Bilder einstellen. Wo ?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Mein Wunsch wäre, Fotos in einer vernünftigen Größe, meinetwegen mit der Langseite um die 600-700 Pixel und mit einer Dateigröße nicht über 50 MB zu haben. Darauf sieht man, was man sehen soll und die Ladezeit ist akzeptabel.
Also mit 50 MB wirst du aber ein par Stunden laden müssen :lol: :lol: :lol:
nein du meintest sicher 50 kB und ich hab es auch verstanden.

Den Rest kann man doch die Software machen lassen, so das die Zwischenstufe,
auf der man durchaus schon ordentlich sehen kann, deiner gewünschten Größe eintspricht.
Ich mache meine Bilder immer 800 x 600 Pixel und die werden dann so ca. 70 bis 120 kB groß.
Das ist für dich, wenn es mehrere sind sicher schon wieder zu viel.
Muss mal sehen ob ich die noch mehr komprimieren kann,
was sicher blos eine Einstellung in meinem Grafikprogramm ist.
War nur bisher zu faul dazu :oops:
Deshalb ist dein Beitrag auch eher hilfreich für mich :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fido »

Rudolf hat geschrieben:Daher kam auch meine Äußerung, daß mir die Vision „Briefmarke oder Mammut-Datei“ die Lust nimmt.

Mein Wunsch wäre, Fotos in einer vernünftigen Größe, meinetwegen mit der Langseite um die 600-700 Pixel und mit einer Dateigröße nicht über 50 MB zu haben. Darauf sieht man, was man sehen soll und die Ladezeit ist akzeptabel.
Hallo Rudolf,

wenn Du auf die Briefmarke mit der V36 aus meinem Beitrag klickst, bekommst Du das Bild in gross mit 156.66 KB mit maximal 800x600 Pixel. Das Foto mit dem Stellwerk hat bei gleicher Auflösung 122.7 KB.

Diese Bilder sind mit 50kb nicht in akzeptabler Qualität abbildbar und viele Details werden zu Matsch. Mit einem Bild, dass vielleicht in 1/3 der Zeit aufgebaut ist, in dem aber viele Details verloren gegangen sind, könnte ich z.B. nichts anfangen.

Übrigens brauchst Du mit ISDN keine 20 Sekunden, um dieses Bild mit 156KB anzuzeigen. Falls einen ISDN-Nutzer dieses Bild interessiert und er es anklickt, sind 30 Sek. Ladezeit in Ordnung.

Und schließlich sind die Bilder, die Du nach Klick auf die "Briefmarke" bekommst, identisch zu denen, die bereits heute über die "Fotos einfügen" Funktion eingebunden werden. Daher hast Du zukünftig eine Wahl, die Du heute nicht hast...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Rudolf »

Hallo fido,

ich habe beide von Dir erwähnten Fotos geöffnet. Die Ladezeit betrug in beiden Fällen ca. 30 Sek., obwohl die Dateigrößen unterschiedlich sind (kapier ich nicht). Davon entfielen jeweils ca. 10 Sek. auf das Öffnen der Galerie oberhalb der Fotos.

Bei dieser Gelegenheit habe ich beide Fotos auf meinen Rechner geladen und komprimiert.
Die Originalgröße von 799/533 Pixel habe ich beibehalten. Eine weitere Bearbeitung (Kontrast, Farbe etc.) fand nicht statt.

Ergebnis:

Das Foto mit der Diesellok hat im Original 274 KB und nach dem Komprimieren eine Größe von 75,5 KB und das Foto mit dem Stellwerk hat im Original 357 KB und nach dem Komprimieren 96 KB.

Nun habe ich mir jeweils beide Varianten auf dem Bildschirm nebeneinander gelegt und konnte dabei keine wesentlichen Unterschiede feststellen, außer, daß die komprimierten
Varianten etwas blasser waren. Detailverluste konnte ich keine erkennen.

Aus Gründen des Urheberrechtes werde ich diese Fotos nicht einstellen, es sei denn, Du gibst mir Deinen Segen dazu. Wenn Dir das nicht recht ist, laß mich bitte wissen, wie ich Dir die Fotos zukommen lassen kann. Du solltest Dir beide Varianten selbst mal nebeneinanderlegen.
Viele Grüße

Rudolf
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Rudolf »

Hallo fido,

soeben fällt mir etwas Sonderbares auf: Das Stellwerk-Foto hat im Forum tatsächlich 126 KB und nach dem Harunterladen 274 KB und das Diesellok-Foto hat im Forum 160 KB und nach dem Herunterladen 357 KB. Wie kommt das?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fido »

Hallo Rudolf,

warum die Bilder auf Deinem Rechner größer zu sein scheinen, kann ich Dir nicht sagen. Ich weis aber sehr gut, wie stärker komprimierte Bilder aussehen und kann Dir fast immer sagen, welches der Bilder stärker komprimiert ist.

Ich habe die aktuelle Kompressionsrate gewählt, weil es ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße darstellt. Natürlich findest Du Bilder, die Du ohne deutlich sichtbare Qualitätseinbußen stärker komprimieren kannst. Und natürlich gibt es Bilder, die die aktuelle Kompression bereits nicht mehr so gut vertragen.

Beim Stellwerk mit 90 kb statt 122,7kb ist der Unterschied natürlich in der Bildqualität und der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus gering. Es gibt Bilder z.B. mit feiner Holzmaserung oder feinen Strukturen am Modell, bei denen sich die geringere Komprimierung sichtbar lohnt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Dazu ist noch anzumerken, dass sich nicht jedes Bild für jede Komprimierung eignet. Bei einem Bild mit vielen Details (wie fido schreibt, Holzmaserung, aber z.B. auch Gras und Pflanzen der Garten- oder Vorbildbahn) ist da nicht so viel drin, bei Bilder mit großen Flächen und schwachen Kontrasten viel (bei vergleichbarer Qualität).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,
kürzlich hatte ich folgende Frage gestellt:
Ist es möglich zur gleichen Zeit mehrere Fotos hochzuladen, habe bislang nur die Möglichkeit gefunden, ein Bild nach dem Anderen.
Ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe, aber mir ist bislang keine Antwort dazu aufgefallen. Wäre nett, wenn es doch möglich wäre, wenn man zur gleichen Zeit mehr als ein Bild hochladen könnte, wie z.B. bei Photobucket.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fido »

Hallo Frithjof,

Du kannst die Bilder als ZIP-Datei zusammenpacken und in der Bildergalerie diese ZIP-Datei hochladen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fspg2 »

Hallo fido,
ich habe gerade wieder mehrmals (leider vergeblich) versucht, mehrere Bilder in einem gezipten Ordner (3,3MB) hochzuladen.

Nach ein paar Minuten kam folgender Hinweis: Sorry, Du hast keine Berechtigung Fotos hochzuladen.

Bei Einzelbildern gibt es keine Probleme. Woran kann es liegen?
Viele Grüße
Frithjof
Antworten