umbau sd45

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

umbau sd45

Beitrag von jms »

hallo,

ich bin dabei mir eine neue aristo sd45 zu kaufen. bisher habe ich in alle loks
immer locolinc 5a decoder der alten serie eingebaut. nun meine fragen :

- gibt es schon erfahrungen fuer den umbau der sd45 (auch nicht locolinc),
besonders im hinblick auf die 4 motoren ?

- reicht der 5a decoder fuer die lok :idea:

- lohnt es sich einen deocder der neuen serie anschaffen (50,- euro mehr),
gerade wenn spaeter noch sound hinzukommen soll ?

- bei der sd45 soll es ja schon die dritte auflage geben - wie unterscheiden sich diese den ?

fragen ueber fragen ... :roll:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: umbau sd45

Beitrag von lupilup »

Hallo Joerg,

schau mal auf dieser Webseite: http://www.hengstberger.at/dieter/html/tipps.html
Hans-Dieter Zeiss hat dort eine ausführliche und bebilderte Anleitung zum Umbau von US-Dieselloks. Darunter auch die SD45. Das Schema dürfte auch für andere Dekoder als ZIMO verwendbar sein.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: umbau sd45

Beitrag von jms »

lupilup hat geschrieben:http://www.hengstberger.at/dieter/html/tipps.html
Hans-Dieter Zeiss hat dort eine ausführliche und bebilderte Anleitung zum Umbau von US-Dieselloks. Darunter auch die SD45.
thanks ! genial - und selbst die gesellschaft stimmt - obwohl die sicherlich fuer den umbau zu vernachlaessigen ist :lol:

bleiben also nur noch die fragen fuer locolinc offen ...
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: umbau sd45

Beitrag von lupilup »

Hallo Joerg,

wie Du auf der Webseite von Herrn Zeiss sehen kannst, verwendet er heute nur noch ZIMO MX66 Dekoder. Die haben auch einen kurzzeitig zulässigen Höchstrom von 5 Ampère. Ich habe Ihn danach gefragt, ob die denn ausreichen würden, da man ja im MLS von "dekodermordenden" USA-Trains-Loks lesen kann. Er schrieb mir, daß er alle seine US-Diesel mit diesen Dekodern fährt und seither keine Probelme hat. Er hat auf seiner Analge auch Steigungen und fährt lange Züge. Nun macht er es aber ja auch so, daß er die großen Verbraucher wie Licht, Sound und Raucherzeuger über einen separaten Spannungsregler direkt aus dem Gleis versorgt und die Funtionen über Mikrorelais schaltet. So hat er fast den maximalen Summenstrom des Dekoders für die Motoren zur Verfügung. Ich baue zur Zeit meine GP9 in gleicher Weise um.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: umbau sd45

Beitrag von jms »

lupilup hat geschrieben:Nun macht er es aber ja auch so, daß er die großen Verbraucher wie Licht, Sound und Raucherzeuger über einen separaten Spannungsregler direkt aus dem Gleis versorgt und die Funtionen über Mikrorelais schaltet. So hat er fast den maximalen Summenstrom des Dekoders für die Motoren zur Verfügung.
das waere zu ueberlegen - den austausch der div. lampen gegen led bekomme ich mit den kleinen platinen von conrad auch hin, aber fuer den rest sehe ich schwarz da ich absoluter laie auf dem gebiet der elektonic bin ... :oops:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Antworten