch.
Richtig ist: 23.4mm und 7.5mm
Bitte um Entschuldigung

0505 (Glacier-Express)
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Helmut,
habe Heute mit dem Einrichten der Achsen begonnen und Morgen werde ich diese Drehen.
An alle Andern,
wer noch solche Achsen möchte kann mir das bis Morgen den 29.02.2012 Mittags 12.00h mitteilen: Alles spätere ist zu Spät!!!!!
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Manfred,

prima dann können ja bei mir bald einige neue Fahrzeuge auf Achse sein.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von kartonbahner »

Moin Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben: ...prima dann können ja bei mir bald einige neue Fahrzeuge auf Achse sein.
... baust Du denn zeitgleich auch noch an (neuen) Fahrzeugen? Davon hast Du dann bisher noch nichts gezeigt - außer den oben gezeigten Radsätzen?

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Helmut Schmidt »

kartonbahner hat geschrieben:Moin Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben: ...prima dann können ja bei mir bald einige neue Fahrzeuge auf Achse sein.
... baust Du denn zeitgleich auch noch an (neuen) Fahrzeugen? Davon hast Du dann bisher noch nichts gezeigt - außer den oben gezeigten Radsätzen?

Freundliche Grüße
Hallo Gerald,
natürlich, nur eine Baustelle gleichzeitig wäre ja langweilig. :wink:
Helmut Schmidt
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
da ich nun endgültig in Rente gegangen bin, von der Rente aber nicht Leben kann musste ich etwas tun. Nun habe ich einen Kunden gefunden, welcher mir die Maschine voll auslasten möchte was mich natürlich sehr freut. Dennoch möchte ich die bisherigen Kunden von Drehteilen nicht vernachlässigen und habe mich zu folgendem Angebot entschlossen, das ich nun nicht mehr ändern kann (will). Von 12 Monaten muss die Maschine nun für meinen Grosskunden deren 10 in betrieb sein und zwei Monate stelle ich Diese noch für den Modellbau zur Verfügung. Das bedeutet nun dass die Maschine bis ende Oktober für den Grosskunden läuft und im November für Modellbauer zur Verfügung steht. Damit das aber so sein kann, müssen die Bestellungen bis 15. Oktober in meinem Besitze sein. Wenn keine Bestellung bis zu diesem Datum bei mir ist, fällt der Monat November für den Modellbau aus und wird nicht nachgeholt. Somit ist der nächste Termin wieder der Monat Juni wobei die Bestellungen am 15. Mai in meinem besitze sein müssen, wenn das nicht der Fall ist, fällte auch der Monat Juni aus und wird nicht ersetzt und so geht es in Zukunft jedes Jahr
Gruss, Manfred
manfred.roethlisberger@besonet.ch
www.bonsaibahn.ch
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Da ich noch für den Allegra von Neule arbeite hat sich mein Programm etwas verändert. Somit werde ich den Automaten von Ende August bis anfangs September für Modellbahner und das Allergraprojekt zur Verfühgung stellen. Das bedeutet dass ich für auch für Modellbauer in dieser Zeit Teile fertigen werde. Damit das aber geht, müssen die Zeichnungen der gewünschten Teile spätestens am 15. August Mitternacht in meinem Besitze sein. Alles was später kommt muss dann bis zum nächsten Termin, wo ich den Automaten wieder für Modellbauer frei mache warten und das ist voraussichtlich der Monat Juni wie im vorgängigen Artikel zu Niete nach Mass im Forum eingetragen ist.
Gruss, Glacier-Express
Antworten