Niete nach Mass:

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
109
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 19:46
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von 109 »

Danke für die Klarstellung! :-)

Frohes schaffen,

Bernd.
Grüße,

109er.
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
es scheint so, dass ein Kauf des Apparates zu Stande kommen könnte, allerdings muss ich etwas tiefer in die Tasche greifen als mir lieb ist, zur Zeit wird noch gefeilscht. Ein höherer Ankaufspreis treibt natürlich die Preise für die Teile auch etwas in die Höhe. Dazu kommt, dass die Nachfrage nicht ganz nach meiner Vorstellung ausgefallen ist. Mal sehen was da noch zu machen ist.
Schönen Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
endlich habe ich den Durchbruch geschafft! Nun gelingt es mir Nietköpfe mit einer Kopfhöhe von 0.3mm und einem Kopfdurchmesser von 0.8mm so von der Maschine abzufangen, dass in etwa noch 10 - 20% verloren geht was für mich absolut akzeptabel ist, vorher konnte ich wenn es Gut ging gerade 5% abnehmen was einen Verlust von 95% bedeutete und das konnte es nicht sein. Nun konnte ich Heute auch noch das zweite Problem lösen da ich ein verschliessbares Sieb kaufen konnte welches der Teilereinigung dient. Nun bin ich zuversichtlich, dass ich endlich die wartenden Modellbauer mit den entsprechenden Niete und Nietköpfe beliefern kann. Ab Heute läuft die Produktion jeden Freitag und Montag, die anderen Tage muss ich zur Arbeit. Ein lieber Nachbar hat auch geklagt und das Resultat ist die Maschine darf nur zwischen 08.00h und 18.00h produzieren und eine Mittagspause von 12.00h bis 14.00h ist einzuhalten. Das ist das Problem weil ich in einer W2 Zone wohne und das kann ich nicht ändern. Also noch ein wenig Geduld, die Teile werden nun nach den Eingängen der Bestellungen abgearbeitet und ausgeliefert.
Schönen Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Mitteilung betreffs Grösse der Niete:
Von einem Kunden habe ich eine Nietbestellung, welche mich fast zum Verzweifeln bringt und somit muss ich folgendes Bekannt geben.
Die sehr kleinen Niete bereiten mir immer noch sehr grosse Schwierigkeiten. Nicht das Herstellen, aber das Trennen von den Spänen, welches eine fast unmögliche Prozedur ist, da ich nur beschränkt Hilfsmittel zu diesem Vorgang habe. So wie es aussieht, muss ich für deine Bestellung ca. das dreifache an Teilen herstellen damit ich genügend zum Ausliefern habe und das kann es nicht sein, dazu sind die Materialkosten und der Arbeitsaufwand viel zu hoch. Nun werde ich den Auftrag noch erledigen, aber dann keine Nietköpfe unter 1.0mm Durchmesser mehr herstellen, da der Aufwand und die Kosten untragbar sind. Bis jetzt sollte ich nach Stückzähler ca. 20`000 Niete haben, habe aber gerade mal 3`000 Stück aussortieren können. Also Du siehst, für Deinen Auftrag brauche ich mindestens noch zwei Monate. Bitte Dich sehr um Verständnis und verbleibe mit schönen Grüssen,
Manfred.
Glacier-Express
Peter Fiedler
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Peter Fiedler »

Hallo,

die Schwierigkeiten bei der Herstellung von Messingnieten kleiner als 1mm Kopf

kann ich gut nachvollziehen.

Wenn jemand keine größeren (ich meine Tausende) Mengen braucht könnt Ihr ja mal in meinem Shop nachschauen. Die Nieten sind gedreht und für Spur 0 bzw. Spur 1 maßstäblich.

Gruß Peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
leider ist es so, dass ich mich am 30. November 2011 einmal mehr einer OP unterziehen muss. Daher kann ich ab 25.11.2011 bis 28.02.2012 keine Niete mehr herstellen und liefern. Sollte Jemand noch vor März 2012 Niete benötigen, müssen Diese bis zum 20.11.2011 bestellt sein. Die Maschine wird von meinem Kollegen in dieser Zeit mit einem Polycon-Apparat ausrüsten und somit kann ich dann auch Schrauben mit sehr kleinen Mehrkantköpfen herstellen. Das heisst es werden vor allem mal Gleisschrauben, Schlossschrauben, Hammerschrauben so wie Hakenschrauben ins Auge gefasst. Über Preise kann ich erst etwas sagen wenn die Maschine mal auf solche Teile eingerichtet wurde. Die Materialien der Teile kann Messing, Stahl, Neusilber, INOX, u.s.w. sein. Die Gewinde sollten des Preises wegen standardisiert werden damit für alle die gleichen Schneideeisen oder Gewinderollen verwendet werden können.
Ich sehe mich jetzt mal um, um zu erfahren welche Möglichkeiten es gibt und melde mich dann wieder.
Gruss, Glacier-Express
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo

Ich drücke Dir die Daumen für Deine OP!
Grüße
Larry

Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo,
nun musste ich die erste Schlappe seit ich Niete Liefere einstecken, die letzten Lieferungen sind leider an der Lieferadresse nicht angekommen. Bin nun der Sache nachgegangen und wurde darauf aufmerksam gemacht dass ich die Zolldeklaration nicht korrekt ausgefüllt habe. Dennoch finde ich es vom deutschen Zoll eine Frechheit das Ganze einfach so liegen zu lassen ohne mir bescheid zu geben, schliesslich ist der Absender auf der Verpackung . Wie dem auch sei, ich werde die Niete nochmals ausliefern und versuche dabei die Deklaration richtig auszufüllen in der Hoffnung dass in Zukunft die Lieferungen wieder korrekt ankommen. Die Auslieferung wird noch vor meiner OP, also spätesten nächsten Dienstag stattfinden. Bitte dann die Empfänger mir bescheid zu geben ob die Ware angekommen ist. Sollte es nochmals nicht funktionieren muss ich nach einem anderen Liefersystem suchen.
Bitte um Entschuldigung, dass es diesmal Dumm gelaufen ist, Gruss,
Glacier-Express
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
am Montag muss ich noch etwas an Niete herstellen und am Dienstag kommt mein Kollege um die Wippe der Maschine abzubauen und dann gibt es über längere Zeit keine Teile mehr. Die Wippe wird umgebaut, damit ein Phyranha Polyconapparat aufgesetzt werden kann um mit der Maschine Mehrkante drehen zu können. Somit kann ich dann die verschiedensten Schraubenköpfe herstellen was bedeutet dass ich z.B. Gleisschrauben herstellen kann. Von Rechtecken, Vierkant, Sechskant ist dann in sehr kleinen Abmessungen möglich ohne dass ich auf einen speziellen Materiallieferanten zurückgreifen muss. Wie klein ich die Holzgewinde machen kann hängt vom Werkzeughersteller für Gewindeeisen ab, nehme an, dass ich jeweils das Gewinde etwas gröber machen muss als der Massstab vorgibt. Wobei ich hier sagen möchte, das Gewinde sieht man am Schluss doch nicht mehr. Auch hier möchte ich sagen, wie bei den Niete, Schrauben nach Mass (Kundenzeichnung). Am Mittwoch gehe ich mal unter das Messer und so ca. anfangs Februar werde ich wieder voll da sein. Wünsche Allen schon jetzt Frohe Festtage und alles Gute und hoffe ab Februar wieder für alle Modellbauer wieder da zu sein.
Schönen Gruss, Manfred der Glacier-Express

0500 (Glacier-Express)
Bild


0501 (Glacier-Express)
Bild


0502 (Glacier-Express)
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
meine Lage hat sich nun so verändert, dass ich eine neue Gangart einschlagen muss.
Da der Euro immer tiefer rutscht, der Messingpreis immer höher konnte ich die Preis nicht mehr halten. Heute habe ich eine Preisliste in SFr. und rechne jeweils am Tag der Rechnungsstellung mit einem Währungsrechner um. Zur Zeit kann ich wegen meiner Handoperation noch nicht arbeiten. Nun ist dazu gekommen, dass mir meine Stelle gekündigt wurde und ich mit 71 Jahren sicher nichts mehr finden werde. Da ich von meiner Rente nicht Leben kann, habe ich mich entschlossen unter die Selbständig Erwerbenden zu gehen. Damit ich aber die Modellbauer nicht im Stich lassen muss, werde ich die Maschine zwei mal im Jahr auf Niete stellen um die Wünsche der Modellbauern zu erfüllen. Vorgesehen habe ich mal der Monat November ab 2012 und der Monat März ab 2013. Damit ich es aber gut organisieren kann müssen die Bestellungen jeweils am 15. des Vormonats 24.00h in meinem Besitze sein ansonsten der Monat für die Modellbauer dahin fällt. Leider habe ich zur Zeit keine andere Möglichkeit, dazu müsste ich einen zweiten Automaten haben und das habe ich eben nicht. Was nicht ist, kann noch werden, wer weiss.
Der Nietedreher Manfred
Antworten