Schienenreiniger selbst bauen? LGB

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Tobsi224
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:52

Schienenreiniger selbst bauen? LGB

Beitrag von Tobsi224 »

Hallo Buntbahner,
ich suche schon seit längerem im internet nach einer anleitung für eine schienenreinigung. Ich habe zuhause ca. 100 Meter schienen und diese möchte ich nicht per hand putzen. Deshalb habe ich mir überlegt einen waggoon zu bauen der diese aufgabe für mich übernimmt. Da meine anlage zu 60% unter häcken fährt fällt auch immer einmal etwas größeres wie ein blatt auf die schienen. Ich hätte mir deshalb auch vorne diese Kehrmaschiene hingebaut: http://atw.huebsch.at/Modell/G-Spur/Kehrmaschine.htm


Allerdings brauche ich nun auch eine veinreinigung nur für die schienen damit meine Lok strom bekommt weil momentan sieht es so aus das sie alle paar meter stehen bleibt und ich sie anschuppsen muss. Auch scheiße :cry: . Hatt vielleicht jemand eine Idee? oder eine Bauanleitung?


MFG

Tobi
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Schienenreiniger selbst bauen? LGB

Beitrag von arne012 »

Hallo Tobsi,
vielleicht liest du mal in min. 3 Foren unter dem Stichwort "Schienenreinigung",
da hast du drei abende was zum lesen!
Gruß, Arne
P.S.: Eine Vorstellung wäre auch nett!
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
jokkmokkschweden
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Mai 2006, 12:59

Re: Schienenreiniger selbst bauen? LGB

Beitrag von jokkmokkschweden »

oder bau eine Kombination aus Kehrmaschine und Flüssigreinigung, gerne mehr Infos und Bilder bei Bedarf
Dateianhänge
Web Zuschnitt II.png
Tobsi224
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:52

Re: Schienenreiniger selbst bauen? LGB

Beitrag von Tobsi224 »

Hallo jokkmokkschweden

wie hast du die Putztücher befästigt? könntest du da mal en Foto reinstellen weil da hings bei mir immer da diese halterung immer abgerissen ist oder nicht richtig saß.

schonmal danke


MFG

Tobi
jokkmokkschweden
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Mai 2006, 12:59

Re: Schienenreiniger selbst bauen? LGB

Beitrag von jokkmokkschweden »

Hier siehst du aus dem Baustadium die Frontansicht. die eine Seite habe ich von Bürstenbefreit und dann Vileda-Tuch passend zugeschnitten. Als Klebstoff dafür nehem ich immer einen 2-Komponenten-Klebstoff von Henkel
Dateianhänge
Kopie vonIMGP4109.png
Tobsi224
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:52

Re: Schienenreiniger selbst bauen? LGB

Beitrag von Tobsi224 »

Ah danke

ich versuche es einmal

MFG
Tobi
Antworten