Kartonmodellbau in Vollendung

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner

Ich werde ja manchmal als Pappbahner belächelt , aber was
ich da eben auf den Kartonmodellbauseiten (Tipp vom Waldbahner)
gefunden habe , das schlägt dem Faß den Boden aus .
Völlig unfaßbar , wie Soetwas aus Karton gefertigt sein soll. :shock: :shock: :shock:

http://www.kartonbau.de/thread.php?thre ... febf369ae6

da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus . :roll:

Schönen Abend Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Mallet »

Hallo Regalbahner,

Du hast Recht, das Modell ist atemberaubend. Da kann doch nicht alles aus Karton sein? Zumindest Leitungen, Details und Fahrwerk können doch nicht aus Karton sein. :roll:

Fragt sich staundend... Mallet
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von gangsterschaeler »

buohaa... :shock:
schade, dass es nicht 1:22.5 ist. Aber wie kann amn denn sowas aus Karton bauen?? Eigentlich alles, wo ich mir beim Sngucken Gedanken drüber gemacht hab, wie das wohl aufgebaut ist, war mir etwas zu hoch... die Räder, kann man vielleicht wickeln (??) oder so... aber was ist schonmal mit den ganzen schönen Nieten? Naja, die müssen aj nicht unbedingt aus Papier sein,d as kann ja auch Window Color oder Kleber sein, aber trotzdem. Genial.
Gruß, simon
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von bkm »

Hallo Christoph,

mir ist die Kartonbauweise ja auch nicht fremd, habe auch schon meine bescheidenen Beiträge im Forum eingestellt. :D
Aber das Teil ist wirklich der Hammer!!!!!!
:respekt: :respekt: :flehan:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von anoether »

Moin Papierbahners,

ich weiss garnicht, ob Sie's schon wussten und moechte die Freude ja ungern trueben aber wenn's nicht unbedingt 'ne Pu 29 sein muss, dann ist das alles sooo neu und erstaunlich nun doch wieder nicht ... .

Guggst Du hier,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3766996413

und investierst 30 Euronen ;-)

Gruss aus Berlin - Andreas
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von gangsterschaeler »

Verdammt... warum ist das alles 1:25.

wenn es 1:22.5 wäre, könnte man doch die Lok bauen, ein "funktionsorientierteres" Fahrwerk drunterbauen, die Aufbauten vielleicht noch mit Epoxi und Glasfasermatten von innen laminieren (das habe ich mal mit einem Papier-Trabi gemacht, aber der war dann ein paar millimeter zu schmal :x), schon hat man eine... ähem... günstige Spur-II Lok. Vielleicht nciht ganz soo einfach, aber als Einstieg wäre es jawohl wesentlich einfacher als ein "normaler" Selbstbau.
Gruß, simon
Panke-Bahner
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Panke-Bahner »

Hallo aus Berlin,
sehr interessant sind die LKW's in 1:25 (leider nur aus Pappe) aus dieser Quelle:
http://www.kartonbau.de/thread.php?thre ... 043ca61750
und dazu ergänzend die Angebotspalette:
http://www.mdk-verlag.de/angebotsliste.htm
mfG aus Berlin Pankow vom Panke-Bahner
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Simon,
man kann die Einzelteile auch auf einem Kopierer auf 1:22,5 holen und dann als Vorlage für Kunststoff- oder Messingteile verwenden. Wenn der Bausatz stimmt funktioniert diese Bauweise auch.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hier gibts noch nen tollen Dampfer in 1:25. Neben dem Baubericht kommen weiter hinten im Thread auch noch Bilder von fertigen Modellen. Festhalten ist angesagt.

http://www.kartonbau.de/thread.php?threadid=944&sid=

Die Modelik, und viele andere Bastebögen gibts bei www.moduni.de im Internet.
Bei mir kam neulich dieser Schmalspurzug an bestehend aus einem "LGBchen", zwei Personen und je ein offener und geschlossener Güterwagen.
Bild

Dieser ist ebenfalls von Modelik, einer polnischen Firma. Das schöne ist, daß der Autor in dem Kartonbau-Forum mitmischt und man so bei Fragen direkt geholfen bekommt.

Allerdings wird es sich noch ein wenig hinauszögern, bis ich mit dem Bau beginnen werde.

Bild
Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Nachtrag :

Zu den Bastelbögen von Modelik :
Die Bedruckung ist ober sauberst. Vorallem die vielen Holz-Maserungs-Drucke für Inneneinrichtungen und andere Bretter haben es mir sehr angetan.
Auch sehr überwältigend ist die Tatsache, daß alles Funktionsfähig gebaut werden kann. Das fängt bei den Schiebetüren am Güterwagen an, geht über die 2-teiligen Türscharniere bis hin zur Steuerung der Lok.

Sich diesen Bogen anzuschauen ist ein richtiger Genuß.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten