RegnerReko VIIk

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von Dampfer »

An alle VII K Fahrer...

Problempunkt Räder:

Obwohl noch nie gelaufen... rutschen die Radreifen jetzt schon auf den Kunststoff. (der scheint jetzt schon etwas geschrumpft zu sein)
Wie sind Erfahrungen mit Kleber? Öl habe ich zum Glück noch keins dran... deshalb sollte es halten - denke ich...

Oder doch tauschen...
Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von fido »

Hi,

dass bei Regner Radreifen rutschen passiert ab und an. Bei meiner VIIk habe ich die betroffenen Radreifen einfach festgeklebt und seit dem hält das. Vermutlich machte ich das mit Sekundenkleber, aber es ist schon zu lange her....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von Dampfer »

Morgen Jungs,

habt ihr den orginal Schlitzbrenner eigentlich noch in der VIIK oder getauscht gegen einen anderen.

Zur Düse:
Wie gut sind eigentlich die Rubin Düsen?

Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von fido »

Hi Alex,

der originale Brenner soll nicht so gut sein, daher habe ich gleich einen Brenner vom Rlph Reppingen eingebaut. Aus dem Kopf hat er Schlitze und ein Gitter dahinter. Die Düse ist eine ganz normale Düse und funktioniert prächtig.


Hier ist die Liste der Änderungen:

Die sächsische VIIk (alt) ist ein Regner Modell, umgebaut auf Flachschieber von Marco Weigel und von mir verbessert.

Ich habe den vorderen Teil der Lok in Messing neu gebaut und die Ursprungsausführung (Ende 20er Jahre) nachempfunden. Die Bügelkupplung ist gegen eine Hilpert-Trichterkupplung ersetzt, die Bremsschläuche sitzen nun oben und die Lampen sind nach außen gerückt. Unter dem Kessel ist eine Abstützung angebracht:

An der Seite, hinter der Steuerung, wurde ein I-Träger mit einem Handrad ergänzt. Außerdem wurde die vordere Abstützung des Umlaufs aus Polystyrol angebracht.

Außerdem wurde ein Gasbrenner von Ralph Reppingen eingebaut, ein Dampfventil und ein Überhitzer ergänzt, eine hintere Kesselabstützung sowie eine Stehkesselandeutung eingebaut. Der Öler wurde ca. 10mm nach innen gesetzt, da er ins Lichtraumprofil ragte. Die Zylinder haben ein Abdeckblech erhalten und sind schwarz brüniert.

Der Vorlaufradsatz ist um 10mm nach vorne gesetzt worden, da die Lok sonst nicht um den R3 kommt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von Dampfer »

Zum Vorlaufrad...

Hast Du dazu die Deichsel verlängert oder das ganze Teil nach vorne geschoben... incl Aufnahme.

Ich habe meine Zylinder noch nicht dran, abersind die da dran hängen geblieben, weil du ja eigentlich den Radstand verlängerst und damit noch mehr das Problem besteht, dass R3 nicht geht.

Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von fido »

Dampfer hat geschrieben:Hast Du dazu die Deichsel verlängert oder das ganze Teil nach vorne geschoben... incl Aufnahme.
Hallo Alex,

das war trivial, aber ich weis es nicht mehr genau. Ich weis nur noch, dass ich die komische senkrechte Stange inkl. Kugelgelenk in der Deichsel weggelassen und dies durch eine Feder ersetzt habe. Die Deichsel habe ich um 180 Grad (Längsrichtung) gedreht.

Probiers doch einfach mal aus.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von Dampfer »

Morgen Fido,

das mit den 180 Grad verstehe ich noch nicht ganz.
Da ist ein Bild in dem Tread - da sieht man ein bischen was....

Das Rad ist weiter vorne... und die Feder hast Du nicht dort aufgehängt, wo die Kugel ist, sondern am Querbalken danach.... aber wie kommst Du weiter vor. Hast Du den Aufnahmequerbalken der Deichsel nach vorne gesetzt?

Vielleicht kannst Du eine Detailaufnahme von unten machen....? Oder Marco, falls er die ganze Lok in "Meiningen" hat.

:roll:


Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Alex,

hier wunschgemäß ein Foto der Ur VII K die ich zuerst umgebaut hatte und mit der auch die Bilder für den Bericht zum Umbau in der Gartenbahn 6/2002 entstanden.

Die Anlenkung wurde mithilfe eines angeschraubten 4x4mm Klötzchens um 4mm nach vorne verlegt.

Bild

Zwischenzeitlich ( vor 2 Jahren :roll: ) hab ich die Reko Zylinder Version 1.0 auf Version 2.0 durchgeplant.
Den Luxus von mehr Kraft auf dem Triebwerk und die Möglichkeit wie bei der NWE 21 mit Füllung fahren zu können möcht ich mir schon gönnen. Hierzu werden Teile der Steuerung neu gefertigt.Dabei werden dann auch die Achslager umgebaut damit die Achsen endlich butterweich Seitenverschiebar sind. Und zum Schluss bekommt die Maschine noch eine Überarbeitung der Optik wie bei der TSSD. Wann ich zur Umsetzung des Gesamtpaketes komme kann ich allerdings auch noch nicht sagen. Noch sind die Lager momentan nicht ausgeschlagen. Aber wenn das Klappern dann mal lauter wird wird es auch Zeit für den Umbau. Das Ausschlagen der Lager ist bei Vielfahrern eben schon mal der möglich.

Beste Grüße,

Flachschieber
Zuletzt geändert von Flachschieber am Mi 5. Dez 2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von Dampfer »

Danke Marco,

das ist easy.
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: RegnerReko VIIk

Beitrag von Dampfer »

So... als beweis dass ich weiterbaue...
Dateianhänge
P1150820.MOV
(3.51 MiB) 722-mal heruntergeladen
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten