Spur 1 kohlegefeuerte Baureihe 71

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von Tommy »

Hallo Janosch,

einfach klasse, deine 71er! :D

Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen,
ich warte derzeit auf Teile für die 03 und als Pausenfüller war das Projekt gedacht, aber wie das so ist, wenn man etwas anfängt, entdeckt man schnell neue Schwachstellen...
Ich bin derzeit dabei die 71 technisch zu überholen.Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob ich sie auch optisch verbessern soll, da ich mich auch in dem Bereich verbessert habe.Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass man sehen darf, dass es mein Erstlingswerk ist und werde sie nur technisch überholen, das Äußere bleibt unverändert.
Geplant ist folgendes:
1.Zylinder abfräsen und gegenüber dem Rahmen isolieren - erledigt(heute Vormittag)
2.Kolben und Schieberstangenführung aufbohren und mit Teflon ausbuchsen
3.Teflon-schieber und -kolben machen
4.Komplettes Gestänge neu ausbuchsen
5.Servo für die Schwinge leichter zugänglich machen
6.Kleinere diverse Reparaturen und Ausbesserungen

Bei den Teflonkolben habe ich bereits mit der 03 eine für mich gut praktikable Version gefunden.Bei den Teflonflachschiebern nehme ich die von Wolfgang ermittelten Maße, allerdings ändere ich das Ganze wieder nach meinen Vorstellungen ab.

Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von Janosch »

Hallo,
eigentlich sollte hier die Revision beendet sein, da alle Punkte abgearbeitet wurden, aber nun gab es einen herben Rückschlag bei der Revision.
Der Kessel der 71 hat wohl Frost abbekommen, der Kessel ist jedenfalls plötzlich stark undicht an einer Lötnaht.Ich schätze, dass die Lötnaht nie wirklich ideal war, und deshalb in Poren Wasser war.Nun hat der Kessel Frost abbekommen, das Wasser in den Poren gefriert und die Lötnaht reißt auf.Anders kann ich mir die plötlich undichte Lötnaht nicht erklären.Im Sommer war alles noch top.
Ich ärgere mich natürlich gewaltig, da ein neuer Kessel viel Arbeit macht und nicht nur das, bei den Kupfer und Silberpreisen ist er auch noch ein teures Vergnügen.
Ich versuche es als Chance zu sehen Konstruktionsmängel auszumerzen.Größtenteils übernehme ich natürlich die bewährte, alte Konstruktion und ändere nur einige wirklich winzige Kleinigkeiten.Schon damals ist mir eine wirklich gute Konstruktion gelungen, die nur einige Nachbesserungen erhält.
Da nun sowieso Arbeit anfällt, wird die 71 weiter revidiert/verbessert.Mich hat schon immer der unrunde Lauf durch die einzylindrige einfachwirkende Pumpe gestört.Das wird in dem Zug auch durch eine zweizylinder Pumpe ersetzt und die Verrohrung wird auch neu gemacht.
Allerdings lasse ich mir viel Zeit, da ich auch mal endlich an der 03 weiterarbeiten möchte.

Die Teflonflachschieber sind jedenfalls absolut dicht :) Beim Testen derselben hat sich der Riss im Kessel gezeigt :(

Bild

Ich melde mich, sobald es weitergeht.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von T 20 »

Ja Janosch...

Frostschäden sind sehr ärgerlich,ich hatte ja selbst die Erfahrung gemacht,
als ich im Februar draussen "spielte".Bei den Loks wären mir ja zumindest die
Wasserstandsgläser wohl geplatzt,obwohl sie nur kurz draussen standen.
Deshalb hatte ich bei meinem Bericht "Winterdampf" auch versucht ,die
Echt Dampfer zu warnen.Ich werde im nächsten Winter meine
Begeisterung auch etwas zügeln und bei Temperaturen deutlich unter
Null Grad nicht mehr fahren.
Was kann man aus diesem Mißgeschick lernen ?
Nun,eine Live Steam Lok weder mit,noch ohne Wasser in unbeheizten
Räumen lagern,auch wenn Dir das nun leider nicht mehr hilft,
wohltemperierte Grüße von Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Dampfandy
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 20:07
Wohnort: Kasendorf

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von Dampfandy »

Hallo Buntbahner,

die Erfahrung mit dem Frost mußte ich dieses Jahr leider auch machen,
Durch einen Defekt an der Heizung ist der komplette Wasserinhalt des
Kessels bei minus 11 C durchgefrohren. Sogar im Wasserstandsglas
war komplett nur Eis. Um so erstaunter war ich das nach dem Auftauen
und dem Drucktest keine Schäden zu erkennen sind.
Also, diesmal Glück gehabt.

Wem's interessiert, hier 2 neue Youtube Video's von meiner BR 52.

http://www.youtube.com/watch?v=9R6LmHJ3 ... kwEUdl4vxI

http://www.youtube.com/watch?v=ap-_Yoqf ... lSZHJJ-osh

Gruß
Dampfandy
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von Janosch »

Hallo Tobias,
nächsten Winter wandern meine Loks in mein Zimmer...
Ich bin auch schon bei -10 Grad draußen gefahren, einziges Problem war, dass die Speiseleitung eingefroren ist und ich warmes Wasser in den Wasserwagen füllen musste...
Hallo Andy,
von deinen Loks und sonstigen Bauwerken würden mich mehr und ausführlichere Berichte freuen.

Hallo zusammen,
ich habe den alten Kessel aufgesägt.Nach 4 Jahren sah er innen noch ordentlich aus. Klar, einige Kalkablagerungen waren trotz demineralisiertem Wasser drin und er wurde auch jedes Jahr zum Winter hin entkalkt, aber ich finde er sieht dennoch innen akzeptabel aus.Er hat in seinem Leben einige Liter Wasser verdampft.

Bild


Bild


Und am neuen Kessel habe ich die ersten Teile angefangen...
Bild


Bild


Bild


Bild


Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von Janosch »

Und noch schnell ein Bild aus dem CAD...

Bild

Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von Janosch »

So,
die Semesterferien sind zuende, die 71 ist fast vollständig zerlegt und der Kessel ist auch nicht fertig.
Ich habe bei den Achsen der 71 festgestellt, dass sie Einlaufspuren haben, deshalb habe ich den Rest der Lok auch zerlegt.
Sie bekommt nun Bronzeachslager und Achsen aus gehärteten Zylinderstiften.Dafür muss ich am Rahmen fräsen.
Auch an dem Treibzapfen habe ich Einlaufspuren feststellen müssen.Den zu tauschen wird allerdings ein größeres Problem.
Nun ist mein Lastenheft ziemlich lang und ich habe bis zum Sommer wohl kaum noch Zeit zum weitermachen.
Vor allem fehlt noch die Doppelspeisepumpe.
Anbei noch aktuelle Bilder vom Kessel, danach ist bis zum Sommer kaum noch möglich weiterzubauen.
Gruß Janosch

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von Janosch »

Hallo,
lange ging ja nichts an meiner Revision...bis heute!Eigentlich habe ich ja Prüfungsstress, aber als ich heute so wehmütig in die Werkstatt schaute, überkam es mich, ich bin rein, habe ein paar Sachen verräumt und die 71 vorgekramt und die 03 verräumt.An der muss erst ein wenig CAD geleistet werden, dann muss ein Rahmen gelasert werden und dann gehts an ihr weiter.

Ich habe mir so die Rahmenwangen angeschaut und da fiel mir gleich ins Auge, dass ich die ausgelotterten Achs"lager" ausbessern wollte. Also kurzerhand die angelöteten, hässlichen Bremsendummies abgerissen, die Rahmenwangen zusammengeschraubt und ab damit in den Schraubstock. Kurz hin und her überlegt, mich entschieden, dass ich die ursprünglichen 5mm Langlöcher auf 6,5mm auffräse, alles eingerichtet und los gings.
Bild

Bild


Als beide Taschen aufgefäst waren, habe ich einen 10x10mm Vierkant auf 7x9mm abgefräst und eine 6mm Bohrung mit einem Fräser eingebracht.Dann habe ich einen 6mm Bronzestab ausgebohrt und mit 5mm gerieben und weich in den 7x9mm eingelötet.Daraufhin auf den Rundtisch gepackt und mit dem Scheibenfräser die Aussparungen für die Rahmenwangen gemacht.
Bild


Kurz eine Passprobe...
Bild


PASST saugpressend!!!Man sieht noch einen kleinen Span vom Fräsen...
Bild


Dann abgesägt und in die Rahmenwange geschoben. Bis hier hin dauerte es mit Denkarbeit etwa 4 Stunden. Es fehlen noch 3 Lager, aber die sollten flott von der Hand gehen.
Bild

Gruß Janosch, der sich jetzt sputen muss und ab zum Lernen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Spur 1 Baureihe 71

Beitrag von Botanikus »

Hallo Janosch und an alle Echtdampfer hier im Forum
Ich verstehe zwar wie eine Dampfmaschine funktioniert, bin aber erstaunt
wir ihr bei dem Gefräse und Gedrehe und natürlich Feilen ein fahrtüchtiges Modell
hinbekommt.:respekt:
Bei mir würde so ein Gefährt in die Luft fliegen.:versteck:
mfg
Herbert
Antworten