Niete nach Mass:

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
irgendwie habe ich mal wieder Mist gebaut. Weiss, dass ich für einen Kunden noch Nietköpfe herstellen muss. Habe aber blödsinnigerweise die Bestellung so abgelegt, dass ich sie nicht mehr auffinden kann. Daher bitte ich den Besteller der Nietköpfe, sich bei mir zu melden, möchte Diese nächste Woche herstellen.
Schönen Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
so ca. Mitte November ist meinen Drehautomaten wieder einsatzbereit. Somit werde ich wieder Drehteile herstellen können. Alle Modellbauer welche schon wissen was Sie für Teile haben sollten, sind gebeten mir die Zeichnungen zu senden, damit ich allfällige Werkzeug und Materialbestellungen vorbereiten kann.
Schönen Gruss, Glacier-Express
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Ab Morgen Dienstag den 15.12.2009 läuft meine Maschine wieder, sie wurde total mit neuen Wälzlager bestückt und hat damit wieder einen guten ruhigen Lauf. Somit können wieder Teile, welche nicht auf der Lagerliste sind bestellt und hergestellt werden. Gerne nehme ich Eure Aufträge entgegen. Niete werden zum letzt genannten Preis geliefert. Andere Drehteile werde ich auf Anfrage mit Zeichnungsvorlage vorzu offerieren.
Schönen Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Allerseits,

da ich Demnächst für mich mehrere 100 Gleisschrauben brauche, bin ich auf der Suche nach einem Zusatzapparat „Phyranha“ für meine Tornos R-10. Mit dem „Phyranha“ habe ich die Möglichkeit Mehrkant-Köpfe auf die verschiedenste Art herzustellen und somit wäre es möglich Gleisschrauben, Hakenschrauben, Hammerschrauben mit vorbildlichen Köpfen, und andere Formen herzustellen. Da ein solcher Apparat sehr teuer ist, suche ich im Occ. Handel. Viel an Apparaten liegt nicht rum, sogar die Occ. Apparate sind recht teuer. Sollte aber das Interessen da sein, dass sich eine Lage wie bei den Niete entwickelt, könnte ich es wagen eine Investition zu machen. Daher mal eine Frage an die Spezialisten: Liegt ein Potential von ca. 20`000 solche Teile Jährlich drin? Mit dieser Vorgabe könnte ich zu einem Preis von 150.- bis 300.- Euro pro 1`000 Stück solche Teile aus Messing Ms 58 oder Stahl (9SmnPb36) 1.0737 nach Mass fertigen und anbieten.

Schönen Gruss, Manfred


0350 (Glacier-Express)
Bild


0351 (Glacier-Express)
Bild


0352 (Glacier-Express)
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
für meine Hinterrheinbrücke habe ich erstmals Niete aus Stahl hergestellt. Die Niete lässt sich genau so gut Treiben wie Messingniete und der Aufwand solche herzustellen ist nicht wesentlich grösser als bei Messing. Daher biete ich ab sofort Niete in Messing, Ms58 und Automatenstahl 9SMnPb36 an. Der Preis ist derselbe wie bei Messing. Die ersten Stahlniete habe ich geglüht, ist aber nicht nötig, ohne Glühen lässt sich die Niet genau so gut treiben.
Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
einmal mehr muss ich mich einer Operation unterziehen und werde somit ab dem 25 Januar bis ende Februar nicht mehr arbeiten können. Daher bitte ich Alle, welche noch Niete haben wollen, welche nicht an Lager sind, Diese bis spätesten am 15.01.2010 zu bestellen. Ansonsten muss mit einer Lieferung bis frühestens ende März gewartet werden.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von 4heiner »

... dann wünschen wir schon jetzt einen guten Verlauf der OP und vertagen das Nietproblem auf die Zeit danach.
Gruß
4Heiner
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,
bin von einem Buntbahner angefragt worden ob es möglich wäre Schlossschrauben Imitationen aus INOX 1.4305 zu drehen. Habe dann eine spezifisch zugeschnittene Zeichnung gemacht und der Buntbahner meint dass diese so genau passe. Wie bei den Niete kann ich hier auch wieder die verschiedensten Variationen, ganz nach Wunsch herstellen. Allerdings immer ohne irgend ein Gewinde. Voraussichtlich werde ich im Juni die Produktion für Schlossschrauben Imitationen aufnehmen und möchte allfällige Bestellungen bis zum 31. 05.2010 bei mir haben. Der Preis liegt bei Fr. 250.- oder 160.- Euro pro 1000 Stk. Für Buntbahner die es nicht wissen, 1.4305 ist ein 18/10 Chromstahl welcher sich gut zum Drehen eignet. Er ist Rost und Säurenbeständig und nicht Magnetisierbar.
Schönen Gruss, Manfred


0423 (Glacier-Express)
Bild
Zuletzt geändert von Glacier-Express am Mo 19. Apr 2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Manfred,

das ist ja hochinteressant.
Machst Du dann auch noch die matte Stelle vom Hammerschlag auf den Kopf :lol: :lol: ?

Vielleicht kannst Du ja so Mitte Mai mal die bei Dir bestellten Varianten einstellen, damit sich der eine oder andere noch einklinken kann.

Du kriegst noch eine PN von mir,
schoene Gruesse

Joachim
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Niete nach Mass:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo,
nein, die Schlossschrauben Imitationen haben keinen matten Kopf, Sie weisen ein Drehbild über die ganze Oberfläche auf.
Die Fantasiezeichnung von mir habe ich bewusst gelöscht und nun stelle ich eine Zeichnung ein wozu eine Bestellung vorhanden ist. Anfangs Juni werde ich mit der Produktion beginnen.
Gruss, Manfred
0423 (Glacier-Express)
Bild
Antworten