Dampflokkessel mit Kohlefeuerung

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Dampflokkessel mit Kohlefeuerung

Beitrag von Arnold »

Hallo!

Schon seit längerem plane ich ja den Bau eines B-Kupplers für IIm mit Livesteam-Antrieb.

Ich habe mir vorgestellt, dass es Spaß machen könnte, dieses Mal keinen Gasbrenner zu verwenden, sondern echte Kohle, es gibt in dieser Spurweite ja auch einige Fahrzeuge dazu, z. B. von Reppingen, die ganz gut funktionieren sollen.

Ich habe allerdings bis jetzt keine Erfahrung im Bau von solchen Kesseln, die ja um einiges aufwendiger als gasgefeuerte Kessel sein dürften.

Gibt es zum Kohle-Kesselbau irgendwelche Bauanleitungen oder Auslegungsrichtlinien, an die man sich halten könnte? Im Internet und im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Allerdings habe ich von Wittmann die Pläne von Felix5, was zumindest mal einen Ansatzpunkt darstellen könnte.

Interessant wäre es vielleicht auch, hier im Forum zusammen an so einem Projekt zu arbeiten und eine kleine Serie zu bauen.

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Dampflokkessel mit Kohlefeuerung

Beitrag von Janosch »

Hallo Richard,
im Internet gibt es einen Bauplan.Hier mal der Link: http://www.modelbouwatelier.nl/boilerdrawings.htm
Gruß Janosch
ps:Mich interessiert das Thema ja bekanntlich auch sehr.
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Dampflokkessel mit Kohlefeuerung

Beitrag von Arnold »

Hallo Janosch,

die Anleitung kenne ich auch, danke. Mir kommt dabei die Rostgröße von 20 x 60 mm etwas klein vor, z. B. hat die Felix5 von Wittmann 60 x 70 mm!

Viele Grüße,
Richard.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Dampflokkessel mit Kohlefeuerung

Beitrag von giovanni »

Janosch,
im Dampfmodellbau-Forum von H.Temme verkehren auch Kohlekesselinteressierte. Versuche es dort einmal unter "Lokomotiven" Das ist das Forum der Dampfmodellbauer
gio
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Dampflokkessel mit Kohlefeuerung

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo Giovanni!

Wenn Du dich im Temme-Forum schon so gut auskennst, dann müsste Dir aufgefallen sein, dass Janosch dort schon seint einiger Zeit postet :lol:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Dampflokkessel mit Kohlefeuerung

Beitrag von Arnold »

Hallo!

So arg viel Resonanz scheint das Thema ja nicht hervorzurufen, schade.

Was für ein Forum meint ihr denn?

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Dampflokkessel mit Kohlefeuerung

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen,
Hat sich inzwischen etwas getan?Ich denke Thomas(Kupferschmied) kann bestimmt noch etwas zu dem Thema sagen.Zudem würden auch mich die Auslegungsrichtlinien und Bauanleitungen interessieren.
Gruß Janosch
Antworten