Bilder einstellen. Wo ?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Tobi »

Hallo Thomas,

besten Dank für die Tipps mit den Vorschaubildern. :wink:

Das habe ich hier gleich in die Tat umgesetzt.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,
wenn ich das richtig sehe, werden unsere Bilder doch automatisch auf höchstens 800 Pixel (Höhe oder Breite) herunter gerechnet, sollte eine Seite länger sein.

Frage an die System-Admins:

Wieviel Aufwand wäre es, diesen Automatismus soweit zu bringen, alle Bilder parallel gleich auf kleine z.B. 240 Pixel zu trimmen und diese als Vorschaubilder einzufügen, sobald ich auf "Fotos einfügen" klicke. Durch Anklicken dieses kleinen Bildes im jeweiligen Beitrag wird dann wie bisher das große Bild in einem zweiten Tab geöffnet.
Auch wenn sich Einige von Euch wirklich Mühe geben, Erklärungen für "Computerlaien" zu schreiben, in ein paar Wochen findet man diesen Thread nicht mehr so leicht wieder.

Thomas schrieb am 17.10.2007
Dann ladet Ihr dieses neue Bild entweder in die Galerie hoch, wo das große Bild liegt, oder noch viel besser in ein mit dem "Album Admin" in Eurer Galerie angelegtes Album "Vorschaubilder" - da stören die Thumbnails nicht.
Siehe unter: modellbau/viewtopic.php?t=7002&start=10

Ich befürchte durch das doppelte Vorhandensein der jeweils kleinen und großen Variante des Bildes wird es sicherlich für einige noch verwirrender.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Regalbahner »

Moin Frithjof,

die Idee mit der Automatik finde ich persönlich gut,
denn gerade bei Vorbildfotos sind doch große Bilder Gold wert :wink:
Habe allerdings keine Ahnung ob das mit vertretbarem Aufwand möglich ist :?

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fido »

Hai,

ihr meint sicher so etwas:

Aalen / Härtsfeldbahn in Utrecht
BildBildBildBildBildBildBild

Die Software zum Einfügen der Vorschaubilder habe ich schon programmiert, nur muss ich dazu noch die Foto-Galerie auf eine neue Version umstellen. Und dies macht leider richtig viel Arbeit... ;(
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Regalbahner »

Hai Fido,

das sieht gut aus :!: :!: :!:
:bindafür:
Aber mach keinen Stress :wink:

Tschau Christoph

PS. die BIlder sehen natürlich auch gut aus :D
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fido »

Hai Christoph,

danke!

Vor allem kannst Du auch noch mal auf das große Bild in der Galerie klicken und erhälst das hochgeladene Originalbild in voller Auflösung. Es werden also nun drei statt wie bisher nur zwei Versionen eines Bilds gespeichert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von fspg2 »

Hallo fido,
SUPER!! :D :D
Auch auf diesem Wege an Dich und die anderen Admins ein großes Dankeschön für Eure Arbeit, ohne die diese Forum sicherlich nicht so bunt aussehen würde!

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Ist es möglich zur gleichen Zeit mehrere Fotos hochzuladen, habe bislang nur die Möglichkeit gefunden, ein Bild nach dem Anderen.
Viele Grüße
Frithjof
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

Euere Begeisterung in Ehren, aber mich machen diese Briefmarken überhaupt nicht an. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, ich will mir so eine Winzigkeit näher ansehen, und bekomme dann ein Mammutfoto zeilenweise auf den Bildschirm geschaufelt, dann vergeht mir die Lust.

Nichts für ungut.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

also nun kann ich dich aber ehrlich gesagt nicht mehr verstehen :?
Du bekommst eine Briefmarke als Vorschau und
kannst nun wählen welches Bild du anschauen willst.
Es muss ja nicht jedes sein.
Und wenn du eins ganz besonders gut findest
und die lange Ladezeit für die Vollversion investieren willst,
kannst du das auch frei entscheiden.
Also mehr geht eigentlich nicht :roll:
Und ob die Briefmarken letztendlich so klein bleiben steht ja auch noch
lange nicht fest.

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Bilder einstellen. Wo ?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christoph,

ich gebe ja zu, daß ich manchmal schwer zu verstehen bin. Es ist halt so, daß ich von Computern keine Ahnung habe und vom dazugehörigen Fachchinesisch schon zweimal nicht.

Von den bisher in diesem Bericht benutzten Fachbegriffen habe ich kaum einen verstanden. Das liegt aber nicht an den Kollegen, die diese Begriffe benutzen, sondern an mir. Ich gehöre halt einfach einer Generation an, die noch mit Lineal und Reißbrett arbeitet, die sich aber mit einer Technik auseinandersetzen muß, die nicht die ihre ist und sich dabei irgendwie verloren vorkommt.

Ich blicke meine Programme, mit denen ich arbeite, soweit wie nötig und damit hat es sich aber auch schon. Meine Fotos kann ich skalieren und komprimieren, ein wenig noch an der Helligkeit und am Kontrast fummeln und dann ist Sense. Ich skaliere und komprimiere schon aus reinem Selbstzweck, denn ich muß die Fotos ja auch irgendwie ins BBF rüberschaufeln.

Glaube auch bitte nicht, daß es mir Spaß macht, ständig an die Rücksichtnahme auf Kollegen mit langsamen Verbindungen zu appelieren. Wer diese Mammutfotos einstellt, meint es ja nicht böse. Dieser ganze DSL-Hickhack hat dazu geführt, daß viele DSL-Nutzer den Eindruck haben, solch eine Verbindung sei normal und große Dateien somit kein Problem mehr. Ich kann es ihnen ja nicht verdenken. Wer befaßt sich schon mit Problemen, die er selbst nicht hat.

Die Sache dabei ist die, daß es noch Regionen gibt, unsere zum Beispiel, in denen schnelle Verbindungen nicht angeboten werden. Nun könnte man ja mit einer Flach-Ratte und einer langsamen Verbindung leben. Eine solche wird zu akzeptablen Preisen hier aber nicht angeboten, weil solche Angebote im Regelfall eine DSL-Verbindung voraussetzen. Also habe ich noch immer meinen alten Tarif und der Tarifzähler läuft Amok.

So weit zum Hintergrund.

Die Bemühungen mit den Briefmarken sind ja allesamt von besten Absichten geprägt und darüber freue ich mich auch. Ich befürchte aber, daß das dazuführen wird, daß das rudimentär vorhandene Problembewußtsein noch weiter schwinden wird und daß man hauptsächlich nur noch Briefmarken zu sehen bekommen wird, auf denen man nichts sieht und die dann auf Riesendateien leiten, die man nicht mehr geladen bekommt. Konsequenz: so oder so nichts sehen. Deine Äußerung, daß die Größe der Briefmarken noch nicht feststeht gibt mir noch etwas Hoffnung, daß es nicht ganz so schlimm kommen wird. Daher kam auch meine Äußerung, daß mir die Vision „Briefmarke oder Mammut-Datei“ die Lust nimmt.

Mein Wunsch wäre, Fotos in einer vernünftigen Größe, meinetwegen mit der Langseite um die 600-700 Pixel und mit einer Dateigröße nicht über 50 MB zu haben. Darauf sieht man, was man sehen soll und die Ladezeit ist akzeptabel.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten